Kaufberatung Staubsauger: Mit oder ohne Blasfunktion?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von bikemaniac, 28. August 2016.

1. bikemaniac

bikemaniac ww-birke

Hallo,

Ich benötige ein neuer Staubsauger und habe gesehen, dass es einige mit Blasfunktion gibt. Jedoch habe ich noch nie soetwas probiert und möchte wissen, ob sich diese Funktion lohnt. Hat jemand Praxiserfahrung? :emoji_slight_smile:

MfG Lucas

2. bello

bello ww-robinie

Hallo,

mein Festool-Sauger hat das auch, empfinde ich als völlig überflüssig, da die Blasleistung viel zu schwach. Sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit meinem Kompressor und Ausblaspistole.

Gruß

3. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Hab ich letztens mal auf einer EDV-Baustelle gebraucht. Musste ein paar Telefone zerlegen und von innen die Tasten säubern. Da hatte jemand Cola drübergekippt. Also unter Wasser abgewaschen und dann mit der Blasfunktion des Festool sys-ctl wieder trocken gepustet. Ging sehr gut. Ein Fön hätte es natürlich genauso getan, den hatte ich aber nicht dabei.

Ebenso kann man damit auch einen staubigen PC mal etwas ausblasen, mit einem zusätzlichen Saugschlauch zieht man den aufgewirbelten Staub gleich wieder weg.

So grundsätzlich sind die Anwendungsgebiete aber eher schmal und lassen sich oft auch mit anderen Mitteln umsetzen.

4. Túrin

Túrin ww-robinie

unvermeidbar

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ab 9.00

5. tiepel

tiepel ww-robinie

:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Immer wieder schön
    Gruß Reimund

6. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Hallo Lucas

Ich habe das auch bei meinem Eibenstock Sauger ich blase damit das Planschbecken für die Kinder auf funktioniert damit tadellos.

Gruß Jürgen

7. Wrchto

Wrchto ww-esche

Ich hab die Blasfunktion noch nie verwendet. Ich würde sie (wenn Du nicht jetzt schon einen eindeutigen Einsatzzweck im Kopf hast) nicht als Kaufkriterium ansetzen.

8. dew-tool

dew-tool ww-robinie

Hallo

Als Kaufkriterium würde ich auch nicht die Blasfunktion in betracht ziehen. Da gibt es andere Sachen die mir wichtig wären.

Gruß Jürgen

9. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Auch hier:
    Vorhanden, aber noch nie gebraucht. Ist ja nicht so, dass man damit sein Fahrrad aufpumpen könnte.
    Einschaltautomatik und Drehzahlregelung sind viel viel wichtiger.

10. bikemaniac

bikemaniac ww-birke

Danke für alle Antworten.
    Also die Schlauchgarage bei den Festools finde ich genial - weil der Schlauch immer lästig beim wegpacken ist. Gibt es andere Staubsauger mit "Schlauchgaragen"?

Lucas

11. Pulsarisiert

Pulsarisiert ww-pappel

Also ich habe für den Hobby Einsatz einen Kärcher geholt mit Blasfunktion und finde diese super. Wenn man zum Beispiel auch mal Autos reinigt oder an Stellen kommt, wo man mit der Saugdüse nicht richtig rankommt, kann man den Dreck rauspusten.

Ich möchte das nicht mehr missen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden