Kauritleim Formverleimung im Vakuum

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem vor dieses Teil herzustellen. (Reines Privatvergnügen, kein Auftrag :emoji_wink: )


Es ist ein Teil von einem Sitzmöbel. Ich würde es gerne aus Bi Furnier verleimen, ca 16mm Gesamtstärke. Kantenlänge ist ca 40cm, der diagonale "Schlitz" in der Mitte sollte so klein wie möglich sein. (10-15mm). An der Außenecke muss natürlich eine Ausfräsung sein. Radius der Rundungen ca 30mm.
Nun habe ich mich durch viele Threads durchgelesen und mir scheint Kauritleim am sinnigsten, vor allem wegen der geringen Rückstellung.
Im Prinzip würde ich das ganze auf einen Würfel ziehen/legen, mit Klebeband/Stretchfolie vorfixieren, Plane drüber und dann evakuieren.

Nun meine Fragen (ich habe gar keine Erfahrung mit Kaurit):
Kaurit 234 kann man ja im Vorstreichverfahren oder im Untermischverfahren anwenden.
Was würdet ihr empfehlen?
(ich tendiere zum Untermischverfahren da alle Furniere beim evakuieren erst an ihre endgültige Position rutschen müssen und beim Untermischverfahren es eher "flutscht" und wahrscheinlich weniger Haftreibung entsteht.)
Wofür ist das Streckmehl, ist das notwendig?
Was für eine Konsistenz hat der Kauritleim, ähnlich eines Weißleimes?
Rückstellung:
Ist die Rückstellung bei Kaurit deutlich geringer. Hat jemand ein (Vergleichs-) Beispiel?
Hat jemand sonstige Tipps, Einwände, Vorschlge, ect.

So das war es erstmal.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ölfisch,
wir nehmen immer einen PUR Leim und zwar einen für Treppen mit einer sehr langen offenen Zeit und wenig aufschäumen. Die Rückstellung ist sehr gering bis gar nicht.
Kauritleim kenne ich nur als Leim für den Botsbau. Den hatten wir mal für spezielle Z
Träger. Die Farbe war dunkelbraun mit einem gelben Pulver als Härter. Das Zeug war furchtbar, da es sehr stark roch und die Werkzeuge schlecht zu reinigen waren. Aber der Leim war nach dem aushärten Knallhart und damit gibt es mit Sicherheit keine Rückstellung.
Ich hoffe ich habe Dir helfen konnte
Viele Grüße aus dem Sonnigen HH

P.s. Denke daran das Du die Membran mit Folie schützt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ölfisch
weiss nicht wieviele Teile du so herstellen möchtest, aber bei kleiner Anzahl würde ich auch zu PU
oder Epoxykleber tendieren. Mit einem Kg davon wird sich das Teil schon ordentlich beleimen lassen.
Kaurit habe ich früher nur im Vorstreichverfahren für gebogene Treppenwangen verwendet. Da sind
das aber auch Mengen die sich schon rechnen. Konsistenz wie dünner Grießbrei, Härter ist leicht ein-
gefärbt um Auftrag kontrollieren zu können, ganz dünne Suppe. Das dunkle Zeug kenne ich nur aus
der Verleimung für B4. Denke das man das heute aber auch mit Epoxykleber macht.
Sieht interessant aus was du da vor hast, lass es uns bitte sehen, liebe Grüsse,Harald.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Danke für eure Antworten.
Pur währe ja an sich eine alternative, aber bei dem Preis. :emoji_frowning2:
Ich habe allerdings keine Ahnung was Kaurit kostet aber ich denke/hoffe mal deutlich unter 10€ pro Kg.
@Hamburger Jung:
Habt ihr den Kaurit für den Träger im Vorstreich oder Untermischverfahren genutzt?
Was meinst du mit schlecht zu reinigen? Habt ihr einen Zahnspachtel oder einen Leimroller genutzt?
@Sägebremser:
Es werden wohl fürs erste 6 Stück. Sprich 40-50 qm zu benetzende Fläche.
Ja klar werde ich ich melden, sobald es was zu sehn gibt.


Beste Grüße
M.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Ölfisch,
wir haben damals das Pulver mit einem Dispenser und einer Bohrmaschine untergemischt. Den Leim haben wir dann mit einem Leimroller aufgebracht.
Genau diese Leimrolle war so besch.... zu reinigen.
Da es so lange her ist kann ich mich an den Preis für den Kauritleim nicht mehr erinnern, aber ich meine das ich über den hohen Preis sehr erstaunt war.
Den Pur Leim den wir benutzen gibt es bei Häfele. Ich glaube das ist ein 5 Liter Kanister. Sehr teuer finde ich den Pur Leim nicht.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, ich habe noch mal nachgesehen/nachgerechnet.

Danke für den Tip mit Häfele!
Es sind 10kg, damit dürfte ich hinkommen.

Kaurit, selbst wenn er die Hälfte kostet, lohnt nicht.

Nächste Woche gibt´s Furnier. :emoji_grin:


Gruß M.
 
Oben Unten