KDI Holz + Lasur, geht das?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

für unsere Tochter soll es eine Schaukel geben. Meine Frau hat einen Bausatz besorgt.

Das Holz ist Kesseldruckimprägniert, die grüne Farbe und Salze sind zu sehen. Es dürfte sich wohl im Kiefer handeln. Das Holz sollte lufttrocken sein, da man schon erkennen kann, dass es einige Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt war.

Nun kam hier zu Haus der Wunsch auf das Holz zu streichen.

Meine Frage dazu, kann ich das KDI Holz mit einer Lasur überhaupt streichen ohne das die grüne Farbe oder die Salze wieder durchschlagen?

Grüße
Christoph
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Lasur ist lasierend

Es wird bei einer Lasur also immer ein wenig der Untergrund durchschimmern - das Grün von der Imprägnierung also die Lasurfarbe beeinflussen.

Wenn Du aber kräftige Farben wählst, dann wird das nicht so stark auffallen. Bei KDI würde ich keine wasserbasierte Lasur wählen. Von Natural kann ich das Naturharzöl empfehlen = Holzlasur.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Danke für die Info.

Ich habe noch etwas von eurer Lasur. Das wird ausprobiert.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten