Kauritleim Formverleimung im Vakuum

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem vor dieses Teil herzustellen. (Reines Privatvergnügen, kein Auftrag :emoji_wink: )


Es ist ein Teil von einem Sitzmöbel. Ich würde es gerne aus Bi Furnier verleimen, ca 16mm Gesamtstärke. Kantenlänge ist ca 40cm, der diagonale "Schlitz" in der Mitte sollte so klein wie möglich sein. (10-15mm). An der Außenecke muss natürlich eine Ausfräsung sein. Radius der Rundungen ca 30mm.
Nun habe ich mich durch viele Threads durchgelesen und mir scheint Kauritleim am sinnigsten, vor allem wegen der geringen Rückstellung.
Im Prinzip würde ich das ganze auf einen Würfel ziehen/legen, mit Klebeband/Stretchfolie vorfixieren, Plane drüber und dann evakuieren.

Nun meine Fragen (ich habe gar keine Erfahrung mit Kaurit):
Kaurit 234 kann man ja im Vorstreichverfahren oder im Untermischverfahren anwenden.
Was würdet ihr empfehlen?
(ich tendiere zum Untermischverfahren da alle Furniere beim evakuieren erst an ihre endgültige Position rutschen müssen und beim Untermischverfahren es eher "flutscht" und wahrscheinlich weniger Haftreibung entsteht.)
Wofür ist das Streckmehl, ist das notwendig?
Was für eine Konsistenz hat der Kauritleim, ähnlich eines Weißleimes?
Rückstellung:
Ist die Rückstellung bei Kaurit deutlich geringer. Hat jemand ein (Vergleichs-) Beispiel?
Hat jemand sonstige Tipps, Einwände, Vorschlge, ect.

So das war es erstmal.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ölfisch,
wir nehmen immer einen PUR Leim und zwar einen für Treppen mit einer sehr langen offenen Zeit und wenig aufschäumen. Die Rückstellung ist sehr gering bis gar nicht.
Kauritleim kenne ich nur als Leim für den Botsbau. Den hatten wir mal für spezielle Z