Kaufempfehlung Mehrzweckleiter

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob das in dieses Forum passt... falls nicht, dann löscht es ggf...

Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Mehrzweckleiter für Haus und Garten.
Ursprünglich hatte ich an ein Produkt von Zarges gedacht, da mir die für Leitern guter Qualität als erstes in den Sinn kamen.
Nach einiger Recherche bin ich dann bei einer Zarges Mehrzweckleiter Z500 3x8 oder Z300 3x8 bzw. 3x9 (bei der Länge bin ich mir noch nicht ganz sicher) gelandet.

Um so ein Ding auch mal in den Händen zu halten, bin ich am Sa. kurz im Baumarkt gewesen (einen entsprechenden Fachhandel haben wir leider nicht um die Ecke). Dabei ist mir die Krause Tribilo in die Hände gefallen. Sah schon mal nicht schlecht aus, richtig ausprobieren konnte ich die aber leider nicht. Es gibt davon dann auch noch die Profi-Variante Krause Stabilo, die dann in der gleichen Preislage liegt, wie die Zarges Leitern und zudem noch leichter ist.

Kennt jemand diese Leitern und kann mir eine Empfehlung geben?

Viele Grüße
Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

falls das Krause mit einem blauen Logo ist kann ich nix gegen sagen. Da hab ich seit Jahren eine Arbeitsleiter von und kann keinen Qualitätsunterschied zu Zarges, Hailo, Günzburger oder Haca erkennen.
 

holzeule

ww-birke
Registriert
3. November 2015
Beiträge
71
Hallo Carsten,

ja es ist Krause mit dem blauen Logo.
Die Tribilo ist wohl die Heimwerker / Handwerker Version, die Stabilo die Industrievarainte.
Falls ich darf, stelle ich gerne auch ein paar Links zu einem entsprechenden Shop ein.

VG
Oliver
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Hallo

ich habe seit Jahren eine Krause Stufenleiter mit 2x3 Stufen im Dauereinsatz
absolut 100%-ig, hat um die 90 gekostet

dann habe ich eine Zarges Stufenleiter mit 2x7, natürlich auch 100%-ig, hat über 270 gekostet, die vergleichbare von Krause hätte knapp 200 gekostet, und die hätte es mir genausogut getan , aber ich habe sie damals dringend gebraucht und der Baustoffhändler hatte nur die auf Lager

Grüße

Jürgen
-
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Hat jemand noch aktuelle Empfehlungen für eine Mehrzweckleiter. Ich suche 3x12 oder 3x14 Und hätte an Hymer gedacht hab aber keinen Vergleich
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Die Empfehlungen sind dieselben geblieben.
Hailo ist gut. Alpe ist ähnlich. Krause ist eher noch was höherwertiger.
Ich würde auch immer so eine Markenleiter nehmen, statt am falschen Ende zu sparen.
Tipp: die guten Leitern kosten schon richtig Geld. Manchmal kann man gebrauchte, aber gepflegte Leitern ordentlich günstiger finden.
 

apfelanni

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Duisburg
Hailo finde ich total überbewertet , Krause ist Baumarktschrott aus dem Ostblock . Brauche selber beruflich sehr oft alle möglichen Leitern und kann da keinen Müll gebrauchen der nervt oder dich schlimmstenfalls ins Krankenhaus oder in die Kiste bringt . In Amerika kannste vielleicht 100 000 Dollar rausklagen wenn du nen Absturz hinlegst , aber hier in D machen die nen TÜV Stempel drauf , wo du nichtmal nen Kind hochschicken kannst ohne das die Füsse abbrechen .

Die Leitern die ich habe , bzw. hatte .

- ne ca. 30 + Jahre alte Zarges , 13 x 3 , dickes Alu , scheisseschwer und stabil . Kommt immer noch zum Einsatz .
- ne Layher 9x3 . mittlerweile ausgemusstert , kurz vor Verschrottung da rabbelig , Plastikfüsse scheiss Material und verschlissen .

- 2 neuere Günzburger 11x3 und 9x3 . Benutze ich dauernd , gute Qualität und sehr standsicher .
- 3 Günzburger Trittleitern 3 , 4 , 5 stufig für Haushalt , Hecke schneiden usw. Die sind absolut top ! Da kann ich mich mit 120 kilo oben auf die Plattform stellen ohne das was passiert .

Bin bei Günzburger geblieben , würde ich immer wieder kaufen . Viel Alu , durch die mehr 3 beinige Aufstellung sehr wackelsicher und alle haben sehr gute standsichere Füsse ! Gehe da keine Kompromisse mehr ein , habe zuviel Unfälle auf der Baustelle gesehen . Ich kriege nen Anfall wenn Leute nen Porsche in der Garage haben aber für ne Leiter kaum mal 100 Euro mehr ausgeben als so nen Baumarktscheiss . Bekannter hatte nen Unfall , an der Garage abgerutscht da Leiter ohne gescheite Füsse , Helicopter , Krankenhaus , Ops , 1 Jahre Theater , Titanschrauben , Rippenbrüche , ca. 100 000 Kosten ( privatversichert ) wegen 200 Euro an der Leiter gespart. Achja nen Wohnmobil was neu 300 000 kostet war da kein Problem . so sehen die aus .. Weiss nicht warum das jetzt Munk heisst .

https://www.topleiter.de/guenzburger-leitern/MUNK-Mehrzweckleiter-3-teilig.html


oder die Haushaltsleiter :

https://www.steigtechnik.de/de/Prod...rIirBdyzR7ypWY8aAjwJEALw_wcB&categoryId=42818

gabs auch immer was billiger ohne die Antirutschmatte . Sind zwar über die Jahre teurer geworden , aber jeden Cent wert . Die halten ein Leben lang .
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
184
Ort
Klein Meckelsen
Ich nutze beruflich die 300er Zarges sehr viel. Meine ist jetzt grob 8 - 10 Jahre alt und muss bald getauscht werden, da sie sehr oft schon umgefallen ist (nutze auch viel das kleine Schiebestück solo). Ansonsten noch gut in Schuß.
Tip top Leiter!!!
 
Oben Unten