Kegeldorn für Drechselmaschine JET JWL 1220

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo Ihr lieben Handwerker,

ich habe ein Problem bezüglich meiner Drechselmaschine, die ich gebraucht gekauft habe. Ich würde gerne Dosen drechseln und an meiner Maschine, eine Jet JWL 1220 ein Zahnkranzbohrfutter einspannen. Dieses Bohrfutter habe ich, aber leider war es ohne Kegeldorn. Ich hoffe ich benutze die richtigen Fachausdrücke.
Mein Zahnkranzbohrfutter ist ein Röhm Supra SK 1-13 S.
Jetzt habe ich schon gegoogelt bis der Finger glüht, ich finde aber bei aller Liebe keinen passenden Kegeldorn, da ich zum einen nicht weiß, welche Gewindegröße mein Bohrfutter hat, zum anderen weiß ich nicht, welche Aufnahmegröße anstelle der Körnerspitze an die Drechselmaschine kommt.
Wenn man die Zubehörliste von Jet nimmt, müsste es die Größe MK2 sein....

Was mir auch nicht schlüssig ist, ist wie ich das Bohrfutter fest bekomme, sodass es sich nicht mitdreht.........

Für Anregungen welcher passende Kegeldor bin ich sehr dankbar.:emoji_slight_smile:

viele Grüße

Axel
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Axel,

danach hast Du nicht gefragt, aber mich würde interessieren, wie Du Dosen mit einem Bohrfutter bis 13mm spannen und drechseln willst.

Daneben interessiert mich, wie Du mit dem Bohrfutter weiterkommst. Denn ich habe auch schon mal nach einer Möglichkeit gesucht ein herkömmliches Bohrfutter an eine Einfach-Drechselbank (allerdings mit M18 Gewinde) zu bekommen. Bisher vergeblich.

Rainer
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Axel

Weiss jetzt nicht was das Bohrfutter zum Dosen-
drechseln beiträgt, aber wenn dein Bohrfutter ein
Gewindeanschluss hat wird er mit grosser Sicherheit
das Mass 1/2 Zoll - 20 Gänge haben. Das ist auch der
übliche Anschluss bei Adaptern für Bohrhämmer.

So ein Schraubanschluss zieht sich auf der Drechselbank
schon tüchtig fest bei grossen Bohrern und meine Futter
haben einen konischen B16 Einschlaganschluss auf ein
MK 2-3 Zapfen. Es gibt aber auch MK2 auf 1/2 Zoll-20G.
Drechselbedarf Steinert oder Schulte haben die bestimmt.

Gruss, Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

Erstens: Zum Ausdrehen der Dose ist es sehr wohl hilfreich, zuerst mal mit einem großen Fortnerbohrer Platz zu schaffen und die Tiefe zu definieren. Danach arbeitet man dann nur noch an der Wandstärke.

Zweitens Bei meiner Maschine (keine Jet) ist das ein Futter mit Konus (Mk2) der anstelle der kugelgelgerten Spitze in den Reitstock gesteckt wird und sich dort von selbst fixiert. Sowas kriegt man doch fast überall. Meines ist praktischerweise ein Schnellspannfutter, das ich empfehle:

z.B.
1-16 mm Präzisions-Schnellspannbohrfutter mit MK2 Dorn und Austreiberlappe: Amazon.de: Baumarkt

Es grüßt

Michael
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
hallo Sägenbremser,

herzlichen Dank schon mal für die Antwort, ich denke, dass hilft schon weiter.....
In das Bohrfutter hatte ich vor einen Forstnerbohrer zu spannen und damit eine Dose aus zu
höhlen.
Bei Youtube gibt es ein Video mit dem Titel:
Drechseln einer kleinen Dose mit Rinde, hochgeladen vom Tiroler drechsler und bei der ca. 2.ten Minute sieht man, wie mit einem Bohrfutter und der Aufnahme eines Forstnerbohrers eine Dose ausgehöhlt wird.......
Das hat mich so begeistert und da ich das Bohrfutter beim Kauf der Drechselmaschine mitbekam, dachte ich, dass es dafür konzipiert sei. ( Die drechselmaschine hatte der Sohn mir verkauft, da der Vater verstorben war......)wir wussten beide nicht, ob es mit dazu gehörte, aber der sohn sagte, es lag der Maschine bei......

viele grüße

axel
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo dascello,

danke für den Link, mir ging es eher um den passenden Kegeldorn, da ich das Bohrfutter ja schon habe, aber der Link ist auch gut zu gebrauchen........

Viele Grüße

aXel
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Axel!
Du brauchst nur mal Kegeldorn mit Gewinde 1/2x20 UNF eingeben.
Dann kannst Du Dir einen Versender aussuchen. Kosten so um 8 bis 9 Euronen.
Der Morsekegel hält durch einfaches einstecken im Reitstock - da dreht sich nichts mit.
Ich hatte schon mal einen Drechsler der hat immer wieder versucht mit dem Hammer den Morsekegel "festzuschlagen"!
Stelle aber noch mal fest ob Dein Bohrfutter dieses "standardgewinde" hat! Viele Bohrfutter (vornehmlich von Ständerbohrmaschinen) haben die Aufnahme B16 (steht auf dem Futter ).
Gutes Gelingen wünscht
bagalut
 

Wupper5

ww-fichte
Registriert
17. September 2013
Beiträge
19
Ort
Walzbachtal
Hallo bagalut,

Vielen dank für die ausführliche antwort und vor allem für die kompetente noch dazu.
Ich habe soeben online eine von dir geratenen kegeldorn bestellt, da ich mit viel licht und frisch geputzter brille auf dem bohrfutter erkennen konnte , dass es sich um eine 1/2 zoll gewinde handelt.

Auch der tipp, dass ich nur den morsekegel in den reitstock stecken muss hilft mir enorm, da ich noch recht unerfahren bin, was das drechseln angeht.

Vielen dank an das forum und für die hilfe

Es grüsst

Axel
 
Oben Unten