Kaufempfehlung Flex

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Könnt ihr mir eine Kuafempfehlung für eine kleine Flex geben? Gerne auch ein älteres Modell. Danke
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
125 habe ich eine Atlas Copco hat mir bislang immer gute Dienste geleistet. Falls es doch eine nummer größer sein soll, habe ich eine 180 Makita, die macht auch was sie soll. Bin mit beiden sehr zufrieden, aber wie so oft kommt es auch auf die Aufgabe und die richtige Scheibe an.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Die Geräte von Perles sind brauchbar!
Sowohl die kleine als auch die Große die ich in Benutzung hatte lagen gut in der Hand und hatten ordentlich Durchzug, die Große lief auch weitgehend ruckfrei an.
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Ich hatte nun ein Jahr eine Flex, die hat tatsächlich in der Hand angefangen zu brennen. Mein Händler rat mir nun zu einer Bosch Professional, seit fast 4 Wochen kein Problem.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen die Protool AGP125-12 (im Set Metall) geholt.

Kaufentscheidend war für mich: 1200 W, FastFix, Lieferung im Systainer, gutes Angebot.

Habe damit jetzt schon einige Stunden gearbeitet (größere Karosseriearbeiten) und habe den Kauf nicht bereut.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hi bin mit ner metabo vom obi ganz zufrieden, hier mal schruppen und ab und an trennen, was hast genau mit der Flex vor? Soll sie z.b. regelbar sein zum schleifen?
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir haben unter anderem eine 125er blaue von Bosch ( seit ca. 3 Jahren).
Ich finde die Maschine sehr gut. Zum ersten war gleich eine Schnellspannmutter mit dabei und weiterhin war die Masch. sehr günstig in der Anschaffung.
Wir benutzen sie für das Abschneiden von Bolzen, Winkeln etc. in der Werkstatt und in der Haupsache bei der Fensterdemontage zum abschneiden von Hessen- und Löwenkrallen. Die Masch. läuft recht sanft an und läuft auch sehr rund.
Die Schnellspannmutter möchte ich nicht mehr missen.
Für Drecksarbeiten wie Ecken beim Fußboden nachschleifen, haben wir einen Billigwinkelschleifer. Den kann ich aber nur für Arbeiten Empfehlen, für die normale Maschienen zu schade sind.
Die Marken unserer größeren Winkelschleifer weiß ich gerade nicht, aber so einen richtigen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern kann ich nicht feststellen. Das kann natürlich auch daran liegen das bei uns eine Flex bei weitem nicht so oft benutzt wird wie in einer Schlosserei.
Ich persönlich kann die blaue Bosch nur empfehlen, insbesondere da sie sehr günstig war. Die Maschine wird öfters mal bei unseren Grosshändlern für 99,- netto angeboten.
Viele Grüße aus HH
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe auch eine kleine bosch blau seit mehr als 10 jahren und das ding ist unkaputtbar.

wurde aber noch in der schweiz von scintilla gebaut:rolleyes:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Lesepirat
mal was ganz anderes als Oberfräse und Co. Nimm ne´ Blaue Bosch, am besten ohne Drehzahlregelung. Sind bestimmt das Beste was es aus dem Haus gibt und tausende Schlosser
können sich nicht irren. Habe so ein Gerät seit über 20 Jahren im Gebrauch, schätze so an die
400-500 Trennscheiben verbraucht und die hat nicht einmal gemuckt,Harald
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Gibts eigentlich ne Flex von Festool, die werden sonst bei allem genannt :emoji_wink:
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Also meine 125er Makita hat nach einem Jahr und davon nicht wirklich oft im Einsatz schon Probleme mit dem Einschalter. Der war von Anfang recht schwergängig und nun ist die Flex mit Mühe und Not nur noch mit voller Kraft und mehreren Versuchen einzuschalten. Mit einer Trennscheibe dadran nicht das beste Gefühl. Hatte die damals recht günstig bekommen. Nochmal kommt mir sowas nicht ins Haus. Da ich die aber auch selten benötige war mir ein zurückschicken bislang zu mühselig. Vielleicht schaffe ich mich dazu ja kurz vor dem Ablauf der Garantie noch einmal zu motivieren :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lesepirat
wenn du wirklich beim Metallbearbeiten in der Oberklasse investieren möchtest, gibt es ja noch die
schönen Teile mit dem orangenen Gehäusen der Firma Fein, wirklich gutes Zeug, Harald
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
günstig und für zuhause mehr aks ausreichend ist z.B. Metabo w8-125 quick für die prof. Anwendung würd ich Flex,Fein und Bosch blau empfehlen! Protool hab ich als Diamanttrennsystem und nin sehr zufrieden! Das basiert auf deren Winkelschleifern. Regelung sollte wenn virhanden kwinen zu großen Bereich überdecken da sonst schnell Überhitzung droht!
Wird auch nur für Edelstahl gebraucht da das nicht so gut die Wärme ableitet und überhitzt!
Gruß Heiko
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Was für mich wichtig wäre (bei einem 125mm Winkelschleifer)
1. Spindelarretierung ,SDS Mutter=> Scheiben wechseln ohne Werkzeug
2. 4-5 Meter Gummikabel
3. Verstellung der Schutzhaube ohne Werkzeug
4. Einen Sanftanlauf und eine Drehzahlregelung die bei Belastung nachregelt
5. Ein leicht zu bedienender Schalter (auch Einhändig)
6. Einen schlanken Motor bei dem die Hand nicht schon nach 5 min einen Krampf bekommt.

äh noch was,
ich mag auch die orangen aus BW, in der Hoffnung das die noch vom Herrn Gernani gebaut werden.
Ich habe verschiedene Maschinen von denen ,aber keinen Winkelschleifer.
Der steht aber auch noch auf meiner Wunschliste.
Winkelschleifer hab ich zwei greüne von Bosch die aber noch bei Scintila gebaut wurden.
Gruß Joachim
 
Oben Unten