Kaufempfehlung Schlagbohrmaschine

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

ich suche, wie der Titel schon hergibt, ne Schlagbohrmaschine.

Leider bin ich mir so was von unschlüssig was und welche Marke. SDS Aufnahme ist ein Muss! Akku wäre mir lieber, ist allerdings deutlich schwerer. Machen muss ich in nächster Zeit ca. 90 m² Decke abhängen mit Unterkonstruktion in Beton. Sollte meist 8 mm ab und zu etwas größer bohren.
Preis ist erst mal Nebensache, sollte aber schon was gutes sein. Will nur einmal kaufen und gerne mit der Maschine arbeiten.

Sind wenige Angaben, aber mit was arbeitet Ihr denn und seid Ihr zufrieden damit? Wie lange arbeitet die Maschine schon ohne Probleme?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ciao Chris
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hilti te5 bis 15 und du bist dauerhaft glücklich. Wenn du eine Weile rum liest, wirst du merken das Schlagbohrmaschine nicht die richtige Wahl ist sondern eher ein Bohrhammer die richtige Wahl ist. Meinerseits Empfehlung klar zu einer kleinen Hilti. Grüsse
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stand vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.
Es ist dann ne Hilti TE 15 geworden, weil ich auch was haben wollte womit ich mal kleine Stemmarbeiten erledigen kann.
Für Deckenmontage ist die aber schon fast ein wenig schwer da sind die reinen Bohrhämmer deutlich im Gewichtsvorteil.
Beruflich haben wir nen Bosch schon älter aber deutlich leichter.
Das sind die beiden Marken die man am häufigsten bei Handwerkern antrifft.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
als günstige Variante würde ich sagen Makita HR2470 (2,4J) als bessere Variante Bosch GBH 2-28 Dxx (3,2J)
Gruss Reimund
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Ich habe ebenfalls seit 10 Jahren eine Bosch GBH 2.....
Der hat bei der Renovierung unseres Bauerhofs unzählige Löcher gebohrt auch durch 1 m Bruchsteinwände, zig Quadratmeter Putz abgeschlagen und tut immer noch seinen Dienst.
Bin sehr zufrieden damit.
Wir haben verschiedene Hilti Bohrmaschinen auf Arbeit.
Die können alle nicht auf nur Hammern umgestellt werden.
Sin dauch ziemlich schwer und drehen recht langsam.
Kann aber bei den aktuellen Modellen anders sein.

mfg Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Halo bandit2405,
den Werkzeugstore24 kann ich empfehlen, preisgünstig bei schneller Lieferung. Bisher ist da bei mir noch nix schiefgegangen - was natürlich interessant wäre, denn die Qualität eines Händlers bemerkt man oft dann, wenn etwas schiefgegangen ist!

Mit Bosch-Bohrhämmern habe ich gute Erfahrungen. Akkus halte ich für überschätzt, aber diese Diskussion und meinen Standpunkt kann man an mehreren Stellen im Forum lesen, dieses Fass müssen wir nicht erneut aufmachen!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich sehe das ähnlich wie Yoghurt.
Bei einem Bohrhammer wie diesem würde ich nicht auf Akku setzten. Du schreibst, dass Du eine Decke abhängen willst. Da ist der Gewichtsunterschied von 4,6Kg zu ca. 3Kg doch sehr deutlich.
Und wie oft setzt man so einen Hammer dauerhaft ein? Z. B. wenn man Fliesen abstemmt.
Da wechselt man ständig den Akku (wenn er genau so schnell geladen wie entladen werden kann) und die Arme werden unendlich lang.
Ich finde Akku-Geräte generell nicht uninteressant, hier aber schon.
Gruss Reimund
 

freak83

ww-fichte
Registriert
30. April 2010
Beiträge
24
Ort
freiburg
Hi,

Bei Bohrhammer kommt nur noch Hilti ins Haus bin stolzer Besitzer von drei Stück und will keine missen.

Gruß

Jürgen
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Zum 36 V Bosch Akkubohrhammer kann ich nix sagen.
Mit der 18 V Version hingegen hab ich schon wirklich viele Löcher gebohrt und
bin sowohl mit dem jetzigen Bosch und mit meinem alten Hitachi zufrieden.
Wenn du in der Regel nicht größer als 12mm bohren mußt und zweischneidige Bohrer
verwendest ist auch Beton kein Problem (die Vierschneider sind nix für so leicht Hämmer
im Beton).
Meine Empfehlung - leichter 18V Bohrhammer für die altägliche Arbeit (am besten selbes System wie der Schrauber und beide in einer Kiste)
und was schweres Netzgebundenes (TE 15 aufwärts) wenns mal grob zur Sache geht.

Gruß Ben
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Keine akku Maschine wo es Steckdosen gibt. Nach paar Jahren braucht es neue Akkus... Maschine wolltest du ja dass sie viele Jahre hält. Und wenn du nur noch ein klein wenig brauchst bis Arbeit fertig ist... Lädst du Akku und wirst nicht fertig.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ein Boschhammer ist sicherlich eine sehr gute Wahl, ob mit Kabel oder Akku sei mal dahingestellt, kommt auf den Einsatz drauf an. Wird er oft für Montagen gebraucht, auf der Leiter usw. ist der Akkuhammer schon toll. Wobei ich da eher auf den GBH 18 V-EC setzen würde anstelle des verlinkten 36V, da erstens absolut ausreichend bis 14mm in Beton, und zweitens lässt sich der gut mit einem Akkuschrauber (z.B. GSR 18 V-EC) kombinieren, ist eine sehr gute Kombination für viele Montagearbeiten. Wir haben in der Firma ein 18 V Kombopack von Würth, das beinhaltet einen GBH 18 und einen GSR 18 VE-2LI und drei 4AH Akkus. Damitlässt es sich gut unterbrechungsfrei Arbeiten, auch wenn es um grossflächige, abgehängte Decken usw geht, ein Akku ist immer auf dem Lader, und der GSR zieht wesentlich weniger Strom als der GBH, die sind nie gleichzeitig leer.

Bei den netzgebundenen würde ich dir den GBH 2600 oder den GBH 2-28 DFV vorschlagen, den 2-28 haben glaub ich diverse User hier im Forum. Sind dir diese beiden relativ grossen Hämmer zu schwer, bleibt immer noch der 2-24 DF oder der 2-20D. Alle diese Geräte haben einen Drehstopp (Meisseln). Ich verwende beruflich diverse Boschhämmer und privat hab ich noch einen UBH 2-20 RLE, sicher 30 Jahre alt, und dieses Modell ist heute noch auf sehr vielen Baustellen anzutreffen, was schon für eine Grosse Robustheit der Boschhämmer spricht. Mein UBH hab ich von einem Verwandeten übernommen (Landwirt), der UBH war 20 Jahre lang der einzige Bohrhammer auf einem sehr grossen Bauernhof, damit wurden 10tausende Dübellöcher gebohrt, ausser Kohlen und Kabelbruch nie was defekt. :emoji_wink:

Die Hiltis sind zwar gut, aber m.E. Nach einfach grundsätzlich zu teuer. Ich hab schon mit der TE-2M, TE-6C und der TE-16C gearbeitet, alles sautolle, schöne und robuste geräte, nur leider seh ich nicht ein warum ich diesen gigantischen Aufpreis zu einem GBH zahlen soll. Ich wohne nur 10min vom Hilti Hauptsitz i Schaan/Liechtenstein entfernt, und trotzdem hatte ich nie den Drang mir eine dieser überteuerten Maschine zulegen zu müssen. Ausser den Bohrtechnik und der Befestigungstechnik ist eh das meiste von denen zugekaufte Ware, z.B grossteils von Bosch, Mafell und einigen anderen.


Gruss David
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
Hallo,
ich habe nun seit Juli 2011 einen Makita HR2470 und bin vollstes zufrieden. Benutzt wird der hauptsächlich zur Möbelmontage. Hat aber auch schon einige Trockenbaustellen und Fliesenstemmarbeiten (Dauerbetrieb über mehrere Stunden) mitgemacht. Ich bin sehr zufrieden.
Mag sein das Hilti wohl eine angenehmere Handhabung (Vibration) hat aber da das nicht mein täglich Brot ist (Stemm und Bohr arbeiten) finde ich Handhabung gut, der Preis ist unschlagbar.
Vergleich hatte ich mit Würth-geräten und Bosch blau wie auch grün. Bei dem Würth-gerät erinnere ich mich an einen defekt nach ca 1,5 Jahren. (Durchgebruzzelt -> Müll)

Gruß M.

PS: Dann hat der Bohrhammer ja bald sein 5 jähriges dienstjubiläum? Party!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Habe ich vergessen.

Bei dem Boschhammer in der 2 Kilo Klasse ist noch zu erwähnen, das man das SDS Bohrfutter in sekundenschnelle gegen ein normales 13 mm Schnellspannfutter tauschen kann.
Weiß nicht ob es das bei anderen Herstellern auch gibt.
Ich nutze das sehr oft.
Im Schnellspannbohrfutter ist fast immer, ein Quirl zum Betonanmischen drin.

mfg Micha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

der Bosch-Akkuhammer ist meiner Erfahrung nach für Reihenbohrungen in Decken eher ungeeignet, durch den Akku zu schwer, und zu wenig Power bzw. Akkukapazität.
Von den kabelgebundenen 2kg-Bosch habe ich in 18 Jahren drei regelrecht heruntergeritten. Die sind unheimlich haltbar und wenn man denkt, sie sind am Ende reichen sie immer noch für Meißelarbeiten.
Mein bevorzugter Bohrhammer ist ein Protool CHP 26. Da es Protool nicht mehr gibt ist der Kress 800 PSE anscheinend baugleich.

Gruß
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Zu den Bosch GBH's kann ich folgendes sagen.
2-24 hab ich zu Hause, gut mit seinen 2,7J
Auf der Arbeit haben wir nen Vorgängermodel mit 2,6J, der wurde schon richtig gequält und lebt immer noch, unzählige 16-20er Löcher in Stahlbeton.
Dann haben wir noch nen 5-40 oder 8-45 auf der Arbeit.
Hier muss ich sagen, wenn man die Aufnahme nicht regelmäßig fettet bzw. WD-40 dran macht, hält der nicht lange.
Lag halt immer beim Hausmeister rum und die hatten keinen Sinn für sowas.
Durch die daraus resultierenden vielen Ausfälle sind wir immer wieder auf das kleine Modell ausgewichen. Von uns Metallern natürlich auch besser gepflegt. Das hat meinen Kollegen (Makita-Fan) und mich (kannte vorher nur Hilti) schon beeindruckt, das der kleine so viel mit macht.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

Also für die normalen Schreinerarbeiten reicht ein kleine Schlagbohrmaschine aus. In der Regel sind es 8 und 10 Löcher die man Bohrt. Meine Empfehlung Hilti Te 2 kabelgebunden reicht zum bohren vollkommen aus. Kostet 179 €+Mwst und hält ewig. Man kann halt nicht stemmen. Für die Deckenmontage aber der ideale Begleiter.
Gruß
Stefan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

privat habe ich eine blaue bosch und den neuen 22v accu von hilti. die neue 22 v ist sehr leicht, über die Haltbarkeit der accus kann ich noch nichts sagen :emoji_open_mouth:
die bosch tut schon über 20 jahre ihren dienst, aber gewerblich würde ich mir nur hilti Maschinen im Bereich bohrhämmer zulegen.
und natürlich auch hilti bohrer, nämlich das Werkzeug macht auch einen teil aus, nicht nur die Maschine :emoji_wink:
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ich weiß ja jetzt nicht was Hiltibohrer so kosten. Man fährt aber auch gut mit Hitachi oder Wuerth, solange man die mit 4 Schneiden nimmt.
Im Grunde muss ich dir aber recht geben.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Christian,

hast recht, würth hat auch durchweg gute Qualität, hat aber auch seinen preis :emoji_frowning2:
hitachi hab ich leider keine Erfahrung, sieht man bei uns auch selten, waren aber früher glaub schon gute Maschinen
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Moin, zu den Hitachi-Maschinen kann ich nichts sagen. Die Bohrer mit 4 Schneiden gibt es aber z.b. im Hornbach und noch nicht mal teuer. Habe beide Marken zu hause und alles mit 2 Schneiden bis auf nen 600mm d/20 für Netzwerkkabel weg geworfen.
Die Hitachi haben glaub ich sogar den speziellen drall der Wuerth LongLife.
Muss ich zu Hause nochmal nachgucken, aber wie so oft wird es letzten Endes bestimmt nur eine Firma geben, die alles herstellt.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Ein bißchen spät, aber ich hab nochmal nach geschaut.

links 2 Hitachi ausm Hornbach gr. 5, 6
rechts 3x Wuerth Longlife Quadro-L gr. 8, 10, 14

Sieht eigentlich alles genau gleich aus.
 

Anhänge

  • 20160215_231958.jpg
    20160215_231958.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 74

Joerg.Otto

ww-pappel
Registriert
6. März 2015
Beiträge
2
Ort
Chemnitz
Da im Regelfall weder Hilti noch Würth selbst Bohrer produzieren, kann es durchaus sein das beide den gleichen Zulieferer haben und es dehalb identische Produkte sind.
Würth kauft meines nahezu alle Elektrowerkzeuge bei anderen Herstellern zu bzw. läßt diese in schwarzem Gehäuse für sich produzieren.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Duss ... für mich nix anderes mehr.

Als ehemaliger Hiltifan:
Wir haben ende letzten Jahres am Tag mehrere hundert 8er Löcher pro Tag für Wandverkleidungen gebohrt. Gearbeitet wurde mit 2 Teams. Nach 2 Wochen waren unsere 4 Hiltis Kaputt (verschiedensten Alters und Bauarten).

Danach kamen 2 neue Duss P26C mit denen wir die restlichen 2 Monate ununterbrochen gearbeitet haben.
Kann nur sagen: Robust, Handlich und Stark zum fairen Preis. Produktion in Deutschland.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich kunstbohrer,

kannte duss eigentlich nur von den großen meißelhämmern :emoji_open_mouth: hab deshalb mal nachgeschaut, was das für eine maschine ist
aber eine maschine für 8mm löcher mit 3,8kg und das monatelang - deine armen mitarbeiter :eek:
 
Oben Unten