mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen und guten Abend,

mein glaubt es kaum, aber meine Frau Gemahlin "möchte" mir eine Flachdübelfräse schenken, Preis bis ca. 250€.

Und hier die Kanditaten der Neugeräte:

- Makita PJ7000
- DeWalt DW682
- Casals JS104K

Die beiden ersten liegen so am genannten Limit +/- ein bisschen, die Casals ist momentan im einem Händler für 219€ zu haben.

Flachdübelfräse JS104K - www.sautershop.de

Vom Preis her werde ich wohl keine gebrauchte Lamello ergattern können, oder? Falls doch, immer her mit den Angeboten:emoji_slight_smile:

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen:emoji_wink:
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Selbst auf die Gefahr hin, von den Profis gesteinigt zu werden.
Ich bin mit meiner (ich glaube 49€) Einhell zufrieden. Das Einstellen ist anfangs nicht leicht und die Handhabung beim Fräsen muss man erst üben, klappt aber mit der Zeit ganz gut. Fürs Hobby halte ich das Gerät für völlig ausreichend. Das gesparte Geld hab ich lieber in Teile für die TS55 gesteckt.
 

Prinz1994

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
22
Ort
Beckum
Makita

Hallo in die Runde,
Ich habe die Makita. Kann man sehr gut einstellen und für den Hobbyschreiner meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Gruss Egbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Dewalt wurde hier schon öfter empfohlen, daraufhin hatte ich die mir auch gekauft und bin bisher zufrieden. Ist jetzt keine Maschine, die mich jetzt irgendwie durch irgendwas beeindruckt, eher so ein Teil, was einfach tut, was sie soll. Was mir noch fehlt, ist ein zusätzlicher anschraubbarer Winkel, wie bei Lamello mitgeliefert wird.

Hier zu sehen:
Lamello System - YouTube
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Michael,

laut Forensuche (da hab ich glaube ich schon alles durch) hattest Du doch auch die DeWalt in Gebrauch. Hast Du den direkten Vergleich zwischen Makita und DeWalt? Heiko Rech findet die Makita ja auch recht ordentlich:emoji_slight_smile:
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Hatte auf der letzten Holzwerken in Nürnberg beide in der Hand und war von der Verarbeitungsqualität der DeWalt doch etwas enttäuscht.

Werde mir die Makita PJ7000J (J->im Systainer) holen.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo mario

auch wenn wir das Thema geschätzte
100x hatten, schau mal nach einer gut
erhaltenen EluDS140 Ausschau.

Die werden in der Preisregion gehandeld
und sind Zuhause schon recht universell
einsetzbar. Wenn auf dem Typenschild noch
Germany, oder Schweiz steht ist es besser.
Die Stahlblechkoffer sind dann gelb, oder
Hammerschlagsilbern. Ein zusätzliches
Sägeblatt sollte bei dem Preis dabei sein.

LG Harald
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Harald,

ich bin während des Stöbern hier im Forum schon öfter auf dieses Modell gestoßen. Ich glaube aber, mir liegt die drehende Handhabung nicht so, oder zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Geräte beim normalen Flachdübeln so komfortabel sind. Vielleicht täusche ich mich ja auch. Hab so eine Fräse noch nicht "live in action" gesehen:emoji_open_mouth:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

laut Forensuche (da hab ich glaube ich schon alles durch) hattest Du doch auch die DeWalt in Gebrauch. Hast Du den direkten Vergleich zwischen Makita und DeWalt? Heiko Rech findet die Makita ja auch recht ordentlich:emoji_slight_smile:

Hi,

hatte ich. Die Verarbeitung der DeWalt ist für den Preis sehr mässig. Die Makita ist deutlich besser verarbeitet und liegt auch ergonomischer in der Hand. Klingen wie eine Flex mit Lagerschaden tut sie auch nicht. :emoji_slight_smile:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
Ich denke, die Makita wird's wohl werden, da sich hier im Forum alle durchaus positiv geäußert haben. Außerdem glaube ich nicht, dass sich für mich als Hobbywerker ein teureres Gerät wirklich lohnen würde oder gar einen Unterschied feststellen könnte.
Eine Domino wäre wahrscheinlich interessanter und vielseitiger, aber einfach zu teuer.
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Wenn auch ein wenig spät, hier noch meine Erfahrung beim Flachdübelfräsenkauf.
Die Dewalt konnte ich mir anschauen und leider wackelte die so sehr, dass ich schnell Abstand genommen habe und die Makita gekauft. Bin hochzufrieden und kann sie nur jedem empfehlen.

Grüße, Thomas
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn auch ein wenig spät, hier noch meine Erfahrung beim Flachdübelfräsenkauf.
Die Dewalt konnte ich mir anschauen und leider wackelte die so sehr, dass ich schnell Abstand genommen habe und die Makita gekauft. Bin hochzufrieden und kann sie nur jedem empfehlen.

Grüße, Thomas

Ich hatte die Makita nicht in der Hand, bin aber mit der DeWalt eigentlich vollkommen zufrieden. Kann sein, dass ich keine so hohen Ansprüche habe. Aber anders als bei so manchem Fehlkauf habe ich bei diesem Gerät aber gar keine Bauchschmerzen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wirklich schlecht ist die DeWalt auch nicht, die Funktion war bei meiner einwandfrei. Nur die Makita ist halt deutlich besser verarbeitet und das bei gleichem Preis. Deswegen spricht vieles eher für die Makita.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wirklich schlecht ist die DeWalt auch nicht, die Funktion war bei meiner einwandfrei. Nur die Makita ist halt deutlich besser verarbeitet und das bei gleichem Preis. Deswegen spricht vieles eher für die Makita.

Ja, das sind gute Argumente, absolut. Ich meinte nur: falls man mal günstig z.B. eine gebrauchte DeWalt findet... es muss ja vielleicht nicht immer das "perfekte" Werkzeug sein.

In Norddeutschland habe ich übrigens die Tage in mehreren Bauhäusern Fein Multimaster - Verkaufsstände gesehen, wo man jederzeit den neuen Fein Multimaster mit ein paar Holzstücken ausprobieren kann; hier in BY muss man da immer auf den Vertreter warten, sonst sind die Dinger eingeschlossen.
Ich war total begeistert, wieviel weniger Lärm der nun macht. Wäre mal für die Flachdübelfräsen auch toll, so eine Geräuschreduzierung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Stimmt die FDFs sind schon laut und nervig vom Klang. Der meiste Krawall macht aber die Rotation des Fräsers, vorallem, wenn dann noch ein Sauger dran hängt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ihr seit heute aber verwöhnt:emoji_slight_smile:

In meiner Lehre kam der Alte sofort aus
dem Büro gestürmt wenn der Pegel unter
die üblichen 90db gefallen ist und hat uns
beschuldigt nur herum zu stehen. Der Kerl
hatte auch den Stromverteiler gut im Blick,
mit einem grosses Amperemeter auf der Tür.

Habe ich mal als letzte Lösung den alten Ketten-
stemmer dicht vor die Bürowand gestellt und auf
Automatikbetrieb arbeiten gelassen. Hat fast eine
Woche gut funktioniert, danach grosser Anschiss:emoji_grin:

Das ist doch heute ein Sanatorium für die Ohren
was in modernen Werkstätten so läuft. Wenn früher
der Hemagrotor in der Mittagspause mal Ruhe gab,
hat das ganze Dorf seine kurze Ruhe genossen.

LG Harald
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Wie ich damals auch mal reserchiert habe, kriegt man DeWalt deutlich günstiger von UK mit 220 V, habe es auch so gemacht, war glaube ich amazon.co.uk für 190 Pfund - damit hat man sehr gute Preis/Leistung. Ich bin mit dem Gerät sehr glücklich.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Dilemma, Dilemma

Hallo und guten Abend an alle,

und erst einmal recht herzlichen Dank an Eure hilfreichen Beiträge. Und ohne jetzt das ein oder andere Gerät bewerten zu wollen, hatte ich mich eigentlich für die Makita entschieden. Bis ich meine Entscheidung meiner Frau mitgeteilt habe, die sich eigentlich mit dem Thema nicht mehr auseinander setzen wollte. Ich habe nur beiläufig die Domino von Festool - und ihre Anwendungsgebiete und Vorzüge - erwähnt, um den Preis von ca. 260 € für die Makita in ein besseres Licht zurücken.

Und jetzt kommt´s:

Sie meinte, dann soll ich doch besser noch was warten und auf ne Domino sparen :eek:

Mit dieser Möglichkeit habe ich nicht gerechnet. Was mach ich denn jetzt?

Kaufen oder sparen:confused:

PS: Gibt es nen Werkzeugverleih für Festoolgeräte bzw. generell Holzbearbeitungsmaschinen in der Nähe von Köln/Aachen? Dann würde ich mir z.B. ne Domino mal gerne leihen um besser entscheiden zu können
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
In UK bestellen lohnt nicht mehr, da der Preis in D gefallen und jetzt ähnlich ist.

Ob Lamello oder Domino, gute Frage. Für Massivholz eher die Domino, damit gehen auch Rahmenverbindungen.
Im Flachdübelformat gibt es halt mehr Spezialverbinder.
Wenn ich eine abgeben müsste, ich würde die Domino behalten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde dir erst einmal zur Flachdübelfräse raten. Die Domino ist eine tolle Maschine, wenn man die Anwendungsgebiete dafür hat. Nicht zu verachten ist, dass die Domino viel mehr Fehlerpotential bietet. Man muss je nach dem was man macht schon sehr gut aufpassen um nichts falsch zu fräsen. Die Flachdübelfräse ist einfacher in der Handhabung. Es gibt einige sehr interessante Verbindungsbeschläge, die man mit der Flachdübelfräse verarbeiten kann. Sowas gibt es für die Dominos nicht.

Ich habe inzwischen die Domino, die Makita Flachdübelfräse, die Lamello Classic und den Duodübler in der Werkstatt. Am häufigsten ist die Makita im Einsatz. Schnell mal eine Eckverbindung zu machen geht damit verdammt locker von der Hand.

Es ist aber auch davon abhängig, wie man arbeitet und was man macht. Ich mache auch viele Eckverbindungen mit der Oberfräse oder von Hand, zum Beispiel klassissche Schlitz und Zapfen Verbindungen, schwalbenschwanzförmige Überblattungen etc.

Mit einer Verbindungsfräse kommt man schnell in einen gewissen Trott hinein. Man macht dann alles mit dieser Maschine, obwohl andere Verbindungen eventuell eleganter oder schöner wären. Das finde ich ein wenig schade.

Ich will dir die Domino nicht ausreden, aber ich würde dir raten erst einmal mit einer Flachdübelfräse zu beginnen. Später kannst du immer noch eine Domino oder einen Duodübler kaufen, wenn du merkst, dass die Flachdübelfräse nicht ausreicht. Eine ordentliche Flachdübelfräse kannst du zur Not auch immer noch zu einem guten Kurs verkaufen. Aber glaub mir, das willst du dann nicht mehr. Du wärst auch nicht der Erste den ich kenne, der sich nach der Domino doch noch eine Flachdübelfräse gekauft hat.

Ich setze in meinen Kursen übrigens alle drei Systeme ein. Die Tendenz der Kursteilnehmer geht dann meist in Richtung Flachdübelfräse, weil sie einen einfachen, güstigen und sehr flexiblen Einstieg bietet.

Gruß

Heiko
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ihr seit heute aber verwöhnt:emoji_slight_smile:

In meiner Lehre kam der Alte sofort aus
dem Büro gestürmt wenn der Pegel unter
die üblichen 90db gefallen ist und hat uns
beschuldigt nur herum zu stehen. Der Kerl
hatte auch den Stromverteiler gut im Blick,
mit einem grosses Amperemeter auf der Tür.

Habe ich mal als letzte Lösung den alten Ketten-
stemmer dicht vor die Bürowand gestellt und auf
Automatikbetrieb arbeiten gelassen. Hat fast eine
Woche gut funktioniert, danach grosser Anschiss
:emoji_grin:

[OT] :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: Made my day, punk :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:[/OT]
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Domino ist schon toll, aber mal wieder so ein Gerät was bei min 9i0 Prozent der Anwender nicht zur Entfaltung kommt (mich eingeschlossen).

Ist schon toll damit zu arbeiten, mir fallen aber best. 20 Werkzeuge in 10 Sekunden ein die mir wichtiger sind---- dir bestimmt auch.

Also spar das Geld und überleg dir was du sonst damit anfangen kannst!

Gruss
Ben
 
Oben Unten