Kaufberatung Oberfräse für Frästisch und Zubehör.

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Guten Abend Woodworker,

ich habe mir jetzt die letzten paar Tage, den Kopf darüber zerbrochen was meine erste Oberfräse werden soll.
Ich will sie in den Frästisch von Guido Henn einbauen.
Zu erst hab ich mir gedacht ich kauf mir die Einhell + einen Billigen Fräsersatz zum Ausprobieren, dass habe ich aber dann wieder verworfen, da ich ja mein Hobby auch mal irgendwann zu einer Art Nebenjob machen will.
Also hab ich mich dazu entschieden eine CASALS FT3000VCE zu kaufen und dazu folgende Fräser:
Nutfräser in 5 mm ; 10 mm; 20 mm
Hohlkehlfräser Radius ca. 6 mm
Hohlkehlfräser mit Kugellager Radius ca. 6 mm
Abrundfräser mit Kugellager Radius ca. 6 mm
Abrundfräser mit Kugellager Radius ca. 10 mm
Bündigfräser
Falzfräser mit Kugellager
Grat- und Zinkenfräser

Liege ich mit meiner Entscheidung richtig oder habt ihr bessere Vorschläge?
Mein Limit liegt bei ca. 1000€

Edit: Anwendungsgebiete sind zu anfang Tische und Schränke im barockstill.

Mfg Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Guten Abend Stefan,

willkommen im Forum.

Mit der Casals hast du m.E. eine gute Fräse gekauft, ich hab ein Vorgängermodell, die Freud Diablo mit 1900 W im Frästisch.

Fräser: sind deine Nutfräser stirnschneidend, also kannst du eintauchen?

Bei Bündigfräsern empfehlen sich welche mit Wendeplatten, da brauchst du nicht schärfen und die Messer fluchten mit dem Anlaufring.

Ich persönlich kaufe mir inzwischen nur noch Fräser nach Bedarf

Viel Spaß mit deiner neuen Fräse.

Gruß
Robert
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ausgesucht habe ich noch keine habe mir nur mal von Guido´s Seite die Wichtigsten für den Start herausgesucht.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Neugierdehalber: es gibt ca. 5 oder mehr Frästischeigenbaudesigns, die ich von Herrn Henn veröffentlicht gesehen habe. In Büchern, eine gratis Pdf, Zeitschriften... Horizontal, vertikal, mobil, als Schränkchen oder eingebaut in eine Werkbank.
Welches Modell hast du dir rausgesucht?
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Der "beste Frästisch aller Zeiten" :emoji_slight_smile: soll es werden, da ich für größere Projekte den Raum wechseln muss.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräse

Auf alle Fälle würde ich eine Fräse kaufen, die auch 1/2-Zoll Fräser verwenden kann, da die 8mm größenmäßig beschränkt sind. Ausserdem sind die 1/2-Zoll Fräser verhältnismäßig günstig. Weiterhin minimum 1400 Watt würde ich sagen.

Und nicht bei den Fräsern sparen! Die beste Fräse ist nix, wenn die Fräser nicht taugen. Ich würde mir Fräser nach Projekt kaufen und nicht einfach mal vorab. Bei Nutfräsern solltest Du vielleicht mal über Spiralfräser nachdenken (anstelle herkömmlichen Fräsern) - die sind zwar teurer, laufen aber viel ruhiger und können auch eintauchen (was bei den normalen Fräsern nur die mit einer normalen und Grundschneide können).

Gruss,
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser Set

In Summe gesehen günstiger ist ein SET schon - wenn ich aber von 12 Fräsern nur 4 brauche (ist zumindest bei mir der Fall) ... dann kaufe ich lieber die 4 in höherer Qualität.

Gruss,
Thomas
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ja ich werde mir auch die Fräser einzeln kaufen. Eine andere Frage, was kann man denn als Führungsschiene hinzukaufen?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Stefan, dein Weg geht in die Richtung 2 OFs zu haben.

Eine für den Tisch, eine als OF.

Ich hab die Perles mit 1300 W, OF9e, und da passt die Führungsschiene mit Adapter von Bosch.

Sonst bleibt noch der Weg, einen Schienenadapter selbst zu bauen.

Gruß
Robert
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich weiss ja nicht, ob du schon den Frästisch gebaut hast, aber ich würde mir das nochmal überlegen.

Es gibt fertig Frästische, für die du kaum die Materialien kaufen kannst. Ich habe z.B. diesen Tisch

www.sautershop.de

und bin sehr zufrieden. Auch mit der T11. Sehr kräftige Fräse die sich sehr gut in den Tisch einbauen lässt. Insbesondere, dass ich alles von oben machen kann gefällt mir sehr gut.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Habe eigentlich schon alles zusammen bis auf die HPL Platten, die ich in meinen 4 Baumärkten hier in der Nähe, nur auf Bestellung bekomme.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Stefan,

ich habe auch (nach über 1 Jahr Pause) wieder angefangen, mich dem "Holzwerken" zu widmen, und werde auch als erstes größeres Projekt den großen Frästisch in Angriff nehmen (die ersten Schubladen liegen jetzt schon zusammengeleimt im Keller).

Ich muss mir deshalb auch die HPL-Platten besorgen, bekomme die aber auch nur als große Platte.

Wenn Du also Interesse an einer halben Platte (ca. 130 x 130 cm, genaue Größe muss ich nochmal erfragen), kannst Du mir gerne eine PM schicken, dann können wir alles Weitere besprechen.

Ich persönlich finde den Bau den Frästisches auf jeden Fall sehr spannend, da es erstmal nur "Mobilar" für die Werkstatt ist, das einem doch einiges an kleineren Fehlern verzeiht, und gerade durch die notwendigen Fräsarbeiten, Schubladen mit Auszügen, Bearbeitung der HPL-Platten etc. für mich ein super Übungsprojekt darstellt. Außerdem kann ich sagen "Hab ich selbst gemacht" :emoji_wink:

Ich denke, Dir wird es da ähnlich gehen.

Schönen Abend noch,
Christian
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Habe einen Shop gefunden, der die im Zuschnitt anbietet und
in einem andere Thread angefragt ob die jemand kennt.
Sind halt leider 6mm Platten und auch nicht gerade günstig.

Link
 
Oben Unten