Kaufempfehlung Bohrhammer

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich hab heute wieder mal so ein Erlebnis gehabt...ganz einfach: Montage von Fussbodenleisten ( mit Schrauben )
Also den kleinen Makita SchlagAkkuschrauber hergerichtet und angefangen. Bei YTong Wänden war das ganze kein Thema. Doch dann kam die Aussenwand, sprich Ziegel bzw vermutlich sogar ein Sturz ?!?
Da ging mit dem Makita fast nichts mehr. Also hab ich die ältere grüne Bosch Schlagbohrmaschine rausgekramt. Diese hat nach ein paar Löchern den Dienst quittiert, da zu heiß !

Mein Problem ist generell bei solchen Bohrarbeiten, daß mir oft die Löcher davonlaufen, sprich...das Loch ist nicht da wo ich es gerne möchte.

Also wurde der Entschluss gefasst, daß ein neuer Bohrhammer her muß.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was Ihr wohl empfehlen könnt. Ganz ehrlich...im Moment schwebt mir ein Hilti vor - genauer gesagt evtl ein TE7 C.

Was will ich damit machen:
- Löcher in Beton, Ziegel sprich Mauerwerk bohren, ohne daß es großartig wegwandert.
- keine Abbrucharbeiten ( dafür habe ich einen Baumarkt Billihammer...)

Fraglich ist dann noch, ob ich gleich auf Akku gehen soll, oder Kabelgebunden. Das Problem ist halt, daß ich nicht täglich Löcher bohre.. Die Litium-Akkus sollten eigentlich länger - auch ohne zu entladen bzw zu laden - überleben, aber...ich weiß nicht ?!?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps...

Grüße Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die gelegentlich Arbeit zu hause würde ich nie eine Akkumaschine nehmen. Meien Hilti steht nicht selten Monate ungenutzt im Regal. Wenn ich si edann brauche wäre mit sicherheit der Akku leer. Und evtl nach 3 Jahren auch noch der Akku defekt.
Bezgl des Verlaufens der Bohrer hab ich die Erfahrung gemacht das es da erheblich Unterschiede gibt. Nutze seit einigen Jahren nur noch original Hilti Bohrer. Standzeit auch wenn man mal auf Armierung trifft ist deutlich besser.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Carsten,

na in der Richtung dachte ich auch, bezgl. des Akkus.
Was kannst Du denn für eine Hilti empfehlen?

Grüssle Oli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Olli

weiss jetzt nicht wie viele Löcher du
so im Mittel/Jahr bohrst, aber eine von
dir angeführte Hilti kommt erst bei sehr
viel mehr als 1000 Einheiten so richtig
zum Einsatz.

Wie ja auch unser Moderator dir schon
geschrieben hat, das Werkzeug macht
die Arbeit, der Antrieb muss nur halten.

Ich investiere lieber in die besten Bohrer
und meine 320er Spitmaschine wird noch
nicht einmal richtig heiss beim Hämmern.

Selbst die olle Metabo hat im üblichen
Einsatz eines Tischlers kaum Probleme.

LG Harald
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Gischpl,

die TE7C ist aktuell bei Hilti. Gebraucht auch schon mal für rund 250€ zu bekommen. Gegenüber 580€ Liste ist das schon ein Schnäppchen (sofern die Maschine noch ok ist).

@Harald,

tja, wer Hilti mag (oder unbedingt haben will), muß halt ein paar Euronen mehr investieren :emoji_slight_smile:
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
...580€ Liste ...

Such Dir mal einen Bauunternehmer der viele Hilti-Maschinen hat, vielleicht bekommst Du über den noch mal nen Rabatt? Die Maschine wird zwar auf seinen Namen dann registriert, aber wenn er Dir dann eine Rechnung stellt auf der die Maschinennummer steht kannst Du nachweisen, daß Du die Maschine nicht geklaut hast.

Läuft bei uns in der Firma so, habe dort mal eine WSC 85 (die 85er Handkreissäge von Hilti, wird aber von Mafell hergestellt) angefragt, die kostet laut Liste rund 625 € incl. Koffer, die bekomme ich von meinem Chef um 480 €. Alle Preise excl. USt...

Allerdings haben wir etliche Hilti-Geräte im Einsatz, der Service bei Hilti ist aber unschlagbar. Angefangen vom Abholservice über eine Ersatzmaschine bis hin zur Reparatur innerhalb einer Woche...

Ja, kostet mehr, aber von billigeren Herstellern ist unser Chef gleich wieder abgekommen, nachdem Maschinen 4-6 Wochen zur Reparatur weg waren...

EDIT: Ob Dir der Mehrpreis für den privaten Einsatz nicht zu hoch ist, ist natürlich eine andere Frage, die allerdings nur Du beantworten kannst...
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Hallo Gischpl

Ob es für den nicht-gewerblichen Einsatz wirklich ein Hilti sein muss?
Das sind tolle Maschinen, hatte schon das Vergnügen mit einer zu arbeiten.
Aber wenn ich selbst gewerbliche Handwerker sagen höre: "Hilti Maschinen sind einzeln zu teuer und lohnen sich nur mit Flotten-Management" dann wäre mir das Geld zu schade.

Ich würde mich zum Beispiel bei den blauen Bosch umschauen. Die werden häufig gelobt, sind für ihre Leistungsklassen recht leicht und handlich und sprengen nicht das Heimwerker-Budget.

War sehr überrascht wie stark und langlebig selbst die ganz einfachen Bosch-hämmer sind. Ich hatte selbst einen GBH 2-28 oder 2-24 im Auge, aber dann habe ich einen grünen 600w Hammer geschenkt bekommen. Der hat seither eine Wohnugsrenovierung mitgemacht (Bad entfließt, Kabelkanäle gestemmt, usw. ) und über Jahre unzählige Löcher in Beton gebohrt. Davon ein Jahr in salziger Meerluft, scheint also auch resistent gegen Korrosion zu sein.

Und wie Sägenbremser sagt: Gute Bohrer verwenden. Mag persönlich die Hawera LSP Plus, weil man die günstig bei Ebay bekommt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Das "wandern" des Bohrers habe ich schon öfter in den Griff bekommen, in dem ich zuerst nur auf bohren, ohne schlagen, geschaltet hab. Der äusserste cm der Wand ist normalerweise Putz, der lässt sich ohne schlagen anbohren. Nachdem ich nun ein kleines Führungsloch habe, schalte ich auf Schlag, und es funktioniert dann meist.

lg
gerhard
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

ich würde Dir auch einen blauen Bosch ans Herz legen. Ich habe den GBH2-28DFV mit Hilti-Bohrern im Einsatz und ihn schon sehr ausgiebig zum Bohren in Beton gebraucht. Gibt nichts zu bemängeln: leicht, ausreichend Kraft, vibrationsarm. Habe vor einem Monat bei einem Handwerker ausgeholfen und auch mit dem Hilti mit ähnlichen Leistungsdaten gearbeitet - vom Ergebnis her gleichwertig. In puncto Handhabung gefällt mir der Bosch besser (mag der Gewohnheit geschuldet sein).
Der Unterschied macht sich vermutl. echt erst bei sehr sehr vielen Einsätzen bemerkbar bzw. beim Service im Schadensfall.
Wenn Dir das Geld egal ist, nimm den Hilti. Ist einfach geil. Ansonsten wirst Du mit einem anderen Hersteller sicher auch glücklich.

Liebe Grüße und viel Spaß bei Kauf & Arbeit,
Alex
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Oli

Ich würde mir das Geld was so ne Hilti kostet sparen wenn ich dein Anforderungsprofil an die Maschine mir so anschaue.
Da gibt es schon andere Maschinenbauer die so etwas genauso gut erledigen, ob da jetzt Bosch, Makita, Metabo, DeWalt oder.... drauf steht bleibt meiner Meinung nach egal.
Man sollte sich die Technischen Werte mal anschauen und die Maschine mal in den Händen gehalten haben und sich dann entscheiden.

Gruß Jürgen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
keine Werbung, aber trotzdem: ich hab mir mal einen gebrauchten überholten Bohrhammer bei Andreas Beßler gekauft. Man findet den Mann z.B. über Ebay. Hat mich ca. 100€ gekostet, inkl. eines zweiten Bohrfutters für zylindrische Schäfte. Der Bohrhammer hat sich bewährt, man kann leichte Stemmarbeiten ausführen und prima bohren.

Natürlich verstehe ich jeden Liebhaber guten Werkzeugs (aka "Werkzeug-Erotiker"). Aber wozu das mehrfache investieren, wenn man zu so günstigem Kurs zuverlässig Löcher in den Beton trümmern kann?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir einen 2 Kilo Bosch Hammer.
Blaue Serie.
Kostet ca 200 €.

Benutze die auch gewerblich,hab jetzt in 20 Jahren meine dritte Maschine :emoji_grin:

Und wenn´s ganz billig sein darf,kauf dir eine Kombimaschine im Bauhaus.

Bißchen klobiger,dafür mit Meißelfunktion,5 Jahre Garantie.
Nutz ich für kleinere Renovierungsarbeiten bei denen mir der Bosch zu schade ist :emoji_wink:
Preis knapp 50 €.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
genau - das hatte ich nicht erwähnt: 2-Kg-Klasse, blau! Das habe ich auch!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wie bei predatorklein in zwanzig Jahren jetzt seit acht Jahren der dritte blaue Bosch, da er mittlerweile ein wenig ölt, habe ich zusätzlich seit über einem Jahr den Protool CHP 26 plus.
Ein schönes Gerät, welches bei der Festool-Umstrukturierung aufgegeben wurde, aber meines Wissen von Kress gebaut und unter deren Label auch angeboten wird. Entschieden hatte ich mich für den Protool wegen des stehenden Motors.

Gruß

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich hätte noch einen GBH2-28 dfv in L-Boxx abzugeben. Müßte noch Garantie drauf sein und ist nur privat genutzt.

Gruß Heiko
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Wir haben neben mehreren "normalen" Bohrhämmern seit ein paar Jahren einen Bosch Akku Bohrhammer (GBH 36 VF-LI Professional) und sind sehr zufrieden damit.

Dieser hat ein wechselbares Schnellspannbohrfutter um auch mal große Dosenbohrer einspannen zu können.

Wenn du wegen der Akkus sorgen hast, wäre vielleicht ein Makita Bohrhammer, der mit 2x 18V Akkus betrieben wird eine Überlegung für dich.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den integrieten Absaugungen (z.B. Makita)?
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Habe die blaue gbh 2-28dfv neulich gekauft. Hat eine 30 Jahre alte hilti tm8 ersetzt.
Bei meinem hobbygebrauch wird auch das wechselfutter ewig halten. Warene irgendwas um 230 eur und tut brav seine pflicht. Ist aber auch nix spannendes am bohren :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe auch den GBH 36 VF-LI Professional
und bin äusserst zufrieden damit. Zudem eine
Hilti TE-7 die seit 20 Jahren ihren Dienst ver-
richtet. Der Preis für solche Maschinen ist wie
die Qualität dementsprechend hoch.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Hallo
Also, wenn Du ein guten Bohrhammer für wenig Geld haben willst, dann solltest Du Dir mal die Bohrhammer von Alphatools anschauen! Gibt es bei Bauhaus!
Bei meiner alten Firma, haben die diese lieber genommen, als die schweren großen Boschhammer. Relativ Robust und für 80-100 Euro zu haben.
Ich selber habe ein älteres Modell davon, und muss sagen! Sind nicht kaputt zu bekommen. Na ja, wenn man will....gibt auch welche die schaffen das:emoji_wink:

Nur wenn Du was günstiges suchst!

Gruß
TfW
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

erstmal vielen dank für Eure Unterstützung !!
Auf Bosch bin ich irgendwie nicht so richtig selber gekommen, aber dank Euch war ich heute bei einem Händler und hab mir die GBH 2-24 mitgenommen.
Nach einem Anruf bei einem Hilti-Berater, der mir einen TE 2 vorgeschlagen hat, hab ich bei dem anderen Händler angerufen und er meinte, daß er eigentlich alle Bosch-Typen da hat.
Eigentlich wollte ich den GBH 2-28 nehmen, aber den hatte er nur mit dem Leitungssucher da, den ich aber devinitiv nicht brauche. Nach längerem Überlegen habe ich mir letzten Endes für den 2-24 entschieden.
Wenn ich mir die Daten so anschaue ( klar...ist nur Papier ), dann ist die Schlagenergie beim Hilti 1,8J, bei dem 2-24 Bosch aber 2,7J.
Das wäre für so ein kleines Dingen doch ganz schön satt...

Ich hab mir dann gleich noch zwei Bosch Bohrer SDS Plus 7 mitgenommen. Können anscheinend recht gut mit Armierung umgehen und haben ca 3 mal so lange Standzeit, als die normalen SDS ....?!?
Bin mal gespannt, was die Praxis so zeigen wird :--))

Viele Grüße

Oli
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Also ich bekomme zuhause weder meine bosch gbh noch eine hilti in die knie mit den paar aufgaben.... aber wenn es um bohrer also die aufsätze geht, dann ist das zeug von hilti eine Offenbarung.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Viel Spaß mit der Maschine!

Die Bosch SDS plus 7 Bohrer sehen identisch zu den Hawera LPS plus aus. Da labelt Bosch offenbar Hawera Ware.
Die sind nicht schlecht, bohren schneller und präziser in Beton als die 0815 Steinbohrer und sind nicht so anfällig bei Armierungs-treffern
Ob die Hilti Bohrer evl. noch besser sind weiß ich allerdings nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Viel Spaß mit der Maschine!

Die Bosch SDS plus 7 Bohrer sehen identisch zu den Hawera LPS plus aus. Da labelt Bosch offenbar Hawera Ware.
Die sind nicht schlecht, bohren schneller und präziser in Beton als die 0815 Steinbohrer und sind nicht so anfällig bei Armierungs-treffern
Ob die Hilti Bohrer evl. noch besser sind weiß ich allerdings nicht.

Deine erste Vermutung könnte richtig sein, zumindest wenn man sich die Dummgesichter der Kundenbetreuung bei Hawera und Bosch (Anwendungsbetreuung) ansieht::emoji_grin:

Hawera - Mehr Produktivität

Bosch Elektrowerkzeuge | Bosch Professional

Ich nutze auch Hawera Bohrer und finde sie sind relativ standfest.
 
Oben Unten