Kaufempfehlung Staubsauger

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
Hallo in die Runde,
ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer OF 1400 von Fest nun benötige ich zu meinem Glück aber noch einen vernünftigen Staubsauger um den ganzen Dreck den die Fräse so Produziert abzusaugen. Auch meine anderen Maschinen sollen damit betrieben werden dazu Zählen Exzenter Schleifer (Bosch Blau) Stichsäge (Würth). Die Frage ist ob ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben könnt. Wichtig wäre mir vor allem eine Einschaltautomatik und nach Möglichkeit eine Autoclean Funktion um ohne Beutel arbeiten zu können. Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß Jan
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Jan!

Zum Thema Staubsauger kannst Du über die Suchfunktion Lektüre für die nächsten zwei Wochen finden...

Aber weil's so schön jungfräulich ist :emoji_grin::

Ich habe seit nun 15 Jahren einen Festo CT 33 E in Verwendung (inzwischen umbenannt in Festool) sowie einen extra zugekauften Stoffbeutel, auch von Festo.

Daran hängen alle Handmaschinen meiner Werkstatt, natürlich immer nur die Eine welche gerade im Gebrauch ist.

Absaugung ist sehr gut, wobei bei den Oberfräsen systembedingt nicht Alles abgesaugt wird. Der Sauger hatte noch nie einen Ausfall und auch der Dauerstoffsack ist noch immer der Erste. Zudem ist das Ausleeren denkbar einfach: Eine große Papiereinkaufstasche aus einem Lebensmitteldiskonter passt perfekt über den Sack. Beutel öffnen - Papiersack drüber stülpen - Einheit umdrehen und den Beutel langsam heraus ziehen. Macht keinen Dreck oder Staubwolken.

In der Anschaffung natürlich nicht billig, schon klar, aber alleine dass dieses Gerät nun so lange ohne Ausfall läuft ist schon mal ein Kriterium.

Einschaltautomatik ist sowieso gegeben, theoretisch könnte der Sauger auch ohne Sack verwendet werden - nur - mit dem Beutel geht das deutlich einfacher.

Gruß, André.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Geht bei mir ähnlich, nur daß ich "nur" den CT22 habe. Einen Stoffbeutel habe ich nicht, verwende dafür die normalen Papierbeutel, die ich zum Entleeren aufschneide und so jeden Beutel etwa 5-6 mal wiederverwenden kann. Neben den üblichen Werkstattanwendungen wird er auvch zum Aussaugen unserer Autos sowie zum Frühjahrsputz in der Wohnung verwendet.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gut bei Starmix gibt es die R2D2 Klone, die in Baumärkten günstig verkauft werden. Richtig überzeugt haben die mich aber nicht. Und die Profimodelle haben ebenso wie bei anderen Firmen eben ihren Preis.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich bin mit meinem Nilfisk Attix Alto recht zufrieden.
Die Filterwirkung ist gut (Staubklasse M), er ist leise, hat Stoffbeutel und waschbaren Faltenfilter und kann in einer verlorenen Ecke stehen, weil er wg. vorgeschaltetem Zyklon nicht mehr geleert werden muß. Die Filterabrüttlung wäre bei mir also überflüssig.

Gruß Fritz
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
Kannst du mir sagen wie genau der Nilfisk Attix Alto von dir heist finde da ca. 20 Modelle interesant wäre auch wenn ihr mir ein paar Preise nennen könntet.

Gruß Jan
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Habe für meinen Nilfisk Alto Attix 30-21 vor ca. einem Jahr beim Fachhändler 305 € (netto) gezahlt. Würde den Sauger sofort wieder kaufen.

Grüsse

Elmar
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Nilfisk Alto ATTIX 30-21 PC

Hallo,

ich betreibe für solche Zwecke einen zwei Jahre alten Nilfisk Alto ATTIX 30-21 PC. Hat eine Steckdose, über die das angeschlossene Gerät den Sauger selbst ein und aus schalten kann (mit ein paar sekunden Nachlauf des Saugers). Der Preis ist noch ganz ok und er ist im Grunde baugleich mit dem ATTIX 30-2M PC, welcher zur Staubklasse M gehört. Der einzige Unterschied ist wohl nur, dass der 30-21 keine Luftmengenkontrolle hat, weswegen er nicht das siegel Staubklasse M tragen darf. - Da er aber genau so dicht ist und die gleichen Filter verwendet werden, kann ich auf das Siegel für den Preisunterschied gerne verzichten.
Das Ding ist leicht, handlich und robust verarbeitet und hat ein akzeptables Fassungsvermögen.

Viele Grüße...
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
hat jemand Erfahrung mit den Geräten von Würth? sind abgewandelte Kärger Sauger lustiger weise ein bisschen billiger und mit 3 Jahren Garantie habe gute Konnektions zu Würth und bekomme da gute Rabatte habe das Modell HWS 15 L ins Auge gefasst oder ISS35 Automatic
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Kann dir den Metabo 2025 empfehlen, kannste ohne Papiertüten betreiben, da freut sich dein Geldbeutel und die Umwelt!
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
PROTOOL Absauggerät Typ VCP 171 E-L als Vorführgerät zu einem echt fairen Tarif ergattert und mit einem Aschesauger "aufgerüstet"

sauger.jpg


P.S. warum der mir jetzt das Bild umdreht, ist mir ein Rätsel...
 

dexos

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
6
Ich hab mir gerade einen Hitachi RNT 1225 zugelegt, ist Baugleich mit dem Starmix 1225 nur ohne Volumenstromkontrolle. Hab lange hin und her überlegt zwischen dem Hitachi einem Protool VCP 320 und einem Nilfisk 30-21. Mir war wichtig, dass ich den Sauger neben der Holzarbeit auch für den privaten Umbau eines 100 Jahre alten Hauses nutzen kann, also Staub und Steine. Der Hitachi hat eine autom. Abrüttlung der beiden Filterkasetten so dass ich quasi alles ohne Staubbeutel saugen kann. Erst war noch ein Bosch GAS25 mit in der Überlegung bis ich herausgefunden habe, dass im Bosch nur eine Filterkasette drin ist anstatt zwei ...
Final gab es ausser den Leistungswerten noch zwei Gründe die den Ausschlag gegeben haben. Erstens die Preisgarantie von Hornbach welche auch für den Onlineshop gilt, hiermit hab ich den Hitachi RNT1225 dann für ca. 320,- € bekommen und zweitens, dass es von Metabo sowie von Mafell (welche den Sauger auch umgelabelt als eigenen verkaufen) einen Aufsatz gibt um Systainer darauf zu befestigen. Somit sind meine Systainer welche ich für gerade benötige, sauber auf dem Sauger verstaut und immer Griffbereit. Positiver Nebeneffekt von diesem Aufsatz (ich hab das Metabo Metadepot für ca. 23,- €), das Stromkabel ist endlich sauber aufgeräumt. Beim Hitachi RNT 1225 ist ein 35mm Schlauch dabei welcher ohne Adapter auf eine Makita SP6000 sowie auf die Staubsaugeradapter für die Bosch (blau) Schleifer passt. Ebenso soll ein Festo/Protool Elektromaschinenaufsatz für die Staubsauger ebenfalls drauf passen.

Grüße,
Sascha
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
kannst mal schreiben was es genau mit dieser Systainer Halterung auf sich hat und wo man die bekommen kann?

danke
 

dexos

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
6
Hi,

ich hab ihn bei Rubart (Metabo Metadepot - RUBARTdirekt) gekauft. Er wird einfach anstatt des Handgriffes auf den Sauger geschraubt, hat hinten Löcher um Saugerstangen reinzustellen und aussparungen um das Stromkabel darum zu wickeln. Oben drauf hat man vier Klammern mit welchen man einen Systainer festklippen kann.
Ich mach nahher mal Bilder und posten sie hier rein.

Grüße,
Sascha
 

dexos

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
6
Und hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • SAM_0899.jpg
    SAM_0899.jpg
    44 KB · Aufrufe: 140
  • SAM_0900.jpg
    SAM_0900.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 107
  • SAM_0901.jpg
    SAM_0901.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 125
  • SAM_0902.jpg
    SAM_0902.jpg
    36 KB · Aufrufe: 96

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Dass Du kaum Ersatzteile und Tüten bekommen wirst ?

"INOX" ist keine Marke, sondern der Hinweis auf den Edelstahl Behälter.
und ob "Kraft Werkzeuge" der Hersteller ist...

Gruß
Torsten
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Ich habe seit einem halben Jahr den Nilfisk-Alto Aero 25-21 für EUR 135,-- gekauft. Er hat eine Einschaltautomatik, kann ohne Beutel benutzt werden und funktioniert ganz gut.

Mich nervt jedoch, dass ich kaum Werkzeuge desselben Herstellers habe, so dass ich immer auf Adapterkonstruktionen angewiesen bin. Am besten funktioniert ein kräftiges Klebeband.

-Helge
 
Oben Unten