Kefir-Verschwörungstherorie...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
zunächst der Hinweis, dass es sich um ein Tresen-Thema handelt! Bitte nehmt es also nicht zu ernst!

Seit ich bemerkt habe, dass Kefir produktionsbedingt ohne Laktose daherkommt habe ich meine milchigen Gelüste (siehe Forums-Nick!!) auf Kefir verlegt. Ich kaufe meine Lebensmittel überwiegend bei den großen Discountern mit L und A am Anfang (im Gegensatz zum Werkzeug). Seit einiger Zeit habe beide keinen Kefir mehr! Was ist da los? Ist das bei Euch auch so? Muss ich jetzt zum Supermarkt der gehobenen Kategorie?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

blöde Frage: warum nicht beim Bauern kaufen?

Oder verstehe ich es nicht und es ist genau anders rum ?

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Uwe,
es gibt in Berlin ja sprichwörtlich nix was es nicht gibt! Aber Bauern im Innenstadtbereich sind mir nicht bekannt (außer den Kinderbauernhöfen - aber die heißen nur so, die haben mit Landwirtschaft qausi nix zu tun!)
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich musste grad ein wenig schmunzeln.......... yoghurt eröffnet einen Thread über Kefir.....
Nicht böse sein, aber fand ich irgendwie lustig.
Ich persönlich mag keine Milchgetränke. Sage immer: Ich habe einmal Milch getrunken. Seitdem weiß ich, warum kleine Kinder immer so schreien.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist mir bisher nicht aufgefallen, Kefir gibt's auch nur selten bei uns. Werde aber darauf achten :emoji_slight_smile:
 

zündapp

Gäste
Kefir ist sowas von out, ihr Hinterwäldler :emoji_slight_smile:. Der moderne Holzwerker von Welt trinkt SKYR (oder so ähnlich). Im Marketing nennt man das "Substitutionsprodukt".
Kefir - gehts noch? Dazu dann "Weihnachten mit Ivan Rebroff". Imagemäßig geht das gar nicht mehr.

Augenzwinkernde Grüße,

Zündapp (fährt auch keiner mehr, außer Leute, die ihr Fahrrad beim real kaufen)
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ach Mist, jetzt werden in Berlin Lebensmittel wieder knapp. Sollte die Luftbrücke wieder aktiviert werden? Ich fahre Ende der Woche nach Berlin, soll ich etwas aus dem reichen Saarland mitbringen?.:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
die Feldforschung hat heute ergeben, das R..e weiterhin Kefir führt. Wikipedia verrät mir leider noch nicht, ob Skyr vielleicht laktosefrei ist? Bevor ihr das jetzt für mich googelt mache ich das heute Abend selbst.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es aber auch lactosefrei. Wie auch immer der dann behandelt wurde.
(Wird wohl mit Lactase versetzt, quasi 'vorverdaut' :emoji_slight_smile: )
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Seit einiger Zeit habe beide keinen Kefir mehr! Was ist da los?
Zumindest "unser" Aldi führt so was nur "saisonal", genauso wie Kräuterbutter, Ofenkäse o.ä. wobei Saison vielleicht auch heißen kann, es gab gerade irgendwo einen Restposten billiger (ist nur eine Vermutung!), ist also kein Stammartikel.
Bei Penny gibt's den aber auch, ebenso wie REWE (hast du ja schon festgestellt)...
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Naja, vielleicht solltest du dich wieder auf deinen Namen besinnen, der da Yoghurt lautet,
und flugs weg vom Kefir gehen und hin zum Ayran:
  • 300 g türkischen Joghurt (oder Sahnejoghurt, 10 %), 300 ml kaltes Wasser und 1/4 Tl Salz in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Schneidstab schaumig pürieren.
  • 2 Tl Meersalz auf einen Teller streuen. Den Rand von 2 Gläsern (à 300 ml) mit 1 Zitronenspalte einreiben und in das Salz drücken. Gläser mit etwas Crushed Ice und dem Joghurtgetränk füllen. Mit 2 Stielen Zitronenmelisse verziert servieren.
Geht natürlich auch ohne Eis und ohne Chichi am Glasrand :emoji_grin:
NG Zoltan
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich spende auch ein Fläschchen. Ich kenn die von
Früher noch im Becher mit Aludeckel. Wenn der gewölbt
war, war der Kefir reif aber auch schon Alk drin.
 

Anhänge

  • Kefir (960x1280).jpg
    Kefir (960x1280).jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 14

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das kann man recht gut am MHD Druck erkennen. Ist der an der gleichen Stelle, mit der gleichen Schriftgrösse dann kommt der ziemlich sicher von der gleichen Maschine.

Na gut, profan den Absender vergleichen geht auch, wenn da nicht steht „hergestellt für ...“
 
Oben Unten