Kauftipp kleiner Schleifer: Fenster abschleifen etc. Womit?

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,
Diese Jahr habe ich mir für die groben und großflächigen Holzarbeiten den Rotex 150 gegönnt und bin jedesmal aufs neue begeistert. Ein echtes Arbeitstier.
Für Feinheiten bzw. kleinere Sachen bin ich noch unentschlossen, welches Maschinchen dazu am vernünftigsten wäre. Der Abtrag, die erzielte Oberfläche, das Zubehör sowie die Verbrauchmaterialien, natürlich auch der Preis spielt eine Rolle.
Wichtig ist mir Langlebigkeit, Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Da ich letzten Freitag glücklicher Papa geworden bin, habe ich im Moment nicht so den Nerv mir alle diesbezüglichen schon geschriebenen Artikel hier durch zu lesen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das und antwortet trotzdem:emoji_slight_smile:
Über jeden Tipp und Gedankenanstoss bin ich jedenfalls jetzt schon dankbar.
Gruß Andi
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Andi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kind!

Ich verwende neben dem Rotex 150 für kleine Sachen den Rotex 90.

Gruß

Dominic
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Dominic danke schön. Macht ganz schön müde so nen Wurm.
Also der kleine Rotex hat natürlich seinen Preis. Auch wenn er viel kann frag ich mich gerade, ob sich so nen Teil lohnt. Mit der Hand die Fensterrahmen z.B. der Dachfenster innen über Kopf zu schleifen bin ich jetzt aber auch nicht scharf drauf.
Der Händler um die Ecke empfiehlt mir dazu den Deltex von Festool. Aber das Teil ist schon sehr speziell.
Michael deinen Bericht kenne ich, nicht nur den und wie immer sehr zu empfehlen. Du hast ja auch schon zig Geräte in den Fingern gehalten und solche Hausbaustellen sind Dir auch nicht unbekannt denke ich. Hm Rotex 90.. empfiehlt er mir. Alternativen tun sich ja jetzt nicht sonderlich viel auf. Na ich lass es noch bissl sacken..mal sehen
Danke trotzdem
Gruß Andi
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

ich habe einen rts 400 von festool und den ro 90.

wenn du nicht viel meter zu machen hast, ist der kleine rutscher wunderbar zu gebrauchen, gerade an den wasserschenkeln.

was den abtrag angeht, kann er natürlich nicht mit dem rotex, aber nimmt man sich die zeit oder muss nur angeschliffen werden, wäre das mein tipp.

zumal die gefahr, dass man dellen reinschleift, sehr gering ist.

gruß

frank
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

in der letzten Woche hatte ich einige Rahmen anzuschleifen. Solche Arbeiten erledige ich eigentlich sehr gerne mit dem Duplex. Diesmal habe ich dies allerdings mit dem Multimaster gemacht. Es ging schnell und völlig unproblematisch.

Gruß
 

hjs161

ww-birke
Registriert
23. August 2009
Beiträge
64
Ort
münchen
Also ich bin Maler und wir nutzen ne Maschiene natürlich anders als es ein Heimwerker macht, die RO 90 ist für uns zum Fenster schleifen natürlich ideal. Allein schon die Möglichgeit aus der RO einen Delltaschleifer zu machen, ist für uns logistisch aber auch finanziel von grossenm Vorteil. Eigentlich hast Du mit der RO 90 mehere Maschinen und somit musst du auch bei den Kosten rechnen. Sie ist zwar teuer aber ihr Geld sicher wert, und billiger als 2 exra Maschienen
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ist schon ein großes Mysterium der Multimaster:emoji_grin:

Ja, ich weiß, hab es komisch formuliert. Ich meinte: Für meinen Hausgebrauch einwandfrei für Schleifarbeiten. Kann sein, dass das dedizierte Festool-Schleifgerät für ca. den doppelten Preis noch besser ist. Weiß ich nicht, hab ich nur mal ganz kurz in der Hand gehabt und ich weiß nicht, ob es dieser Rotex 90 oder was anderes war.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Abschließend danke nochmal für die Tipps.
Kommt zwar reichlich spät aber ... Naja Baby verteilt andere Prioritäten:rolleyes: gähn...
Gruß Andi
 
Oben Unten