Kaufempfehlung Handkeissäge

flipper1704

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo Leute

Ich überlege die Neuanschaffung eine Handkreissäge, da meine alte Makita leider von der Werkbank abgestürzt ist und nun der Auflagetisch verzogen ist (war schon 30 Jahre).

Die Neue sollte jedenfalls eine Führungsschiene dabeihaben, da mir die Latten als Anschlag nicht gefallen.

Angesehen (im Baumarkt meines Vertrauens) habe ich mir die Bosch PKS66 und die Makita SP6000.
Preislich tendiere ich zur Bosch, von der Maschine her würde ich die Makita bevorzugen.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer der Beiden, bzw.
gibt es Alternativen (ausser Festo) die Preislich unter der Makita liegen (~400€)

Bin schon auf Eure Erfahrungen und Tips gespannt.

Grüsse aus Österreich
Flipper
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe die Bosch PKS 55 (grün), und diese hat etwas Spiel auf der Führungsschiene. Probier am Besten die Säge vorher mit der Schiene aus, und teste, wieviel Du die Säge an der Schiene hin- und herwackeln kannst.

Sonst kann ich bisher nichts negatives über die Säge berichten.
 

flipper1704

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
6
Ort
Wien
Kann man mit der Bosch auch in Gärung mit der Schiene schneiden, oder funktioniert das nicht?

So genau habe ich mir die auch nicht angesehen.

lt Beschreibung ist das bei der Makita möglich.

Danke
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, das geht, man muss aber den "Arm", der die HKS mit der Schiene verbindet umsetzen und sägt dann etwas neben der Schiene.

Meine PKS ist aber schon älter, eventuell ist es jetzt besser gelöst. Schau's Dir am Besten an.
 

flipper1704

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
6
Ort
Wien
@michael

Bei dem Angebot um 400€ sind die Schienen und der Koffer dabei,
Die Festo kostet mich nochmal 150 mehr.
Das die Festo ein echtes Profigerät ist, ist mir klar, mich würde interessieren,
ob schon jemand mit der Makita erfahrung hat.

@wandergeselle
protool schau ich mir mal an
Danke für den Tip

thx
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nutz mal die Forensuche. Über die Makita wurde hier schon öfter geschrieben.
Fazit so weit ich mich erinnere: gute Handhabung und saubere Schnitte. Nachteil kein Spaltkeil was für mich insbesondere für Vollholzbearbeitung ein Nicht-Kaufen Grund wäre.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nachteil kein Spaltkeil was für mich insbesondere für Vollholzbearbeitung ein Nicht-Kaufen Grund wäre.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege aber soweit mir bekannt ist, hat außer Festool im "gehobenen Profi-Segment" niemand mehr einen Spaltkeil in einer Tauchsäge.

Auch die Mafell hat keinen!
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege aber soweit mir bekannt ist, hat außer Festool im "gehobenen Profi-Segment" niemand mehr einen Spaltkeil in einer Tauchsäge.

Auch die Mafell hat keinen!

Falsch !

Der berühmte Flippkeil ist eine Erfindung von Mafell! Schau dir mal die neuere MT 55 / MT 55 cc an.

vgv cliff
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also ichhab die Makita jetzt seit etwas über einem Jahr im Einsatz.
Ich find sie nach wie vor gut und würd sie mir wieder kaufen.

Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
@ cliff

Die Mafell hat KEINEN Spaltkeil!!!

Schau sie dir genau an!!

Wenn du davon überzeugt, dass ein Flipkeil nicht die Funktion eines Spaltkeils hat, dann liegste richtig. Da aber der Flipkeil tatsächlich die Funktion eines Spaltkeils hat, stimmt deine Aussage nicht.

vgv Cliff
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Danke Jürgen!

Ich hab jetzt schon zwei mal die Säge bei Vorführungen in der Hand gehabt und noch nie einen Spalt- oder Flipkeil entdeckt!

Auch im Gedruckten Katalog ist keiner, rings um das Sägeblatt ist ein Steg vom Gehäuse! Da hat keiner Platz!

PS: Falls ich mir jetzt eine Tauchsäge kaufen müsste/sollte/wollte oder so, würde ich mir die Mafell kaufen.

PPS: Ich hab euch trotzdem ALLE lieb!
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr die blaue Bosch (GKS 65) mit FS gekauft und bin echt zufrieden.
Z.B. GKS 65 mit 1,40m FS für 280 Euro.
Dass man man für den Preis keine Festo-Qualität bekommt ist klar, aber wenn man weniger bezahlen will, kann man halt nicht alles haben...

Die GKS hat gegenüber der PKS den Vorteil, dass sie eine gestanzte Aludruckgussplatte hat, die man ohne Adapter direkt auf die FS setzen kann. Den Adapter braucht man aber für Gehrungsschnitte.
Bosch-bedingte Nachteile: FS-Kante und Schnittkante weichen voneinander ca. 2mm ab (bei der 0,7m FS) bzw. beim ersten Schnitt mit der 1,70m FS muss man einen Teil der Gummilippe mit absägen, dafür stimmen dann Schnitt- und Anrisskante...
Die Säge läuft auf der FS etwas "hakelig", aber daran gewöhnt man sich.

Ich würde sie wieder kaufen, habe aber auch nicht so viele andere Sägen ausprobiert.

Gruß, Michelson
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das neueste Modell der Mafell HKS hat keinen Spaltkeil/Flipkeil. Alle Vorgänger hatten diesen sehr wohl!

Ich vermute ganz stark das dieser bei welchem Hersteller auch immer aus Kostengründen bei der Fertigung einfach weggelassen wird. Zwingend vorgeschrieben ist er ja nicht solange andere Parameter eingehalten werden.

Es kann jeder machen was er will - MIR kommt sicher nie eine HKS ohne Spaltkeil ins Haus, selbst wenn es eine Festool wäre...

lg

David
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
MIR kommt sicher nie eine HKS ohne Spaltkeil ins Haus, selbst wenn es eine Festool wäre...
Was machst du aber wenn es keine mehr gibt?
Von den "Profimarken" haben nur noch DeWalt und Festool einen Spaltkeil. DIe TS 55 von Festool ist mittlerweile auch schon einige Jahre alt. Es kann also gut sein, daß beim Nachfolgemodell der Spaltkeil weggelassen wird, zumal Mafell ja auch keinen mehr hat und deren Mashine ja zur Zeit als das Non plús Ultra angesehen wird.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich werfe mal noch die Marke Wegoma in die Runde. 368,90 Euro UVP inkl. Führungsschiene im Systainer klingt interessant....

Wir haben die Bündighobel von denen und die sind sehr gut in der Qualität.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe mir die auf der Holzhandwerk auch angeschaut. Erinnerte mich bis auf die Farbe an de Spero (oder so ähnlich) über die hier schon des öfteren diskutiert wurde. Nachteilig wurden dabei die hohen Qualitätsunterschiede der einzelnen Maschinen angesehen. Falls es sich bei der Wegoma um eine umgelabelte Spero handelt (was ich für wahrscheinlich halte, da Wegoma die anderen Handmaschinen ebenfalls zukauft) sollte man vielleicht darauf etwas genauer schauen.
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
@ cliff
Die Mafell hat KEINEN Spaltkeil!!!

War heute extra zum Zweygart nach Ulm rausgefahren und habe mir die MT 55 cc (steht da seit einiger Zeit für netto 499EUR inkl. Schiene und mafell max rum) angesehen.

Du hast recht, die MT 55 cc hat keinen Flip-Keil mehr!

Ich streue Asche auf mein Haupt, falle vor dir, Frankenholzwurm auf Knie und bitte um Ablass!

Fast hätte ich mir dieses Gerät vor 14 Tagen dort so ziemlich ungesehen gekauft. Ich war unumstößlich davon überzeugt, dass die noch einen Flip-Keil haben muss.

Ich habe mich dann doch für die Festool TS 55 EBQ entschieden, weil man mir einen sehr guten "Naturalien"-Rabatt angeboten hatte. Qualitativ schätze ich die Mafell aber wesentlich besser als die TS 77 EBQ ein.

Ich befürchte auch, dass bei deWalt und Festool die Spalt-/Flipkeilära zu Ende gehen wird. Offensichtlich genügt es heute, wenn beim Rückschlag/Kickback das Sägeblatt nur schnell genug, so in ca. 0.5 Sekunden im Pendel- oder Tauchschutz verschwindet, zumindest hat Mafell bei der Vorstellung der MT 55 so etwas ausgesagt, habe das mittlerweile als Zitat so im Web gefunden.

vgv Cliff
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich streue Asche auf mein Haupt, falle vor dir, Frankenholzwurm auf Knie und bitte um Ablass!

vgv Cliff

Nun ja, auf die Knie fallen ist glaub ich nicht nötig, und Ablass sei dir auch gewährt! AMEN :emoji_grin:

Nobody´s perfect oder auch erare humanum est (ist das so richtig geschrieben? Hatte kein Latein)

Einer der Gründe, warum ich mir diese kaufen würde ist z.B. die Vorritzeinrichtung, mit der man absolut sauber schneiden kann.

PS: Mir hat der Außendienstler von Mafell (der mir die Maschine vorgeführt hat) gesagt, er hätte nie geglaubt, dass seine Firma einmal eine Handkreissäge ohne Spalt- oder Flipkeil bauen würde!
 

flipper1704

ww-pappel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo Leute

Danke für die vielen Infos.
Ich werde mir die Maschinen so weit möglich noch im Handel ansehen.
ev kann ich Sie ja auch ausprobieren.

Nochmals Danke
 
Oben Unten