Kaufentscheidung Handkreissäge / Tauchsäge

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich habe mich bereits durch unzählige Angebote gelesen und bin nun aufgrund der Vielzahl schlicht erschlagen - hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greiffen.
Ich würde mir gerne eine Handkreissäge oder Tauchsäge zulegen und schwanke derzeit zwischen der Makita SP6000K1 bzw. 5903RK oder vielleicht sogar der 5103R.

Hier stellt sich mir gleich die erste Frage, ob ich bei den genannten Handkreissägen immer eine Adapterplatte für die Führungschiene benötige? Hier weichen die Angaben je nach Händler leider stark voneinander ab - ich gehe aber aktuell davon aus, dass man um den Adapter nicht drumrum kommt.

Der Einsatzzweck sollte möglichst flexibel sein, sodass ich mir zukünftig das ein oder andere Möbelstück selbst zusammenbasteln, eine massive Küchenarbeitsplatte zuschneiden oder auch mal den ein oder andere Balken ablängen kann (z.B. für Tischfüße). Immer in der Hoffnung mir (vorerst) eine Kappsäge zu sparen. Ich gehe bisher davon aus, dass die Maße 80x80mm auch nur selten überschritten werden, daher wäre hier die teuerste im Bunde (5103R) auch meine letzte Wahl. Zusätzlich habe ich hier die Befürchtung, dass die Handhabung aufgrund von Gewicht und Größe am schwierigsten sein wird. Als kleiner Bastler im RC-Bereich sind aber auch recht dünne und kleinere Teile denkbar, die mir ein Baumarkt aufgrund der Maße meist nicht zuschneidet.

Zur Zeit geht meine Tendenz wegen der größeren Schnitttiefe eher in Richtung 5903RK, überlege aber noch, ob so eine Adapterplatte nicht ein ewiges gefummel wird, anstatt die Säge einfach auf die Führungsschiene stellen zu können.
Wie sind hier eure Erfahrungen, ist das ohne Probleme machbar?

Letztendlich könnte ich auch mit der günstigeren SP6000K1 einen Balken auf 2 Mal sägen, was der Genauigkeit ohne weitere Nachbearbeitung sicherlich nicht zuträglich ist - Hier werde ich schnell zum Perfektionisten.

Der Gedanke, die Säge in naher Zukunft mit einer Oberfräse zu ergänzen macht vermutlich auch den Zweck der Tauchsäge weitestgehend zunichte.

Hauptsächlich halt mich die Adapterplatte vs. die geringe Schnittiefe der Tauchsäge von einer Entscheidung ab. Gibt es vielleicht noch Punkte die ich übersehe, aber klare Vorteile verschaffen? Je mehr ich Nachdenke fühle ich mich mit der Tendenz zur 5903RK immer mehr bestätigt.

Viele Grüße,
foin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Maße von 80x80 mm sind ja nicht so die üblichen Formate für eine Säge mit Führungsschiene.

Da wohl niemand Die einen Vergleich der verschiedenen Geräte liefern kann, solltest Du die Suchfunktion nutzen. Da kommt immer genug Lesestoff zusammen. So weit ich mich erinnere gibt es auch einen Makita-Test in dem Blog von Michael Hild.

Gruß
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei dem Tätigkeitsfeld dass du aufführst würde ich eher zu einer Tauchkreissäge mit Führungsschiene tendieren.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Zum Thema Handkreissägen gibt es hier genügend Lesestoff. Forumsmeinung dürfte sein, dass eine Tauchsäge mit Führungsschiene sehr universell ist. Ich selber habe die SP6000 (mit Führungsschiene und dazu passenden Zwingen) und bin sehr zufrieden. Natürlich kann man eine HKS an einer Leiste anlegen, ich möchte die Führungsschiene aber nicht missen.
Allerdings ist den Einsatzfeld etwas breit gefächert: 80x80 dürfte in der Tat für eine gängige Handkreissäge etwas überdimensioniert sein, wenn du auf 1x sägen willst. Und für den Modellbau isst eine Handkreissäge auch weniger geeignet: ganz kleine Stücke sägst du besser auf einer Tischkreissäge.
Gruß
Georg
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Hi,

danke für euer schnelles Feedback. Ich habe mir schon fast gedacht, dass sich eine Tauchsäge bei dem Anwendungsbereich besser einsetzen lässt, nur die begrenzte Schnitttiefe lässt mich nicht vollständig los. Damit muss man wohl leben. Führungsschiene ist ohnehin geplant.

Die 80x80 waren eher als seltenes Gimmick gedacht, mehr wäre das gleichzeitige Sägen mehrerer Stücke interessant. Ich schätze es ist nicht ganz einfach ohne weitere Helferleins reproduzierbare, exakte Schnitte hin zu bekommen? Ich denke mir: lieber etwas mehr Tiefe zwar selten gebraucht, dafür aber vorhanden wenn es soweit ist.

Folgende Auswahl hätte ich mir mal zusammengestellt:

Mafell 55mt cc
Festool ts 55r
Makita sp 6000
(Festool ts 75)

Wie würdet ihr die aktuelle Auswahl einschätzen, oder beschränkt es sich hier wirklich nur auf einen Glaubenskrieg?

Viele Grüße,
foin
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich denke nicht, dass es Sinn macht an dieser Stelle eine Maschine zu empfehlen, denn der eine schwört auf diese, der andere auf jene.

Man muss sie mal in der Hand gehabt haben, desshalb meine Empfehlung:
In den Fachhandel und anfassen:emoji_slight_smile:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich kann dir eigendlich auch nur Raten zum Händler zu gehen und alles mal zu befingern. Ich selbst habe die DWS 520 von DeWalt und bin mit der sehr zufrieden.
Wenn dann noch ne Oberfräse dazu kommen sollte gibt es für jeden genannten Hersteller auch Führungsschienenadappter.
Habe aber auch schon mit der Festool gearbeitet und war genauso zufrieden.

Für deine Sachen mit den Kannthölzern wär vielleicht eine entsprechende Kappsäge angesagt, ist halt so ne Frage was man alles machen möchte und wieviel Geld man ausgeben möchte.

Gruß Jürgen
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Foin,

ich hab u.a. die 5103 und bin sehr zufrieden damit. Hätte nie gedacht, daß eine HKS auf 100mm so exakt, sauber und winklig schneiden kann.
Aber ich kann Dir versichern: damit baust Du kein Möbelstück oder schneidest die Küchenarbeitsplatte. Die heißt nicht umsonst "HKS für die Zimmerei". Dafür ist die viel zu schwer und unhandlich. Mit einer Hand ist da nix.....

Für die "normalen" Dinge brauchst Du eine handliche und noch genauere Säge, am besten mit Führungsschiene. Ich hab die TS 55 dafür und kann Dir die uneingeschränkt empfehlen.

LG Tom
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Folgende Auswahl hätte ich mir mal zusammengestellt:

Mafell 55mt cc
Festool ts 55r
Makita sp 6000
(Festool ts 75)

Wie würdet ihr die aktuelle Auswahl einschätzen, oder beschränkt es sich hier wirklich nur auf einen Glaubenskrieg?

Hallo foin,
diese Auswahl ist ziemlich erschöpfend :emoji_grin: Damit hast du praktisch alle immer wieder empfohlenen Tauchsägen. Zu Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte findest du hier wirklich genügend Lesestoff.
Du machst mit keiner der Geräte wirklich was falsch!
Gruß
Georg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo foin,

wahrscheinlich ist Schnitttiefe in der Praxis nicht so bedeutend. Ich habe mir vor Jahren die Festool ATF 65 gegönnt mit dem Egebnis. daß ich deren Schnitttiefe nur sehr wenige Male benötigt habe, aber immer eine ziemlich schwere Säge bei allen Plattenaufteilschnitten habe.
Für mich wäre aus diesem Grund eine leichtere Maschine die bessere Wahl gewesen.

Das Festoolsystem bietet Dir als Erweiterung noch den relativ teuren MFT an. Wahrscheinlich eine sinnvolle Empfehlung, wenn man nicht mittelbar eine Tischkreissäge anschaffen möchte.

Gruß
 

foin

ww-fichte
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

klasse, vielen Dank für eure Tips. Ich schätze es wird dann die TS55 werden, bin schon ganz heiss darauf meine Pläne endlich in die Tat umzusetzen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
foin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Falls du (sowie ich auch) RC machst und kleine Teile zurecht sägen willst wäre es das beste über eine Tischkreissäge nachzudenken.
Was die TS55 angeht kann man nichts falsch machen,ich selbst habe noch eine alte ATF 55EB und die TS75 EBQ, bin mit beiden zufrieden,ich kenne aber auch von der Arbeit her die SP6000, Mafell 55mt cc und die DWS520,alles gute Sägen die aber allesamt nichts nützen wenn das Sägeblatt nichts taugt :emoji_wink:
Ich habe vom Möbelbau nicht so recht Ahnung aber da braucht man zum Beispiel oft mal ne Abrichte,Dübelfräse und auch ne Tischkreissäge,ist jetzt meine Meinung.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Wir verwenden seit 2008 die tauchsäge 55 von festool. Eine super maschiene. Sehr zum empfehlen. Wir denken gerade nach die neue akkusäge dazuzukaufen
 
Oben Unten