Kaufentscheidung EB HC 260

Roland65

ww-pappel
Registriert
8. August 2011
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich habe eine Hobelmaschine Elektra Beckum HC 260 angeboten bekommen.

Baujahr 1995,400 Volt mit Langlochbohreinrichtung. Nicht oft benutzt und ohne Rostansatz für 550 Euro. Die Messer unbeschädigt aber stumpf.
Ich habe mir die Antriebsriemen angeschaut,sehen auch ok aus. Hat die Maschine irgendwelche Schwachstellen auf die man achten sollte?

Die Langlocheinrichtung werde ich nicht brauchen.
Meint ihr es wäre ein guter Kauf?

Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schwachstellen wüßte ich jetzt nicht. Achte darauf, dass die Tische relativ plan sind und falls die Möglichkeit besteht, teste mal die Dickenhobel, ob es einen Unterschied bei dem gehobelten Brett in der Dicke links/rechts gibt und ob die Maschine ruhig läuft.

Sonst kann an dem Ding nicht viel kaputt gehen.

Wenn es die Einwegwendemesser sind, die kosten 2x€ pro Satz.
 

Roland65

ww-pappel
Registriert
8. August 2011
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Hallo Micha,
danke für die Antwort.
Ich kann nächste Woche mal Probehobeln wenn ich sie mir nochmal anschaue.
Gäbe es da Nachstellmöglichkeiten bei den Abrichttischen und beim Dickenhobeln wenn da etwas nicht in Ordnung wäre?
Sind die 550 Euro angemessen für die Maschine?
Beste Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den Abnahme Tisch kann man einstellen. Ich meinte mit Plan eher, das die Tische keine Beule haben.

Den Dickenhobeltisch kann man auch einstellen, wenn man die Antriebskette lockert und die entsprechende Seite Zahn für Zahn justiert und zwischendurch kontrolliert.
Aber schau Dir erst mal die Maschine an, bevor Du Dir jetzt schon Gedanken machst, wie geht das Justieren.

Ich habe für meine 260 K (nicht die normale M) 400€ bezahlt, allerdings so gut wie neu, aber ohne Langlochfräseinrichtung. Die gehen bei Ebay so um die 150-180€ weg.
Bilder von dem Zustand von meiner findest Du in meinem Blog.
Wenn die Maschine in gutem Zustand ist, finde ich den Preis angemessen, das Langlochteil kannst Du ja immer noch verkaufen.
 

Roland65

ww-pappel
Registriert
8. August 2011
Beiträge
3
Ort
Heidelberg
Wie dünn ist eigentlich die geringste Hobelstärke beim Dickenhobeln?
Der Verkäufer hat selber nicht viel damit gearbeitet und ich konnte im Internet nichts darüber finden.
Grüße
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
4mm!

Du kannst mal bei Metabo unter Downloads schauen, dort gibt es noch die BDA für die Maschine.

Willst Du dünner hobeln, mußt Du etwas unterlegen. Z.B. eine passend geschnittene MPX Platte, mit einem Anschlag an einer Unterseite, damit sie nicht mit durch die Hobel gezogen wird.
Die legst Du dann auf den Dickentisch und stellst die gewünschte Dicke + Stärke der Platte an der Maschine ein und hobelst das Werkstück.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Habe eine hc 260 m letzten sonntag gekauft.
Kaum benutzt, gut behandelt, BJ 92 inkl Absaugung und leider dem originalen Träger für Wendemesser. Kein Langloch

Habe 400 EUR bezahlt und der Verkäufer hat 1 Jahr versucht sie zu verkaufen. Wollte aber keiner, weil die Messer stumpf waren... was auch immer da das Problem ist.

=> Ich würde etwas runterhandeln

Marc
 

Deadeye

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
821
Hi

Will mich an der Stelle mal mit folgendem einklinken:

Kann man eine HC260 mit Karftanschluss (380V) auf 220 V umbauen oder sind da komplett andere Motoren verbaut?

MFG
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

theoretisch könnte man einen Drehstrommotor an Wechselstrom betreiben, indem man mit einem Kondensator die 3 Phase emuliert Steinmetzschaltung ? Wikipedia Dabei geht das Drehmoment und die Leistung des Motors in den Keller. Ob das bei einer Hobelmaschine sinnvoll ist? :rolleyes:
Maschinen mit diesen Motoren sind beispielsweise Absauggebläse, also hauptsächlich Maschinen mit einer Schwungmasse.
Aber: -> Elektriker fragen/machen lassen

Grüße
Laie
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hi

Will mich an der Stelle mal mit folgendem einklinken:

Kann man eine HC260 mit Karftanschluss (380V) auf 220 V umbauen oder sind da komplett andere Motoren verbaut?

MFG

Du kannst einen FU (Frequenzumrichter) davor schalten.
Aber dann brauchts Du eine sehr kräftige einphasige Stromversorgung.
Und so ein Gerät (FU) in dieser Leistungsklasse kostet auch einiges.

Gruß, Frank
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
herd

Du hast doch einen herd.... Dann hast du auch drei phasen an drei sicherungen im sicherungskasten. du darfst es zwar nicht aber daran koennte man ohne aufwand eine drehstromdose klemmen. frau darf halt nicht kochen wenn du hobelst sonst fliegt die sicherung

Das waere jetzt kein hexenwerk...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Du hast doch einen herd.... Dann hast du auch drei phasen an drei sicherungen im sicherungskasten. du darfst es zwar nicht aber daran koennte man ohne aufwand eine drehstromdose klemmen. frau darf halt nicht kochen wenn du hobelst sonst fliegt die sicherung

Das waere jetzt kein hexenwerk...

Mein Kochfeld und mein Backofen sind ganz normal an 220 Volt Monofase angeschlossen ........
Aber selbst 220 Volt Drehstrom wäre noch nicht ausreichend um einem 380 Volt-Motor genug Saft zu liefern.
Nicht jeder Haushalt hat einen 380 Volt-Anschluss :emoji_wink:
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
220 V drehstrom...

Hi,
Die spannung liegt doch zwischen den phasen an. Deren sinusfoermiger spannungsverlauf ist phasenverschoben und man misst daher 380 bzw 400 volt. Jede phase gegen den nulleiter gemessen liefert 220 -230 volt.

Darum findet man drei braune phasen, blaue null und gelbgruenen schutzleiter hinter dem herd. Wenn du ein drehstromkabel durchschneidest findest du nichts anderes...

Allerdings solltest du wirklich eher den elektriker holen, wenn du dich damit nie beschaeftigt hast und weder dich noch haus gefaehrden willst.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Und Drehstrom kann auch eine Spannung von 220V, 500V, 690V oder sonstwas haben. Ist zwar in der Hausinstallation nicht gebräuchlich aber existent.
(OT) Gibts mal ein Unterforum für Halbwahrheiten aus der Elektrotechnik? (\OT) :emoji_wink:

Grüße
Laie
 

Crowner

ww-pappel
Registriert
17. November 2015
Beiträge
13
Hallo,
Ich hätte die Möglichkeit eine EB 260 M von 2004 für 500 zu kaufen. Sieht von den Gebrauchspuren her gut aus. Ist ne 400 V Version ohne sonstiges Zubehör. Messer sind noch die originalen drin. Sollte ich außer Planheit der Tische noch etwas beachten? Gibts Kinderkrankheiten oder klassische Verschleissteile an der Maschine?
Und sind 500€ angemessen?
Viele Gruße und Danke für die Hilfe!
 
Oben Unten