Kaufberatung tk

Holzwurm0692

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Idar-Oberstein
Hallo ich bin neu hier mein name ist Dennis un komme aus Idar-Oberstein
Zu meiner Frage
Ich möchte mir gerne eine elektra beckum pk 250 kaufen.
2 stück habe ich in der engeren wahl. Beide vom zustand ähnlich gut
Die eine läuft mit Lichtstrom und hat 3,1 kw die andere mit Drehstrom bei 2,8 kw..
die frage ist nun welche ist besser ? Besteht ein großer unterschied?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo,
grundsätzlich: Leistung ist durch nichts zu ersetzen!!


Aber in deinem Fall handelt es sich glaube um den gleichen Motor mit unterschiedlichen Watt Angaben sprich:

S1: 3,1 kW
S6: 2,8 kW

Diese Angaben geben die Leistung bei einer bestimmten Nutzung wieder.


Sollte ich falsch liegen, hilft der erste Satz, nimm die Stärkere.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Immer Drehstrom wenn Anschluss verfügbar

Nabend,
Ich würde prinzipiell immer die Drehstrom Variante vorziehen. Läuft ruhiger da zwischen den 3 Phasen der Verschiebungswinkel immer 120 Grad hat. Die spulen im stator des Motors sind ebenfalls im Winkel von 120 Grad angeordnet Bei der Lichtstromanschluss Variante ist es ebenfalls ein sogenannter Drehstrom Asynchronmotor (spulenpakete ebenfalls im 120 Grad Winkel angeordnet). Bei Lichtstromanschluss hat man nur eine Phase und bedient sich einem Trick um den Motor trotz der zwei fehlenden Phasen zum laufen zu kriegen. Man baut einen sogenannten Phasen Verschiebungs Kondensator ein, dieser macht allerdings 90 Grad Phasenverschiebung. Dadurch passt das nie 100% zu den 120 Grad der spulenanordnug im stator und läuft nicht richtig rund!

im Endeffekt haben beide die selbe Leistung (Drehmoment) an der Welle! Die Leistungsangabe bezieht sich auf die Aufnahmeleistung aus Sicht des Netzes! Der Kondensator hat einen sogenannten Kapazitiven Blindwiederstand daher hat er eine höhere Aufnahmeleistung trotz gleicher abgabeleistung.

Meine erste Tischbohrmaschine war auch so aufgebaut. War grausam, Schraubstock ist auf dem maschinentisch spazieren gegangen so hat das teil vibriert! Hab ihn dann umgeklemmt auf Drehstrom, siehe da Vibrationsfrei!

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nachtrag: Betriebsarten
S1 = dauerbetrieb Mit kontinuierlichem Drehmoment
S6 = dauerbetrieb mit wechselndem Drehmoment

@de_max86: in dem Fall liegst falsch, die Leistung an der sägewelle ist die gleiche! Eben bei mehr oder weniger Stromverbrauch
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

kann meinem Vorposter nicht in allen Punkten zustimmen, Induktionsmotoren sind eigentlich immer recht leise egal ob Drehstrom oder Wechselstrom-Betrieb, von daher kein Vorteil, aber ein Wechselstrommotor hat eben einen Kondensator der kaputt gehen kann, manchmal sogar recht spektakulär:emoji_slight_smile:
Bei gleicher Leistung hat der D-Motor etwa doppeltes Drehmoment, er geht weniger in die "Knie" bei starker Belastung.

Übrigens, die lauten Wechselstromantriebe, bspw. in Kappsägen und einigen sog. Montage-Tischkreissägen und neuerdings auch in diesen einfachen und tragbaren Dickenhobel-Maschinen, sind sog. Universalmotoren die über Schleifkohlen verfügen und einen relativ geringen Wirkungsgrad aufweisen, Quelle der Lautstärke ist der hochdrehende Stator (teils bis 30000 U/min) und der ebenso schnelle Lüfter, derartige Antriebe finden sich ebenso in normalen Elektrowerkzeugen wie Winkelschleifer und Schlagbohrmaschinen usw.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Holzwurm,

10% sind hier eigentlich vernachlässigbar, wenn Drehstrom liegt immer Drehstrom nehmen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Dietrich: es ging nicht um die Lautstärke, das nimmt sich nichts! Ich sprach vom Rundlauf des Motors und die dadurch entstanden Vibrationen beim Lichtstromanschluss.

@TE: unterm Strich hat die mit Drehstrom mehr Leistung an der Welle und läuft runder.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Übrigens, die lauten Wechselstromantriebe, bspw. in Kappsägen und einigen sog. Montage-Tischkreissägen und neuerdings auch in diesen einfachen und tragbaren Dickenhobel-Maschinen, sind sog. Universalmotoren die über Schleifkohlen verfügen und einen relativ geringen Wirkungsgrad aufweisen, Quelle der Lautstärke ist der hochdrehende Stator (teils bis 30000 U/min) und der ebenso schnelle Lüfter, derartige Antriebe finden sich ebenso in normalen Elektrowerkzeugen wie Winkelschleifer und Schlagbohrmaschinen usw.

Von Universalmotoren habe ich nur nicht gesprochen :emoji_grin:

Sind ja eigentlich gleichstrommotoren.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Übrigens, die lauten Wechselstromantriebe, bspw. in Kappsägen und einigen sog. Montage-Tischkreissägen und neuerdings auch in diesen einfachen und tragbaren Dickenhobel-Maschinen, sind sog. Universalmotoren die über Schleifkohlen verfügen und einen relativ geringen Wirkungsgrad aufweisen, Quelle der Lautstärke ist der hochdrehende Stator (teils bis 30000 U/min) und der ebenso schnelle Lüfter, derartige Antriebe finden sich ebenso in normalen Elektrowerkzeugen wie Winkelschleifer und Schlagbohrmaschinen usw.

Von Universalmotoren habe ich nur nicht gesprochen :emoji_grin:

Sind ja eigentlich gleichstrommotoren.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Schrauber,

ich hatte früher 2 Wechselstromantriebe und auch heute noch einen, beide liefen und laufen genauso ruhig und vibrationsarm wie die Drehstrom-Antriebe, tanzende Maschinenteile oder Zubehör wird wohl andere Gründe haben...Lagerschaden o.ä.
Das mit den Universal-Antrieben hatte ich vorsichtshalber schon mal erwähnt, weil damit bestimmt bald noch jemand kommt:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Glaub es oder lass es, bei meiner TBM war es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Dachte zu Anfang auch es sei ein Lagerschaden.....denkst!
Der Phasenverschiebungskondensator war der Übeltäter! Seit dem Umklemmen des Motors war dann alles gut.:cool:
Maschine läuft auch heute noch bei meinem Vater regelmäßig.

Mein flott-jet a&D hat auch Lichtstromanschluss und Kondensator, solange der Motor läuft wird auch nix geändert. Dort spielt es keine Rolle.

Ging ja eher darum wieso die Säge mit Lichtstromanschluss eine höhere Aufnahmeleistung hat :emoji_slight_smile:
Von sowas lässt sich der technisch nicht so versierte gerne blenden.

Gruß SAW
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nimm die in der besseren Ausstattung und wenn die gleich ist, der bessere Zustand und wenn der gleich ist die Drehstromvariante.

Und bitte nicht wieder 157 Posts über Unterschiede zwischen Dreh- oder Lichtstrom.
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich würde die nehmen, wo der Tisch geschlossen ist. Bei früheren Baujahren war ein schmaler Spalt vom Tischanfang bis zum Sägeblatt. Bei späteren Baujahren ist auch der Paralellanschlag stabiler. Habe mal aus zwei eine für mich und eine zum verkaufen gemacht. Habe den Tisch von der 3.1kw auf meine 4,2kw geschraubt und den Anschlag getauscht.
Bis bald
Marcus
 
Oben Unten