Kaufentscheidung Flachdübelfräse Hilfe

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

nachdem ich mir nun einen Schrank bauen will wollte ich mir eine Flachdübelfräse
zulegen. Bei meinem Fachhändler gab es die Lamello oder die Casals zur Auswahl.
Von Casals habe ich bisher nichts gehört, der Händler/ Verkäufer meinte es wäre eine
gute Marke zu einem guten Preis ( Aktion 199,oo zzgl. Mwst. ).
Nun bin ich hier im Forum durch die Suche einen Beitrag zur Casals gefunden, doch
das Mitglied das positive Erfahrungen mit Casals gemacht hat sagte auch das er
die Fräse seit 13 Jahren gewerblich nutzen würde.
Nun wollte ich fragen ob hier jemand noch eine Flachdübelfräse von Casals besitzt
und Erfahrungen damit die vlt. neuer sind.
Denn Einhell baute vor einigen Jahren auch noch brauchbare Produkte sowie Güde,
was ja mitlerweile nur noch China Ramsch ( so meine Erfahrungen ) ist.
Wollte mir ursprünglich eine DeWalt 682k kaufen diese wäre aber ca. 120,oo Euro
teurer und von den Daten kann ich keine Nachteile für die Casals entdecken......

Danke für Antwort im voraus.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo JR3003,

ich habe seit einem 1/2 Jahr eine Kress FDF 800. Die Casals kenne ich gar nicht. Aber hier im Forum haben viele Leute sich die Dewalt 682K über Großbritannien bestellt. Z.B. hier.
Da kostet die nur 235 € (inklusive Versand). Dann sollte man aber auf 2 Dinge achten:

1. Das Du eine 240 Volt Version erwischt.
2. Du musst den Stecker umbauen, oder Dir einen Adapter für 5/6 € besorgen.

Also so nur als Tipp.

Gruss

Christofer
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
sagte auch das er
die Fräse seit 13 Jahren gewerblich nutzen würde.
Da stellt sich aber die Frage, ob sich die Qualität von vor 13 Jahren noch mit der von heute vergleichen läßt.
Ich habe z.B. einen Bohrhammer von Bosch grün, ca. 20 Jahre alt. Ein super Gerät, aber heute erreicht diese Qulität nicht einmal mehr ein Gerät von Bosch blau, obwohl dies eigentlich die belastbareren Profigeräte sind.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Wie ist das mit der Original Lamelle FDF deren Vorteil besteht, beim Anschlag zumindest, wie ich gelesen habe darin dass bei Dübeln die ohne Seitenanschlag allso mittig vom Brett / Platte gemacht werden ein Anschlag zusätzlich angeschraubt werden kann oder ?
Oder geht das auch bei Dewalt ?
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Da stellt sich aber die Frage, ob sich die Qualität von vor 13 Jahren noch mit der von heute vergleichen läßt.
Ich habe z.B. einen Bohrhammer von Bosch grün, ca. 20 Jahre alt. Ein super Gerät, aber heute erreicht diese Qulität nicht einmal mehr ein Gerät von Bosch blau, obwohl dies eigentlich die belastbareren Profigeräte sind.

Da stellt sich nicht die Frage, die Frage stelle sich schon, genau das meinte ich
ja mit meiner Aussage von Güde und Einhell:cool:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie ist das mit der Original Lamelle FDF deren Vorteil besteht, beim Anschlag zumindest, wie ich gelesen habe darin dass bei Dübeln die ohne Seitenanschlag allso mittig vom Brett / Platte gemacht werden ein Anschlag zusätzlich angeschraubt werden kann oder ?
Oder geht das auch bei Dewalt ?

Den Anschlag gibt es bei der Lamello, der ist aber nicht für die Verwendung in der Fläche gedacht, da nimmst Du ja das zweite Brett als Anschlag, sondern für die Verwendung an Kanten. Da ist die Sache sonst kippelig.

Diesen Anschlag hat die DeWalt nicht, Nachteil richtig, aber da kann man ein Kantholz oder ähnliches an die Bodenplatte schrauben.
Dafür ist der DeWalt Anschlag flexibler was Gehrungsverbindungen angeht. Der Anschlag kann gekippt UND gleichzeitig auch in der Höhe verstellt werden. Ich glaube die Kress hat nen ähnlichen Anschlag.
Bei anderen Maschinen, wie auch bei der Lamello, heißt es kippen ODER in der Höhe einstellen.
 

Pettere

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Allgäu
Hallo JR3003,

ich habe seit nunmehr 13 Jahren einen Lamello Clasic und bin überaus zufrieden mit der Maschine. Sie hat mir bis heute immer treue Dienste erwiesen und wenn man sein Werkzeug pflegt, hebt die einem ein Leben lang. Lamello ist zwar nicht günstig aber die Qualität stimmt auch!

Gruß Peter
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Das mit der Haltbarkeit der Maschine bei richtigem Umgang glaube ich gerne,
nur schreckt mich eine Investition von >500 Euro für meinen Hobbyumgang doch
etwas ab. Denke mal das eine DeWalt auch ne lange Zeit hält, die richtige Pflege
vorausgesetzt.
Als ich mich dazu entschied einen Schrank zu bauen schaut ich nach Dübelgeräten, blieb dann bei den Lamellos hängen, da für meine Projekte am besten.
Dann ab ins Fachgeschäft dort zeigte man mit eine Original Lamello C3 und eine
Casals, dachte die Casals reicht mir. Nun nach einigem Suche und Antworten
hier im Forum bin ich der Meinung, dass es keine Casals wird sondern eine
DeWalt. Ein paar Beitrage und Stunden weiter im Forum und bei Google bin ich
heute noch mal zum Fachhändler gefahren und habe mir die Lamello nochmals
angeschaut, aber irgendwo ist da doch eine preisliche Grenze. Soll ja ein
Hobby bleiben welches bezahlbar ist/bleibt. Auf der Suche nach einer Oberfräse
hatte ich mich auch schon für eine DeWalt entschieden nun wird es eine
1010 von Festool.
Aber denke irgendwo muss man doch zurückstecken und es gibt ja doch viele gute
Erfahrungsberichte zur DeWalt.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
mir war die original Lamello auch zu teuer hab seit 3 Jahren eine DeWalt. Doch mit "Billigwerkzeug" wie Güde und Einhell wird man sich immer ärgern. Die DeWalt hat eine stabile und gut einstellbare Anschlagplatte mit mehreren Einstellmöglichkeiten für die Plattenstärke sowie Frästiefe für Lamellos 0 - 10 - 20. Gehrung geht auch ganz gut, ist aber nicht ganz so einfach.

Gruß, Klaus
 

joern81

Gäste
Wenn du dich hier im Forum konkret nach Werkzeugtipps umhörst, wirst du immer Hinweise bekommen, warum manches (und idR teureres) Gerät evtl doch wirklichen Mehrwert bietet.

Und bisher hat noch nicht mal einer versucht, Dir die Vorzüge der Of1400 gegenüber der 1010 aufzuzeigen :emoji_wink:


Überleg Dir einfach gut, wie oft du das Werkzeug tatsächlich anwenden wirst. Es gibt auch immer noch ne Stufe drüber, man brauchts halt nur nicht immer wirklich. Nicht ärgern, jedes Hobby verschlingt einfach unvernünftig viel Geld...
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Hallo JR3003,

ich habe seit einem 1/2 Jahr eine Kress FDF 800. Die Casals kenne ich gar nicht. Aber hier im Forum haben viele Leute sich die Dewalt 682K über Großbritannien bestellt. Z.B. hier.
Da kostet die nur 235 € (inklusive Versand). Dann sollte man aber auf 2 Dinge achten:

1. Das Du eine 240 Volt Version erwischt.
2. Du musst den Stecker umbauen, oder Dir einen Adapter für 5/6 € besorgen.

Also so nur als Tipp.

Gruss

Christofer

Wie sieht es denn aus mit der Garantie bei einer DeWalt 682k aus UK?
 

alochter

ww-fichte
Registriert
20. September 2012
Beiträge
20
Ja, das hat mir DeWalt auch bestätigt:

Sehr geehrter Herr XXXXX

GARANTIE

DEWALT vertraut in die Qualität seiner Produkte und bietet den professionellen Anwendern des Produktes eine herausragende Garantie. Diese Garantieerklärung gilt als Ergänzung und unbeschadet Ihrer Rechte aus dem Vertrag als professioneller Anwender oder Ihrer gesetzlichen Ansprüche als privater, nichtprofessioneller Anwender. Diese Garantie gilt innerhalb der Staatsgebiete der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelszone.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Reinhard Knoll Produkt Service
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das ist echt lustig, bei buyaparcel war die Maschine einige Zeit für um die 240€ inkl. Porto drin. Jetzt kostet sie dort schon seit Tagen über 1200€...

Hat jemand noch Erfahrungen mit UK-Anbietern? Man will ja nicht irgendwo kaufen...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Um mal etwas zum ursprünglichen Thema zu sagen: Ich habe mich für die DeWalt entschieden und gegen Casals, weil mir der Anschlag bei der Casals wie bei Makita gelöst erscheint. D.H. wenn man Lamellos in eine Gehrung setzt, kann man nicht einfach den Tisch auf einen beliebigen Winkel einstellen, sondern muss erst dieses "90 Grad Winkelteil" abnehmen.

Das ist etwas schwer zu erklären, aber ich konnte keinen Händler in der Nähe finden, bei dem ich die Casals ausprobieren konnte, um es zu überprüfen. Bei Makita finde ich es jedenfalls hampelig gelöst, und Casals erscheint mir ähnlich.

Selbst habe ich die DeWalt, die ist OK und exakt, allerdings sehr laut und der Fräser war einen Hauch zu dick (Ein Grat an einem HM-Plättchen), was man in dieser Preisklasse eigentlich nicht erwarten würde. Ließ sich aber wegschleifen.

Die FDF unterscheiden sich über 200-300 Euro vor allem in der Handhabung (bei den billigeren sind meist die Anschläge zu klapprig). Daher empfiehlt es sich schon, die Fräse in die Hand zu nehmen, bevor man eine kauft, bzw. eine ähnliche in die Hand zu nehmen. Bei den Anschlägen gibt es ja nur 3-4 Konzepte, aber das gewählte Konzept sollte man sich schon in echt anschauen, sonst ärgert man sich hinterher.

Ansonsten macht Casals ordentliche Geräte, ich habe eine Oberfräse von denen, die ist leiser als die DeWalt-FDF und ich bin voll zufrieden.

Insgesamt ist eine FDF auch ein recht einfaches Gerät und sollte nicht überbewertet werden: Bevor ich die DeWalt hatte, habe ich mit einer Ferm > 1000 Lamellos versenkt. Ging auch :emoji_wink:
 
Oben Unten