Kaufempfehlung Oberfräse und Fräser Einstiegsklasse

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Weihnachten steht vor der Tür und ich habe noch kein Geschenk für mich.
Eine Oberfräse steht schon lang auf der Liste, doch welche?

Ich werde die Fräse nur für folgende Arbeiten nutzen:
Wichtig ist mir das die Fräse gut verarbeitet ist (habe für Metallbau und KFZ nur Industriequalität in der Hand) und es folgendes Zubehör gibt:
  • Fräszirkel
  • Paralellanschlag
  • Tischverbreiterung
  • Schiene

Bis jetzt bin ich nur über folgendes Modell gestolpert - Preisl. sehr attraktiv, aber leider nur Bosch grün:
Bosch DIY Oberfräse POF 1400 ACE https://www.amazon.de/dp/B000W34ZEW...lid=1FSNH6XS7KARI&coliid=I1EB068M8MYCTR&psc=1

Gibt es bessere Geräte bis 200 Euro?


Zu den Fräsern:
Hab viel positives über ENT, Famag, DeWalt usw. gelesen.
Ein Set wie dieses https://www.amazon.de/ENT-12-tlg-Ob...TF8&qid=1482046824&sr=8-1&keywords=fräser+set ist sicher nicht schlecht, sprengt aber eigentl. meine preisl. Obergrenze, zumal ich einige Fräser wahrscheinl. nie nutzen werde.

Nutzen würde ich wohl nur:
  • Nutfräser - Ø 8 / 12 / 16 mm - Nutzlänge 20 mm
  • Bündigfräser - Ø 12,7 mm - mit Kugellager
  • Abrundfräser - Radius 6 / 10 mm - mit Kugellager
  • Fasefräser 45° - mit Kugellager

Gibt es evtl. günstigere Alternativen? Denke da z.B an EDSSÖ, Bosch usw., aber auch an Förch, Format, Holex, Promat, Elu...
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
bei mir ist gestern eine Makita RT0700C (kleine Ausstattung) für knapp über 100 "gelandet".
Nach diversen Testberichten und Produktvorstellungen sollte die sowas problemlos können und schwebt bei Vollausstatung bei 200 Sachen (RT0700CX2).

Außerdem wurde ich gestern zufällig Zeuge, wie jemand beim Hornbach eine Hitachi für 99 Komma irgendwas bestellt hat. Keine Ahnung welches Modell. Aber so groß wird die Modellauswahl von Hiacht wohl nicht sein.
Kommt aber wegen Weihnachten erst nach Weihnachten (sagte der Verkäufer).
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Wichtig ist mir das die Fräse gut verarbeitet ist (habe für Metallbau und KFZ nur Industriequalität in der Hand) und es folgendes Zubehör gibt:

Fräszirkel
Paralellanschlag
Tischverbreiterung
Schiene


Bis jetzt bin ich nur über folgendes Modell gestolpert - Preisl. sehr attraktiv, aber leider nur Bosch grün:
Da passt das eine mit dem zweiten und dem dritten nicht zusammen.
Einen Fräszirkel, Tischverbreiterung und Schiene gibt es zu den Fräsen sowieso nicht. Eine Tischverbreiterung wird es wohl bei einigen Fräsen geben, oder es gab sowas. Das allerdings in ganz anderen Preisregionen.
Eine Schiene als Zubehör für die Oberfräse gibt es ebenfalls nicht. Es gibt Zubehörteile, welche es erlauben eine Oberfräse an eine Schiene, welche eigentlich zu einer Tauchsäge gehört, zu montieren.
Du schreibst was von Qualität und dem geforderten Zubehör und dann erwähnst Du eine grüne Bosch Maschine, das passt ebenfalls nicht.

Für deinen Fall gilt eigentlich nur eines: die Forumsuche benutzen, es wurden schon ettliche Beiträge zu den verschiedenen Fräsen geschrieben.

Ich habe eine Hitachi M12 VE. 2000 Watt, sogut wie kein Zubehör, 12mm Spannzange, starkes und robustes Aggregat, hat mich etwa 160 Euro gekostet.

Rafikus
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Da passt das eine mit dem zweiten und dem dritten nicht zusammen.
Einen Fräszirkel, Tischverbreiterung und Schiene gibt es zu den Fräsen sowieso nicht. Eine Tischverbreiterung wird es wohl bei einigen Fräsen geben, oder es gab sowas.

Naja, es geht nicht darum das besagtes Zubehör enthalten ist, sondern das man die Möglichkeit hat dieses zu adaptieren, dachte dies liest man so auch heraus.

.
Du schreibst was von Qualität und dem geforderten Zubehör und dann erwähnst Du eine grüne Bosch Maschine, das passt ebenfalls nicht.

Natürlich erwarte ich keine Festo für 100 Doppelmark, deswegen auch die Erwähnung einer "Einstiegsklasse", aber ich suche schon ein Gerät mit dem sich recht vernünftig arbeiten lässt.


Vielleicht hat ja jmd. einen hilfreichen Tipp zu Gerät und Zubehör mit dem man länger Freude hat und recht präzise arbeiten kann...
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Das scheint aber schon eine Weile her zu sein, oder evtl. gebraucht gekauft ? Heutige Hitachi M12 liegen preislich in anderen Regionen :rolleyes:
Hitachi M 12V2 Elektronik Oberfräse

Ja, das ist schon etwas her. Aber ich habe die M12 VE , nicht die welche Du verlinkt hast. Ich hatte sie im Ausland gekauft, aber zu dieser Zeit gab es auf dem deutschen Markt hier und da noch Angebote für 190,- Euro. Parallel dazu konnte man auch schon den viel höheren Preis sehen.
Gucks Du hier: Oberfräse Hitachi M12VE UT
In England ist sie eventuell noch preiswerter.
Es geht aber auch fast schon unverschämt teuer: Oberfräse Hitachi - M12VE Manutan Deutschland
Hier im Forum habe ich schon einiges zu der Fräse geschrieben.


Vielleicht hat ja jmd. einen hilfreichen Tipp zu Gerät und Zubehör mit dem man länger Freude hat und recht präzise arbeiten kann...
die Forumsuche benutzen, es wurden schon ettliche Beiträge zu den verschiedenen Fräsen geschrieben.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ja - zu Fräsen und Fräsern wird wöchentlich ca. 2 mal nachgefragt in diesem Forum.
Im Holzwerken-Sonderheft ist jüngst ein Vergleich durchgeführt worden mit spezieller Bewertung von mobilem vs. stationärem Betrieb (leider ist die Beschriftung der Tabelle durcheinandergeraten).

Die halte ich persönlich für ein relevantes Unterscheidungskriterium. Begonnen habe ich selbst mit einer Perles OF9e; die liegt etwas oberhalb des angegebenen Budgets. Hat aber einen ausnehmend guten Parallelanschlag. Für den stationären Betrieb hat sie m.E. so gerade die passende Power, aber leider max. 8mm Spannzange.

Daher habe ich mittlerweile eine DeWalt 625E im Frästisch (älteres Modell mit 1850W und 8/12,7 mm Spannzange). Neu und gebraucht aber meist jenseits des Budgets und mit ca. 5kg auch nicht so gut "mobil" geeignet.

Und dann gibt's noch eine Billigfräse (vor Jahren im Anfall von Umnachtung beschafft) - glücklicherweise passt die zum Trend-System (was eigentlich das alte ELU System ist: Kopierringe, Parallelanschlag). Die ist etwas leichter und ganz gut für Kantenbearbeitung (besser wäre da sicherlich die schon erwähnte Makita 700er - habe ich bereits einmal ausprobieren können). Bei Arbeitsvorgängen, wo 2 Fräser mehrfach eingesetzt werden müssen ist das schon eine deutliche Arbeitserleichterung.

Fräser: da habe ich die "alte" kleine DeWalt Box - sind ENT Fräser. Es soll wohl inzwischen 2 Boxentypen geben - eine davon mit (angeblich) Billigfäsern. Meine sind ganz gut. Da Du aber Deine Fräser schon genau bezeichnen kannst, würde ich die besser einzeln kaufen. Selbst habe ich noch wenige von Guhdo, einige von Sistemi Klein (z.B. Scheibennutfräser) und einen CMT. Sind alle soweit ganz gut. Unterschiede kann ich bei meiner geringen Erfahrung dazwischen nicht beschreiben.

viele Grüße
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Meinen habe ich selbst gebaut. Dazu findet man häufiger Tipps, u.a. bei Boxenbauern. Gibt's auch bei ibäh.

Bei irgendeiner Maschine gab's auch so 'ne Stange mit einem Dorn, der eine solche Funktion ausführen soll. Dem traue ich allerdings nicht über den Weg - hab's aber auch noch nicht ausprobiert.
viele Grüße
Reinhard
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke, habe gestern schon vier Stunde mit der Suche im Forum verbracht, leider ergebnislos - teils wegen der Masse, aber teils auch wegen fehlendem Vergleich zwischen den einzelnen Geräten.

Die Bosch POF habe ich erwähnt, da sie in den Tests immer recht gut abschneidet und der Preis natürlich verlockend ist.
Die Makita hatte ich tatsächlich schon in der Auswahl, schnitt aber bei vereinzelten Tests nicht so gut ab, deswegen schwirrte sie nur noch im Hinterkopf herum - aber nun ist sie dank des Forums wieder da.
Die beste Variante für den Einstieg ist sicher diese:
https://www.amazon.de/Makita-RT0700...8&qid=1482058233&sr=8-1&keywords=fräse+makita
oder?

Ich möchte die Fräse ausschließlich mobil nutzen, dennoch ist die Belastung beim Ausfräsen der Boxenlöcher von 19mm MDF sicher recht hoch (ohne unzählige Zwischenschritte) und die Leistung von 710W evtl. etwas gering, oder?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Ja, das ist schon etwas her. Aber ich habe die M12 VE , nicht die welche Du verlinkt hast.

Ja ist klar, deswegen schrieb Ich heutige Modelle :emoji_wink:
Bei der M12 VE scheint es sich um den Vorgänger zu handeln und wird wohl auch nicht mehr angeboten, hab zumindest keine gefunden, aber auch nicht lange gesucht.
Alle Suchergebnisse unter M12 kamen unter V2 und liegen somit weit über dem 200 Eu Budget des TE :emoji_wink:
lg
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe unter anderem die Bosch 1400. Sie war lange Zeit meine einzige Fräse, sie hat gemacht was sie soll und ich konnte fast alle Arbeiten damit durchführen. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich sie empfehlen soll. Sie hat einfach ein paar Schwächen. Letzten Endes habe ich mir doch eine Festool gekauft und der Unterschied ist ordentlich. Vielleicht wäre das Votum dafür ohne den direkten Vergleich günstiger ausgefallen.

Was ich bei der Bosch bemängele:
(Hinweis an alle, die die Bosch supertoll finden und bei denen die Probleme nie aufgetaucht sind, nie auftauchen werden und die davon überzeugt sind, es liegt an Fehlbedienung meinerseits: es sind meine Erfahrungen mit meiner Maschine.)
  • Die Feineinstellung hat schon nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Das Plastik ist so weich, dass man ganz schnell den Griff überdreht hat und dann ist der "Dorn" im inneren rundgenudelt.
  • Einsatz und Zentrierung der Kopierhülsen unbrauchbar. Fräsen mit Schablonen konnte ich nur mit Bündigfräser.
  • Der Parallelanschlag ist Mist, der mitgelieferte Zirkel nicht viel besser. Zirkel habe ich mir so einen gekauft:
    Fräszirkel für die Oberfräse - Frässchablone Fräshilfe | eBay, Parallelanschlag kann man sich nach einem bewährten Vorbild nachbauen. Heiko Rech hat dazu eine Anleitung veröffentlicht:
    Zusätzlicher Parallelanschlag für die Oberfräse | Holzwerkerblog von Heiko Rech.
  • Der Schraubenschlüssel für die Spannzange ist nichts für zarte Hände, er ist einfach aus einem Flachstahl geschnitten und etwas scharfkantig. Man muss auch etwas aufpassen, beim Öffnen der Mutter nicht an die Führungsstangen zu knallen. Erst muss man drücken wie ein Ochs und dann dreht die Mutter viel zu leicht.
  • Nur 8mm Spannzange erhältlich.
  • Etwas geringer Hub, die Spannzange fährt nicht bis zur Grundplatte herunter, dadurch wird Frästiefe verschenkt.
  • Kein Feststellknopf vorhanden.

Zusammengefasst: das Zubehör taugt samt und sonders nicht viel, am besten austauschen. Kostet aber eben auch Geld oder zumindest Mühe. Wegen der drei letztgenannten Punkte ist der Einsatz im Frästisch auch mit Einschränkungen versehen. Das muss man einfach alles bei der Entscheidung berücksichtigen.

Gruß Kai
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe selber vor fast 20 Jahren mit einer Aldi-Oberfräse angefangen. Die hatte alles an Fräsern mit dabei was man so brauchte. Die Qualität der Fräser war gegenüber meinen heutigen Fräsern natürlich bescheiden, aber ausreichend. Die Fräse hat mir ca. 10 Jahre gute Dienste geleistet.
Mit ner 1000,-€ Oberfräse machst du den gleichen Murks wie mit einem Billigteil vom Discounter wenn du keine Ahnung hast wie man ordentlich mit der Maschine arbeitet.

Nimm das Ding einfach. Ist für den Anfang völlig ausreichend und bei Bedarf kannst du dann auf eine bessere Maschine sparen. Da du dann auch Erfahrung hast, lohnt die sich dann auch:emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Letzten Endes habe ich mir doch eine Festool gekauft und der Unterschied ist ordentlich.

Diese Antwort ließ ja nicht lange auf sich warten ....
Entweder sollte man bis 200 Eu gar nicht erst anfangen zu suchen, oder das Budget von vornherein weglassen :emoji_frowning2:
@ Roostie, alles auf den Punkt gebracht !
lg
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Danke, habe gestern schon vier Stunde mit der Suche im Forum verbracht, leider ergebnislos - teils wegen der Masse, aber teils auch wegen fehlendem Vergleich zwischen den einzelnen Geräten.
Verstehe ich.
m.E. ist beim Lesen eben speziell auf den Einsatzzweck zu achten. Da kommen sonst für die gleiche Maschine häufig sehr unterschiedliche Bewertungen zustande.

Ich hatte die Gelegenheit, bei Heiko Rech auf einem Oberfräsenkurs so ca. 7-8 verschiedene Oberfräsen ausprobieren zu können. Dabei hat sich mein persönliches Urteil durch die (zugegeben sehr kurze Praixs) bei einigen Maschinen schon deutlich verändert.
Daher halte ich diese "Tipps" für stets sehr persönliche Ansichten.

Zudem wirst Du in diesen Foren kaum "ausgeglichene" Beurteilungen zu Baumarkt-Modellen bekommen. Die Leute hier machen schon ein wenig mehr mit den Werkzeugen, und da fällt manches Manko mit der Zeit eben stärker ins Gewicht. Wenn z.B. eine Tiefenverstellung anfängt, unmerklich zu "rutschen", ist schnell ein teures Werkstück hin - zu schweigen von der Arbeitszeit.

Die Makita ist sicherlich eine klasse Kantenfräse - super handlich. m.E. handlicher als die 2-Knauf-Modelle.
Mir würde noch die Perles OF808 einfallen. Die ist ebenfalls recht handlich - ist aber auch ein 2-Knauf-Modell. Beim Parallelanschlag müsste man noch einmal schauen. Ich weiß nicht, ob es der gleiche ist wie bei der OF9e - denn der ist m.E. wirklich sehr gut. Ich glaube, dass die auch stärker motorisiert ist.

Zur Ehrenrettung von Bosch: Die GOF 1250 finde ich persönlich sehr klasse. Bei Bosch ist es halt immer so'n Ding mit den Kopierringen ... Das ist schon ein spezielles System.

Ich möchte die Fräse ausschließlich mobil nutzen, dennoch ist die Belastung beim Ausfräsen der Boxenlöcher von 19mm MDF sicher recht hoch (ohne unzählige Zwischenschritte) und die Leistung von 710W evtl. etwas gering, oder?
Mobil spricht für leicht. Früher waren auch Profi-Maschionen (s. kleine ELUs) nicht so üppig motorisiert. Ging trotzdem.

Zu beachten ist sicherlich, dass MDF ein Fräser-Killer ist. Da wird möglicherweise der Verbrauch an Fräsern bald den Preis der Fräse übersteigen.

viele Grüße
Reinhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Ja ist klar, deswegen schrieb Ich heutige Modelle :emoji_wink:
Bei der M12 VE scheint es sich um den Vorgänger zu handeln und wird wohl auch nicht mehr angeboten, hab zumindest keine gefunden, aber auch nicht lange gesucht.
Alle Suchergebnisse unter M12 kamen unter V2 und liegen somit weit über dem 200 Eu Budget des TE :emoji_wink:
lg

Schau doch den ersten link aus meinem Beitrag! Aktuelles Angebot für 213€, auf Lager, kostenloser Versand.
Wenn man nicht auf besonderes Zubehör angewiesen ist, dann finde ich diese Fräse als sehr gutes Angebot.
Man muss nur bedenken: nur ein sehr einfacher Parallelanschlag mitgeliefert, keine Tiefenfeineinstellung über eine Schraube, keine Absaughaube (ich habe zumindest noch nie eine gesehen). Es gibt als Zubehör einen Tiefen-Feineinstellknopf, aber da ich den nirgeds in die Finger nehmen konnte, kann ich nichts darüber schreiben.
Was man aber erhält ist ein starker Motor mit Sanftalauf und Drehzahlregelung, eine vernünftige Spannzange, Griffe in Neigung verstellbar, echter Ein/Aus Schalter und großer Hub.

Es gab mal bei Aldi eine starke Oberfräse für 70 Euro, welche eine Spannzange bis 12mm aufnehmen konnte. Mit Feinjustierung und vier Fräsern. Gäbe es die jetzt noch, würde ich schreiben, dass man sie sich kaufen soll um damit erst mal zu arbeiten. Wenn sie ein oder zwei Jahre in Benutzung ist, kann man immer noch entscheiden, ob eine Oberfräse jenseits 400 Euro angeschafft werden soll.
Die 70 Euro wird man leicht als Lehrgeld verschmerzen, spätestens wenn ein spezieller Fräser angeschafft werden soll und man den Preis dafür sieht.

Rafikus
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Für die Makita RT0700C gibt es keinen Fräszirkel, keine Tischverbreiterung und ob der Führungsschienenadapter passt, könnte ich nicht heraus finden. Außerdem, 20mm Nuten mit der kleinen, ernsthaft?

Mir würde die Triton MOF001 einfallen, die würde aber 220-230 Euro kosten. Da wäre eine "Tischverbreiterung" mit Fräszirkel und Paralellanschlag dabei.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Schau doch den ersten link aus meinem Beitrag! Aktuelles Angebot für 213€, auf Lager, kostenloser Versand.


Es gab mal bei Aldi eine starke Oberfräse für 70 Euro, welche eine Spannzange bis 12mm aufnehmen konnte.
Hab mir den ersten Link nochmal genauer angeschaut :emoji_slight_smile:
Scheint also doch noch dieses Modell bei einigen Händlern zu geben .
Es gibt von Silverline eine 1500 Watt Fräse mit 4 verschiedenen Spannzangen für um die 70 Eu, zur Qualität kann Ich nichts berichten.
https://www.online-werkzeughandel.d...rrerID=10.00&gclid=CKmMxKXi_dACFUS4GwodaSIC4Q
lg
 

Müller3

ww-fichte
Registriert
18. April 2016
Beiträge
16
Hallo

eigenlich wollte ich hier meine Erfahrungen mit der Perles OF3-808RE, und dem Händler von dem ich sie hatte, schildern.

Aber,
der Händler von dem ich sie gekauft hatte, bietet keine Perles mehr an,
der Hersteller hat es nicht nötig, auf Emails zu Antworten,
und ich habe das S..teil inzwischen nicht mehr.



Müller3
 

Mitglied 42582

Gäste
Fräszirkel
Fräse auf Platte stellen, Sohle anreissen, innerhalb Striche ca 4-5mm ausfräsen, Fräse reinstellen und mit möglichst grossem Fräser Loch durchbohren, Startpunkt ermitteln und an vorgesehener Stelle fixieren

Tischverbreiterung
Abstand mitte Loch ausmessen, Sohle abschrauben, glatte Holzplatte - mit Bohrungen an den Schraubenlöchern - drunterschrauben

Führungsschiene
Holzleiste mit sauberer Kante mit Zwingen auf Werkstück fixieren und Fräse daran vorbei führen

Manchmal kann man sich auch ein wenig selber helfen, oder?:rolleyes:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich besitze jetzt seit mehr als 8 Jahren die Einhell RT-RO 55. Sie könnte wertiger verarbeitet sein, mehr Zubehör haben und noch so einiges weiteres, aber sie macht ihre Arbeit und darauf kommt es für mich an. Die Bosch Fräse habe ich einmal in der Hand gehabt, aber außer die Tiefenfeineinstellung ist da kein wirklicher Unterschied für mich zu erkennen. Ich würde die Einhell in der Einsteigerklasse immer wieder empfehlen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Kobalt schrieb:
Letzten Endes habe ich mir doch eine Festool gekauft und der Unterschied ist ordentlich.
Diese Antwort ließ ja nicht lange auf sich warten ....
Entweder sollte man bis 200 Eu gar nicht erst anfangen zu suchen, oder das Budget von vornherein weglassen :emoji_frowning2:
@ Roostie, alles auf den Punkt gebracht !
lg
Hmm, ich dachte eigentlich ich hätte meinen Beitrag ausgewogen genug formuliert. Ich sage ja nicht, dass man mit der Bosch nicht anfangen kann. Ich weiß aber auch nicht, ob es in der gleichen Preisklasse Fräsen gibt, die die Mängel der Bosch nicht haben, dazu fehlt mir der Vergleich. Insofern ist es eben keine klare Kaufempfehlung.
Roostie schrieb:
Manchmal kann man sich auch ein wenig selber helfen, oder?
Niemand hat etwas anderes behauptet. Aber wenn es beim Kaufpreis um 20€ geht, dann sollte man auch erwähnen, dass die selbst gemachten Verbesserungen auch nicht für lau zu haben sind.

Grüße Kai
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Hallo
eigenlich wollte ich hier meine Erfahrungen mit der Perles OF3-808RE, und dem Händler von dem ich sie hatte, schildern.

Aber,
der Händler von dem ich sie gekauft hatte, bietet keine Perles mehr an,
der Hersteller hat es nicht nötig, auf Emails zu Antworten,
und ich habe das S..teil inzwischen nicht mehr.

Oh, ich fand die Perles laut Beschreibung eben recht interessant, aber damit ist die wohl wieder aus dem Rennen....
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Hmm, ich dachte eigentlich ich hätte meinen Beitrag ausgewogen genug formuliert. Ich sage ja nicht, dass man mit der Bosch nicht anfangen kann. Ich weiß aber auch nicht, ob es in der gleichen Preisklasse Fräsen gibt, die die Mängel der Bosch nicht haben, dazu fehlt mir der Vergleich. Insofern ist es eben keine klare Kaufempfehlung.

Niemand hat etwas anderes behauptet. Aber wenn es beim Kaufpreis um 20€ geht, dann sollte man auch erwähnen, dass die selbst gemachten Verbesserungen auch nicht für lau zu haben sind.

Grüße Kai

Danke, auch für die Einschätzung zur Bosch.... das hilft arg weiter. Mit dem Großteil könnt ich mich wohl anfreunden, bzw. müsste damit leben, aber der geringe Hub und die Feineinstellung wären schon sehr nervig.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Fräszirkel
Fräse auf Platte stellen, Sohle anreissen, innerhalb Striche ca 4-5mm ausfräsen, Fräse reinstellen und mit möglichst grossem Fräser Loch durchbohren, Startpunkt ermitteln und an vorgesehener Stelle fixieren

Tischverbreiterung
Abstand mitte Loch ausmessen, Sohle abschrauben, glatte Holzplatte - mit Bohrungen an den Schraubenlöchern - drunterschrauben

Führungsschiene
Holzleiste mit sauberer Kante mit Zwingen auf Werkstück fixieren und Fräse daran vorbei führen

Manchmal kann man sich auch ein wenig selber helfen, oder?:rolleyes:

Volle Zustimmung!
Mancheiner braucht aber eine bestimmte Marke, weil er dann bei einer Führungsschiene "im System" bleibt. Und wenn dann auch noch die Kiste, in der die Maschine geliefert wird auch noch zum System bleibt, ist man doppelt glücklich.

Sowas wie die Maschine von Silverline meinte ich vorhin. Die Spannzangen sind zwar die untere Liga, aber Bosch hat auch solche. Die kleine Makita hat sogar noch was einfacheres. Es wird was von einem Parallelanschlag geschrieben, welchen ich aber nicht sehe. Gerade bei anderen Anbietern geguckt - da ist er zu sehen.

Rafikus
 
Oben Unten