Kaufempfehlung Holzbohrer

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Hab mir letztens auch mal einen neuen Satz mit eher exotischen Größen gekauft und mich daher auch mal genauer damit beschäftigt.
Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

Ich bin sehr zufrieden mit den Famag HSS-Holzbohrern. Die haben ordentliche Vorschneider wodurch man sehr sauber bohren kann.
Als HSS-Bohrer eignen die sich für eigentlich alles was so "normalerweise" anfällt Weichholz, Hartholz, beschichtete Spanplatten...

Famag bekommst du z.B. bei Sauter-Shop oder bei Layer.
Muss natürlich nicht unbedingt Famag sein. Mit denen habe ich nur persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Teurer und billiger geht immer:

Teurer:
Hartmetall-Bohrer. Die sind aber dann eher für dauernden Einsatz in härteren Werkstoffen gedacht ("hartes" Hartholz) -> da kann man auch mal ne Fliese mit bohren :emoji_slight_smile:
Sind aber wirklich teuer und die Frage ist, ob das für den Universaleinsatz in der Holzwerkstatt der richtige Bohrer ist.

Billiger:
CV-Bohrer. Das was man so normalerweise im Baumarkt bekommt. 15 Euro für ein 10er Set oder so. Für "mal" was bohren völlig in Ordnung.
Auch hier sagt der Markenname nicht unbedingt was aus. Meiner Meinung nach sind zum besipiel die CV-Holzbohrer von Bosch ziemlich schlecht für ihr Geld. Da kommt was aus dem Baumarkt (z.B. LUX) gut dran oder ist sogar besser. Wie gesagt meine persönliche Erfahrung...
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die Famag sind richtig gut, aber die Vorschneider ziemlich empfindlich.
Ich habe mir einen günstigen Satz von Keil zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Solange du keine Serienbohrungen machen musst, absolut ausreichend.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich hab die FCE von COLT. Sind gut und günstiger als die Famag und die Bohrungen sehen gleich gut aus.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Wieso sollten billige Bohrer für "hin und wieder mal was bohren" ausreichen, müssen hin und wieder mal gebohrte Löcher nicht masshaltig sein? :emoji_slight_smile:

Ich bin zu geizig für billige Bohrersets.

Gruss,
David
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Was ist denn bei dir maßhaltig? 1/10, 1/100, 1/1000 ???
und das alles wenn man nur ein 8mm Loch in Holz! bohren will?
Vielleicht kommt es auch auf den Anwendungsfall an, ich bohre in Holz mal ein Loch wenn ich einen Dübel oder Holznagel reinstecken muss oder wenn da eine Schraube durchs Holz muss. Bis jetzt ging das sogar mit den billigsten Bohrern vom Wühltisch ausreichend maßhaltig.

Natürlich haben die teuren Bohrer Vorteile. Bei den Famag ergibt sich ein sauberes Loch, weniger Ausfransen, bessere Spanabfuhr, der Bohrer wird nicht heiß, weniger Kraft ist nötig, schärfer, usw.

Aber zu 95% greife ich zu den billigen Teilen, weils eben nicht aufs letzte 1/100 ankommt und man nur mal schnell mit der Handbohrmaschine ein Loch haben will.
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Naja, mit "Billig" meine ich keine krummen Schrott-Bohrer. Einigermaßen maßhaltig sind 2,50 € CV-Bohrer aus dem Baumarkt normalerweise schon (je nach dem welchen Maßstab man anlegt natürlich :emoji_wink: )
Wenn man aber nur dauernd und viel in Buche und Eiche rumbohrt machen die CV-Bohrer nicht unbedingt Spaß.
Für mal ein paar Löcher und besonders in Weichholz reichen die auf jeden Fall und halten auch (dem Preis entsprechend) relativ lang.

Viele Grüße,
Norbert
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Wenn man genau Bohren will nimmt man ja meist sowieso Forstner/Kunstbohrer und da merkt man riesen unterscheide zwischen Baumarkt und Famag. Sowohl was Standzeit wie auch Verlaufen der Bohrung angeht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sofern es die Dimension zuläßt (gibt ja leider eine endliche Auswahl davon) nutze ich die Holzbohrer von Festool.
Vermutlich sind diese wie die Forstnerbohrer von Zobo.

Nicht billig aber auch nicht zu teuer und für meine Verhältnisse SEHR gut.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wenn man genau Bohren will nimmt man ja meist sowieso Forstner/Kunstbohrer und da merkt man riesen unterscheide zwischen Baumarkt und Famag. Sowohl was Standzeit wie auch Verlaufen der Bohrung angeht.

Das hat was. Ich hatte mir meinen ersten Forstnerbohrer im Baumarkt von Bosch gekauft. Nicht wirklich günstiger als im Fachhandel die Markenforstnerbohrer. Aber nach 2 Bohrungen in Fichte war ich nciht sondernlich begeistert. Als ich dann mal Hartholz (Ahorn) gebohrt habe, wusste ich, das wird nix mit dem. Der wurde schnell heiss und hat sich verfärbt, obwohl ich die Drehzahl mit 400Umdrehungen deutlich unter das maximum gesetzt habe. Seit ich Zobo-Forstnerbohrer habe, kenne ich das nicht mehr.
Bei einfachen Spiralbohrern zwischen 1-10mm habe ich allerdings von meinen teuren Stern-Bohrern zu den billigen im Baumarkt keinen Unterschied festgestellt. Ganz günstig sind natürlich Metallbohrer. Wenn man nciht auf die Zentrierspitze angewiesen ist bin ich sehr zufrieden mit denen....
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen

Erstmal danke Euch allen für die verschiedenen Vorschläge, werde alle mal durchgehen und mir passendes raussuchen.
Ich benötige einigermassen gute Bohrer, weil ich mir gerne Platten aus verschiedenen Hartholzsorten verleime und die einzelnen Segmente untereinander stets mit Holzdübeln fixiere.
Ebenso zum vorbohren für Nägel / Schrauben. Dazu brauche ich aber auch 6/8/10mm Bohrer für lange Löcher (>100 mm) für Spax z.B. 6x200 aufwärts.
Bevor Rückfragen kommen, ich schreiner mir seltener Möbel (kommt nur selten vor) sondern bin als Zimmermann eher im Holzbau an zu siedeln, deshalb auch die langen Spax... :emoji_slight_smile:

@camelo : preislich noch bezahlbar soll heissen, daß ich nicht bereit bin für einen
Bohrer 20€ + aus zu geben. Ich möchte bohren und suche keine
Kapitalanlage :emoji_wink:

@Holzweg : Löcher im Holz -> masshaltig? Wozu? Ist kein Stahl. Um eine
Schraube rein zu drehen ist es egal ob 4,5 mm oder 4,7mm. Begreife
hier im Forum manchmal das Beharren auf Masshaltigkeit nicht. Holz
ist ein lebendiger Werkstoff, Masse ändern sich mit der
Luftfeuchtigkeit... :emoji_slight_smile: Soll kein Angriff gegen dich sein, nur mein
allgemeines Statement.

Michael
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Bei langen Bohrern nimm Schlangenbohrer. Auch die billigen kommen in relativ hartes Holz gut rein (starke Bohrmaschine vorausgesetzt), Markenbohrer sind da klar besser aber der Unterschied im Preis/leistungsverhältnis ist bei günstigen Schlangenbohrer ganz gut. Bei kleinen Bohrern kann man auch zum 10er Pack Metallbohrern ausm Baumarkt kaufen (m.i.G. sonst da lassen). Bei etwas größeren würde ich zu einer Marke ala Fisch, Famag, Koch,Fisch usw. greifen, da ist der Unterschied z.T. sehr deutlich zu günstigeren.

@Holzrad09
Welche Projahn denn? Die haben auch Sets im Angebot die nicht m.i.G. sind und ich nicht empfehlen würde.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich schleife mir meine Holzbohrer aus Metall HSS Bohrern selber, das ist auch billiger.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Anwendungsgebiet ist die Weichholzbearbeitung - keine Handwerkerbelastung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
22 € für 6 Bohrer ist nicht mal 4 €
pro.......... Ich würde das verschenken
aber nicht kaufen. Ooops, ich habe die
Hochwertige Holzschachtel vergessen.
Dann ist das echt zu empfehlen. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Diese billigen Schlangenbohrersets sind reine Verschleissteile.
10-20 Löcher und wegschmeissen.
Da gibts auch kein gutes günstiges Set.
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
ich dachte ich bekomme einen Link für eine Empfehlung

Schau Dich hier mal um. das sind die langen FAMAG, von Star-M gibt's die noch kürzer und günstiger.

edit: hatte den Fehler gemacht und bei den Lidl Forstner- und Senkbohrern zu gegriffen. Heiße Ware, sach ich, die brennen sich durch's Material, muss mit Laser sein oder so... die Forstner hab ich geschliffen bekommen. Was aus dem Rest wird muss ich gucken.
Lerne auch aus anderer Leute Fehler.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Bohrer in der Dimension für 1,- € sind nicht ok......
das kann nicht funktionieren, wann begreifen das die Leute....?
 
Oben Unten