Kaufentscheidung TKS oder Unterflurzugsäge

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

kämpfe mich nun schon ne Zeit durch das Forum und das Netz kann aber
leider ein paar Fragen nicht abschließen.
Bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge, arbeite bisher mit einer
Kappsäge ( Metabo 254 ) und und TS Makita Sp 6000.
Anwendungsgebiet sind kleine Werkstücke Nachtkästen oder evtl. etwas
größer.
Nun war ich immer auf der Suche nach einer Unterflurzugsäge ( Erika oder Festool ).
Bin nun auf meiner Suche auf die Frage gestoßen, wo sind die Vorteile einer
Unterflurzugsäge gegenüber einer Tischkreissäge ? Da die Unterflurzugsägen doch schon etwas teurer sind als die Tischkreissägen zumindest wenn ich das mit der
Bosch GTS 10 XC Vergleiche, die meiner Meinung keinen schlechten Eindruck macht.
Hatte mir für meinen Terrassenbau eine Festool Precisio 50 ausgeliehen von einem Schreiner, das Arbeiten damit war sehr einfach .
Aber nun zu meiner Grundlegenden Frage :
Verzichte ich auf etwas wenn ich mir eine Tischkreissäge statt einer Unterflurzugsäge zulege ?
Oder ist dort das Arbeiten nur einfacher - besser ?

Danke für Antworten im voraus


jr3003

PS : Da ich schon einige Zeit auf der Suche bin und auch schon einige Angebote gefunden habe noch eine Frage.
Es heißt immer bei Festool gibt es fast keinen Nachlass, aber im Netz findet man die
Precisio 70EB schon für 1350,oo Euro also doch einiges unter dem Listenpreis, kennt jemand da einen Händler im Raum München der für solche Preise verkauft ?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Zugfunktion hat durchaus einen Vorteil, besonders natürlich bei Bauteilen, wo die Schnittlänge in den Bereich der Zuglänge fällt. Bei der Erika 85Ec also alles bis 430 mm. Kleine Werkstücke kann man zum Teil besser auf dem Tisch festhalten und das Blatt durchziehen, als das Werkstück zu bewegen.
Besonders schön ist es bei sehr langen, aber schmalen Brettern/Balken. Einen 3-Meter
Sowas kannst du aber u.U. schon mit der Kappsäge ganz gut abdecken. Aber wer keine hat...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zugfunktion ist in zahlreichen Fällen recht komfortabel, auch als Ersatz für eine Kappsäge. Grundsätzlich bekommst du alles aber auch ohne Zugfunktion hin, insofern du einen Schiebetisch hast. Wenn das nicht so wäre, hätten alle Formatkreissägen eine Zugfunktion oder jede Schreinerei hätte eine Zugsäge. Man kann also auch drauf verzichten.

Bedenke bei den ganzen transportablen Sägen, dass die eigentlich für die Baustelle entwickelt wurden, wo hohe Genauigkeit keine so große Rolle spielt. Der Möbelbau verlangt aber nach hoher Genauigkeit. Es gibt einige Baustellensägen, die trotzdem sehr genau sind und sich auch für den Möbelbau eignen.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal nach einem günstigen
Angebot Ausschau halten. Irgendwie würde mich die CS 70 reizen wollte aber auch nicht zu viel ausgeben.
Die Bosch käme mit Untergestell auf ca. 940.oo Euro die Festool habe ich im Netz für
1340,oo gefunden.
Was doch einiges unter dem Listenpreis ist aber doch noch ganz schön happig......
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Zugfunktion hat enorme Vorteile, wenn man grössere Sachen sägt. Ein Grosses werkstück - egal in welche Dimension - über eine Tischkreissäge schieben ist schwierig, man verkantet eventuell und dann hat man ein Problem. Mit der Zugsäge geht das (stückweise) auch bei riesenplatten.

Auch bei kleinen Sachen ist es wie schon erwähnt sehr komfortabel das Werkstück zu fixieren und die Säge zu ziehen.

Wenn man natürlich eine Kappsäge hat und eine grosse Tischsäge mit Schiebetisch (Gibts da was für die Bosch?), dann erübrigt sich das.
Das ganze ist also eher für die Transportabilität ausgelegt. Wenn man eine grosse Tischsäge nicht stellen kann, oder keine 2 Maschinen zur Baustelle schleppen möchte.

Die Kappsäge wäre mit vorhandener Zugsäge eigentlich überflüssig, die könnte man also verkaufen. Das relativiert den Preis.

Kannst Du mir per PM mal schreiben, wo Du das Angebot für die Festool her hast?
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

danke für die Antwort , die Seite mit dem Angebot kann ich dir auch direkt
hier schreiben, brauchst nur bei Google gesuchte Säge eingeben und schon der
erste oder 2 Eintrag steht dort.
Festool Precisio CS 70 EB für knapp 1350,oo Euro incl. Mwst.


Gruss

jr3003

PS : Habe heute in einem kleinem Baumarkt die auch Festool Geräte haben nach Preisnachlass gefragt, dort meinte der Verkäufer Festool hätte Ihnen gekündigt da Sie zu wenig umsetzen, auf meine Frage wie es zu den hohen Rabatten im Netz komme meinte er. Als er auf Schulung war lernte er Verkäufer von großen Testcentern kennen, die gemessen an den großen Verkaufszahlen sich nichts von
Festool vorschreiben lassen, wenn das denn so stimmt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meiner Erfahrung nach funktioniert Möbelbau mit der CS 70 erst richtig gut, wenn es eine Set-Variante ist, also mit Tischverbreiterung, -Verlängerung und Schiebetisch.
Aber dann ist der Preis schon heftig.

Dies gilt dann auch für eine Erika, Bosch oder ähnliche Sägen sind dann nicht so erweiterbar, vielleicht Metabo.

Solltest Du Platz haben wäre auch eine kleine Formatkreissäge wie die Bernardo FKS 1600N eine
Alternative.

Gruß
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Leute.

ich würde mal an eine vernünftige gebrauchte TKS mit Schiebeschlitten (Ich will sie nicht FKS
nennen, denn das sind sie nicht). Das, und ein gut gebauter Cross Cut Sled sollten für fast
alles im Hobby Möbelbau reichen. Und vom Preis her auch noch machbar sein.

Viele Grüße

Hartmut
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Mal ehrlich... 900,- EUR für einen blauen Joghurtbecher mit Untertisch ausgeben, um dann in ein paar Monaten doch nach den etablierten Modellen zu schielen? Da wäre mir mit einer nackten Erika 60, einer Metabo UK290 oder der kleinen Festo wesentlich wohler.

Alle drei haben eine Unterflurzugeinrichtung und lassen sich bei Bedarf noch um Schiebeschlitten, eine Tischverbreiterung und/oder Verlängerung ergänzen.

Im von dir beschriebenen Nutzungsbereich wird dir die Zugfunktion wesentlich mehr bringen als ein Zentimeter mehr Schnitthöhe.

Ich selbst möchte meine Metabo UK jedenfalls niemals gegen eine Maschine ohne Zugfunktion tauschen wollen.

LG Bep)
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Wenn du dich nicht vor einem UK Adapterstecker scheust, würde ich mal bei Folkestone Fixings im Netz gucken. Da gibt es die Bosch GTS 10 XC schon für etwa € 800,-. Haben auch andere Sägen dort. Ich habe mir da meine Dewalt DW744 plus Untergestell zu einem super Kurs besorgt.
Gruß
Philipp
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo bello, Dank von mir für den Tipp. Die haben ja auch ne gebrauchte Erika 85... Vielleicht ist das ja die Gelegenheit zum Upgrade.. sucht nicht noch jemane eine gepflegte Metabo UK290?

LG Bep)

Bei dem Preis für die 85er solltest du Dir mal bei Gerschwitz den Preis für eine CS 70 Set ansehen, da ist der Unterschied dann eher gering.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Habe mal bei Dictum angerufen die Maschinen sind ca. 2 Jahre alt.

Scheint ein fairer Preis zu sein.
Wenn ich schaue was man oft noch in der Bucht für doch weit ältere Geräte
zahlt.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Bei dem Preis für die 85er solltest du Dir mal bei Gerschwitz den Preis für eine CS 70 Set ansehen, da ist der Unterschied dann eher gering.

Hi bello, der Unterschied liegt immerhin bei 900,- EUR.
Die CS 70 interessiert mich - unabhängig davon - ohnehin weniger, weil der Unterschied in der Schnitthöhe und dem Zugweg zu meiner Metabo UK 290 nur einen bzw 3 Zentimeter beträgt. Bei der Erika 85 wären es 2,5cm mehr an Schnitthöhe und 14cm mehr Zugweg.

Was das reine Handling und die Maschine an sich anbelangt, bin ich mit meiner gut justierten Metabo hochzufrieden. Allein die Schnitthöhe genügt bei 1% der Aufgaben nicht. Meist behelfe ich mir mit der Bandsäge und hobel anschliessend von Hand aus.

LG Bep)
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
So nun hat mich der freundliche Verkäufer angerufen um mir mitzuteilen dass die
Maschine leider schon vergeben ist da nur eine zum Verkauf stand:mad:

Nun heißt es wohl weitersuchen:cool:
 
Oben Unten