Kaufempfehlung: Bürste für Winkelschleifer

seppl12

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
17
Ort
Schärding
Hallo.

Mir gefällt es sehr wenn die Oberfläche eines Holzes gebürstet, bzw. strukturiert ist.
Deshalb suche ich eine entsprechende Bürste welche ich in einen Standart Winkelschleifer einspannen kann. Habe das in der Berufsschule schon mal gesehen, finde aber im Internet nicht wirklich was entsprechendes.
Bis jetzt finde ich nur Satiniermaschinen, ich möchte aber einfach nur eine Bürste die ich in den Winkelschleifer geben kann.
So etwas wie das hier: Fartools 110872 Nylonbrste fr Schleifmaschine REX120, Durchmesser: 120 mm, Schwarz: Amazon.de: Baumarkt aber eben für den Winkelschleifer.
Und auf was muss ich bei so einer Bürste achten?
Es gibt verschieden Materialien wie Nylon oder Stahl und mit mehreren Körnungen.
Bevorzugt wird Eiche damit gebürstet.

EDIT: habe noch etwas nachgeforscht und bin darauf gestoßen: http://ebay.eu/1W3HXnF
Kann so etwas jemand empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen, Josef.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Moin Josef

Ich vermute das ein Winkelschleifer viel zu schnell dreht, es sei denn du hast einen mit Regelelectronik.
Wenn dann benötigst du die Bürste und den Handgriff mit Abdeckung, weil du sonst keine Gewalt über die Bürst hast.
Die fehlende Staubabsaugung wäre ebenfalls ein Problem.

mfg Micha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sehe das wie micha. Schmale Bürsten wie es die für die Flex gibt sind zum Bürsten von Holz aus meiner Erfahrung eher ungeeignet. Die Auflagefläche ist zu gering und man reißt die Oberfläche mehr auf als zu bürsten. Da würde ich eher von Hand bürsten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Joseph

unterschätz bitte nicht welchen Staubanfall du beim
Bürsten von Holz produzierst. Ohne Absaugung geht
das im Innenbereich wirklich nicht.

Bei der preiswerten Maschine in deinem Angebot steht
auch extra für "Aussenanwendung" dabei.

Schnellen Abtrag hast du mit der Nylonschleifbürste
bei 3-4000n und etwa 1kw Leistung. In der Grösse
sind auch die Bürstmaschinen von Makita und Braun
angesiedelt.

Bitte unbedingt einen Augenschutz tragen!
Gruss Harald
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
für Winkelschleifer gibt's Topfbürsten, die sind ungeeignet weil sie Kreise verursachen, und Scheibenbürsten, die zu schmal sind und zu schnell laufen.
Ich habe die "kwb aggresso power" (rot) von Hornbach für die Bohrmaschine. Geht sehr gut. Bin absolut zufrieden.
kwb-PDF
Wolfgang
 

seppl12

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
17
Ort
Schärding
Danke für eure Meinungen!

Habe jetzt nach etwas mehr Recherche das hier gefunden: Die selbstgebaute Satiniermaschine
Gefällt mir ganz gut, vielleicht werde ich das nochmal machen.
Aber fürs erste leih ich mir einfach im bedarfsfall den Makita oder Festool Bürstler von der Firma aus und machs damit, ist glaube ich die beste Lösung.

Danke :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten