Kaufberatung Staubsauger: Mit oder ohne Blasfunktion?

bikemaniac

ww-birke
Mitglied seit
2 Februar 2010
Beiträge
60
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich benötige ein neuer Staubsauger und habe gesehen, dass es einige mit Blasfunktion gibt. Jedoch habe ich noch nie soetwas probiert und möchte wissen, ob sich diese Funktion lohnt. Hat jemand Praxiserfahrung? :emoji_slight_smile:

MfG Lucas
 

bello

ww-robinie
Mitglied seit
21 Mai 2008
Beiträge
6.203
Ort
Koblenz
Hallo,

mein Festool-Sauger hat das auch, empfinde ich als völlig überflüssig, da die Blasleistung viel zu schwach. Sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit meinem Kompressor und Ausblaspistole.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Mitglied seit
25 März 2008
Beiträge
20.761
Ort
Dortmund
Hab ich letztens mal auf einer EDV-Baustelle gebraucht. Musste ein paar Telefone zerlegen und von innen die Tasten säubern. Da hatte jemand Cola drübergekippt. Also unter Wasser abgewaschen und dann mit der Blasfunktion des Festool sys-ctl wieder trocken gepustet. Ging sehr gut. Ein Fön hätte es natürlich genauso getan, den hatte ich aber nicht dabei.

Ebenso kann man damit auch einen staubigen PC mal etwas ausblasen, mit einem zusätzlichen Saugschlauch zieht man den aufgewirbelten Staub gleich wieder weg.

So grundsätzlich sind die Anwendungsgebiete aber eher schmal und lassen sich oft auch mit anderen Mitteln umsetzen.
 

dew-tool

ww-robinie
Mitglied seit
1 März 2012
Beiträge
689
Ort
Bad Kissingen
Hallo Lucas

Ich habe das auch bei meinem Eibenstock Sauger ich blase damit das Planschbecken für die Kinder auf funktioniert damit tadellos.

Gruß Jürgen
 

Wrchto

ww-esche
Mitglied seit
2 Januar 2016
Beiträge
582
Alter
49
Ort
Stockerau
Ich hab die Blasfunktion noch nie verwendet. Ich würde sie (wenn Du nicht jetzt schon einen eindeutigen Einsatzzweck im Kopf hast) nicht als Kaufkriterium ansetzen.
 

dew-tool

ww-robinie
Mitglied seit
1 März 2012
Beiträge
689
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Als Kaufkriterium würde ich auch nicht die Blasfunktion in betracht ziehen. Da gibt es andere Sachen die mir wichtig wären.

Gruß Jürgen
 

Komihaxu

ww-robinie
Mitglied seit
18 Februar 2014
Beiträge
3.365
Ort
Oberfranken
Auch hier:
Vorhanden, aber noch nie gebraucht. Ist ja nicht so, dass man damit sein Fahrrad aufpumpen könnte.
Einschaltautomatik und Drehzahlregelung sind viel viel wichtiger.
 

bikemaniac

ww-birke
Mitglied seit
2 Februar 2010
Beiträge
60
Ort
Kopenhagen
Danke für alle Antworten.
Also die Schlauchgarage bei den Festools finde ich genial - weil der Schlauch immer lästig beim wegpacken ist. Gibt es andere Staubsauger mit "Schlauchgaragen"?

Lucas
 

Pulsarisiert

ww-pappel
Mitglied seit
30 August 2016
Beiträge
6
Ort
Berlin
Also ich habe für den Hobby Einsatz einen Kärcher geholt mit Blasfunktion und finde diese super. Wenn man zum Beispiel auch mal Autos reinigt oder an Stellen kommt, wo man mit der Saugdüse nicht richtig rankommt, kann man den Dreck rauspusten.

Ich möchte das nicht mehr missen.
 
Oben Unten