Kaufentscheidung zu ADH gefallen

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Nach langem hin und her habe ich mich nun für eine 41er AdH entschieden...

Zuletzt stand zur Auswahl
- Neue Felder AD 941, 5,5kw, Spiralmesserwelle und elektrischer Dickentisch für 10.500Euro, was ein gutes Angebot war
- Holzkraft /Scm fs 41 ES Tersa Digital, nagelneu für glatt 9000Euro, was ebenfalls super fair war. Das einzige was mich an der scm störte, war das geringere Gewicht gegenüber der Felder.

Letztendlich habe ich mich für die holzkraft entschieden und hoffe, dies nicht zu bereuen. Habe sehr lange mit der Felder geliebäugelt, aber glaube nicht dass die irgendwas besser kann bzw.besser verarbeitet ist.
Und dann war es einfach der Preisvorteil von 1500Euro, weshalb ich mich Letztendlich für die fs41es entschieden habe.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Willkommen in Club und vor allem ganz viel Spaß mit der tollen Maschine!!

Man kann alles zerreden und vergleichen. Wichtig ist jedoch, was DU mit der Maschine fertigst.

Zurücklehnen und genießen.

Viele Grüße

Matthias
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Ohne die Maschinen zu bewerten, weil ich beide nicht kenne.
Die Felder hat mit 3 kW Motor ein Gewicht von 580 kg, die Holzkraft mit 5,5 kW Motor 450 kg. Da würde ich mich schon interessieren, wo Holzkraft trotz stärkerem (und daher wsl auch schwereren) Motor 130 kg eingespart hat. Das ist eine schon ein riesen Unterschied wie ich finde.

Nichts destotrotz wünsche ich dir damit viel Spaß und frohes Hobeln
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Das Gewicht war für mich auch ein Thema.
Ich glaube nicht dass die Konstruktion der holzkraft schwächer ist.
Eventuell gießt Felder, wie manch andere Hersteller, schlicht und einfach das Bodenblech mit Beton aus, um Gewicht zu generieren. Ob das so ist weiß ich nicht, ist nur ein Gedanke.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Ich stand, wie ich meine Werkstatt ausbaute, auch vor der Entscheidung.
Habe vielen Händlern die Chance gegeben, Holzkraft-Holzprofi-Felder.

Da ich aus Tirol komme und Felder bei uns ein "Marke" einfach ist, gab ich denen den Vortritt.
Der Preis war zur Konkurrenz schon etwas mehr.
Aber die Erreichbarkeit vom Vertreter, Ersatzteile wenn mal was passiert. Garantie usw. sind für mich auch sehr wichtig.

Ich kaufe meist Maschinen für einen Planungszeitraum 10-15 Jahre. Ist lange aber der Preis für in die Scheiße zu greifen ist es mir nicht wert.

Holzkraft und Holzprofi ohne denen jetzt auf die Füße zu fallen waren auch sowas um die 1500~1600 Euro billiger als die Felder und so um die 150~200 kg Leichter. Das Gericht ist mir bei eine ADH sehr wichtig, denn wenn sie zu leicht ist kann sie anfangen zu wandern und man hat nicht so die beste Kontrolle, finde ich.

Ich bin dann doch bei Felder geblieben und habe schon die nächste Maschine bestellt bzw im Austausch gerade. Vertreter top, Service kann ich nur so sagen passt auch. Und wenn mal was passiert und das kann allen passieren sind ja alles nur Menschen wie du oder ich. Kann ich sehr schnell an Ersatzteile kommen.

Und der Wiederverkaufswert ist auch etwas höher als bei den andern.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
SG aus Tirol
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Die Felder hat mit 3 kW Motor ein Gewicht von 580 kg, die Holzkraft mit 5,5 kW Motor 450 kg. Da würde ich mich schon interessieren, wo Holzkraft trotz stärkerem (und daher wsl auch schwereren) Motor 130 kg eingespart hat. Das ist eine schon ein riesen Unterschied wie ich finde.
Heutige Maschinen haben gerne auch mal Beton mit drinnenm ich habe eine SCM SC3c und die hat einen solchen Klotz an Bord, könnte durchaus auch bei Hobelmaschinen der Fall sein.
Aber es gibt wichtigere Kriterien bei einer Hobelmaschine, die Führung vom Dicktenhobeltisch ist für mich sehr wichtig.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Heutige Maschinen haben gerne auch mal Beton mit drinnenm ich habe eine SCM SC3c und die hat einen solchen Klotz an Bord, könnte durchaus auch bei Hobelmaschinen der Fall sein.
Aber es gibt wichtigere Kriterien bei einer Hobelmaschine, die Führung vom Dicktenhobeltisch ist für mich sehr wichtig.
Von einer perfekten Führung und das der Tisch auf 1/100 passt davon gehe ich natürlich aus. Ohne das wär es eine Katastrophe. Da gebe ich dir recht. Beton ist auch eine gute Lösung haben auch viele alte Maschinen die kurz nach ~1945/~1949 dann gebaut worden waren. Damals war es Mangel an Eisen. Heute sind die besten Formatkreissägen zb. mit Beton verstärkt für die benötigte Steifigkeit.
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
da wirst Du aber richtig in den Geldbeutel greifen müssen, denn all die günstigeren schaffen das nicht wirklich, es geht um Holzbearbeitung, da braucht es das nicht an jeder Ecke wirklich.
aus Maschinen technischer Sicht, schon. Denn wenn die Maschinen nicht ganz genau gebaut ist, läuft sie unrund und es kann auch was Kaput werden. Maschinen bau muss ganz genau sein sonst funktioniert es nicht ordentlich.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
aus Maschinen technischer Sicht, schon. Denn wenn die Maschinen nicht ganz genau gebaut ist, läuft sie unrund und es kann auch was Kaput werden. Maschinen bau muss ganz genau sein sonst funktioniert es nicht ordentlich.
genau deshalb habe ich geschieben da braucht es das nicht an jeder Ecke wirklich. Bei einer Hobelmachine sind die Tische mit aller Sicherheit bei den allermeisten Maschinen nicht auf ein 1/100 gefertigt, geschweige ausgerichtet
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo, auch wenn ich nicht wirklich die Maschinen anhand des Gewichts vergleichen will, meine FS41 ES wiegt 540 kg laut Typenschild.

Dickentisch ist mit 4 Säulen realisiert.

Grüße
 

KeyEitsch

ww-kiefer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
48
Ort
Balingen
Hallo, auch wenn ich nicht wirklich die Maschinen anhand des Gewichts vergleichen will, meine FS41 ES wiegt 540 kg laut Typenschild.

Dickentisch ist mit 4 Säulen realisiert.

Grüße
Das Typenschild scheint falsch zu sein. Stürmer Maschinen sagte, sie haben eine auf die Waage genommen. 450kg wie im Datenblatt sei richtig.
 
Oben Unten