Kauftipp Nutfräse Lamellofräse

Charly_Brown

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
4
Hallo werte Woodworker,

ich möchte meinen Werkzeugpark durch eine Lamellofräse erweitern und stehe nun vor der Kaufentscheidung. Ich habe schon mehrmals mit einer alten Elu-Fräse gearbeitet, allerdings weiß ich nicht worauf ich beim Kauf achten muss.

Budget: 200-250 Euro (nicht Listenpreis)

Da ich schon einige Makita Geräte hab ich mal die Makita PJ700 ins Auge gefasst. Ebenso habe ich schon öfter von der Dewalt DW682K etwas gutes gelesen. Gibt es noch Alternativen oder könnt ihr mir eines der beiden Geräte empfehlen?

Vielen Dank.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hallo und willkommen,
wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du viel Stoff zu den von Dir genannten Fräsen finden.
Alternativen in dem Preisbereich gibt es (meines Wissens) nicht.
Gruß Reimund
PS: Und alles unterhalb dieser beiden Geräte kann man meiner Meinung nach vergessen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab die Makita und Bin zufrieden. Die Dewalt soll wohl qualitativ deutlich hinter der Makita liegen. Zumindest geben das verschiedenste Textquellen zu verstehen. Ob's stimmt entzieht sich meiner Kenntnis. Grüße
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich persönlich bevorzuge die Höhenverstellung der Dewalt gegenüber dem Klemmwinkel der Makita.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Im Übrigen gibt's nun aber schon wirklich soviel im Netz zu den Maschinen zu lesen, da kannst Tage mit verbringen. Die Entscheidung mußt du selbst treffen, das macht keiner von uns. Grüße
 

Charly_Brown

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
4
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab vorhin falsch gesucht und habt nun schon einiges gefunden.

Dann werde ich mich mal einlesen und eine Entscheidung treffen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Lass uns Teilhaben an deiner Entscheidung und Warum diese so ausgefallen ist. Wäre schön. Grüße
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
falls du im Makita 18v system unterwegs bist und Akkus und Ladegerät schon hast: die akkuversion (dpj180) ist deutlich günstiger im Preis (etwa 140€) und soll auch ganz vernünftig sein.

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denk, das sind die beiden Favoriten in deinem Preissegment. Für beide spricht was und spricht auch was dagegen. Dazu gibts auch hier im Forum schon jede Menge Lesestoff.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Beim Sautershop gibt es noch eine von Casals die soll auch nicht schlecht sein. Ich selber kann zu der Maschine aber nichts sagen.

Gruß Jürgen
 

Charly_Brown

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
4
falls du im Makita 18v system unterwegs bist und Akkus und Ladegerät schon hast: die akkuversion (dpj180) ist deutlich günstiger im Preis (etwa 140€) und soll auch ganz vernünftig sein.

Nein, ich bin nicht im 18V Makita System unterwegs, aber ich brauche tatsächlich auch einen neuen Akuschrauber, daher ist dies tatsächlich eine Alternative. Aber mir fällt kein Fall ein, wo ICH eine Akku-Nutfräse brauche. Hat Vor- und Nachteile. Spätestens beim ersten Akku-Nachkauf ist der Preisvorteil dahin. Mechanisch ist sie identisch mit der PJ7000. Ich hatte beide in der Hand.


Hallo
Die angesprochene Casals/ Freud ist definitiv eine Alternative, hatte sie selbst schon in den Händen.
Erfahrungsbericht CASALS JS 104 K Flachdübelfräse - Holz und Leim
Auch von der AEG LF 650 liest man viel positives, soll wohl im Bereich um 200 Eu liegen.
mfg


Arrrrggghhh. Also doch noch eine Alternative.

Das macht es nicht leichter. Ich habe nun viel gelesen, habe aber das Gefühl, das alle drei gut sind und es mehr Geschmackssache ist, welche Farbe einem gefällt...

Aktuell tendiere ich zur Makita. Ich hab schon Makita und der schlanke Motor wurde gelobt was meinen "zarten Händchen" entgegen kommt.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Nein, ich bin nicht im 18V Makita System unterwegs, aber ich brauche tatsächlich auch einen neuen Akuschrauber, daher ist dies tatsächlich eine Alternative. Aber mir fällt kein Fall ein, wo ICH eine Akku-Nutfräse brauche. Hat Vor- und Nachteile. Spätestens beim ersten Akku-Nachkauf ist der Preisvorteil dahin. Mechanisch ist sie identisch mit der PJ7000. Ich hatte beide in der Hand.

Du hast recht, eine Lamello-Fräse muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt kabellos sein. Aber wenn man schon die Akkus hat, kann man eben auch leicht mal die 100€ Aufpreis zur kabelgebundenen Variante sparen (für 100 € bekommt man teilweise auch schon 3 Akkus, gibt immer wieder gute Angebote). Ich werde mir vermutlich in den nächsten Monaten irgendwann das Ding zulegen...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
...bin auch ein zufriedener Makita-Besitzer. Einziger Kritikpunkt: die Lautstärke. (aber gut möglich, daß die anderen auch laut sind).

LG Tom
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Habe selbst die Makita und bin zufrieden.

Die Casals hat den Vorteil, dass 8mm Fräser wohl passen und Clamex S Verbinder mit einer Fräsung eingesetzt werden können.
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Habe selbst die Makita und bin zufrieden.

Die Casals hat den Vorteil, dass 8mm Fräser wohl passen und Clamex S Verbinder mit einer Fräsung eingesetzt werden können.
ui, das ist spannend. Kann das jemand bestätigen? Bei der Makita geht das ja wohl leider nicht...

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Kauf dir eine gebrauchte Lamello C3 oder leg ein bisschen was drauf und hol dir gleich die Classic X. Dann hast du ein Top-Gerät mit dem es wirklich Spaß macht zu arbeiten, da einfach alles passt! Die Makita ist sicher auch nicht schlecht, kommt aber an das Original nicht ran. Von Billig-Teilen würde ich die Finger lassen. Diese Casals hatte ich zwar noch nie in den Händen, aber auf den Bildern sieht sie nicht sonderlich hochwertig verarbeitet aus. Und für den Neupreis der Casals bekommst du fast schon ne gebrauchte Classic X...
 

Charly_Brown

ww-pappel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
4
ui, das ist spannend. Kann das jemand bestätigen? Bei der Makita geht das ja wohl leider nicht...

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

Ja, dass kann ich so bestätigen.

Nach einem längeren Telefonat habe ich mich heute für die Makita PJ7000J (also im Systainer) welches es gerade bei Rakuten.de für 235 Euro (bis zum 7. Oktober mit Gutschein OKOTOBER08) gibt.

Der Werkzeughändler hat es mir ausgiebig die drei Maschinen (Dewalt, Makita und Casals) erläutert. Gemäß seiner Aussage liegen Dewalt und Makita qualitativ (und optisch) etwas über der Casals. Rein funktional sind sind nach seiner Aussage alle Maschinen ebenbürtig.
Die Casals hat den Vorteil, dass man dort 8mm Fräser spannen kann und somit einen Harzgallenfräser und einen Clamex Fräser einsetzen kann. Da man mit der 4mm Distanzplatte auch ohne 8mm Fräser problemlos Clamex Verbinder einsetzen können soll und ich bis heute keinen Harzgallenfräser kannte, waren dies für mich keine Kaufargumente.

Da ich schon einiges von Makita habe und die Makita am "schlankestens" ist (...für meine kleinen Hände...), habe ich mich aufgrund des Angebots für die Makita entschieden.

Das Holz für das erste Projekt liegt auch schon bereit, so dass ich bald berichten kann, wie ich zufrieden bin.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

ist eine gute Wahl, wirst Du nicht bereuen- ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Oben Unten