GiBy

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Pfalz
Guten Tag, liebe Leute

Nachdem ich in der Vergangenheit mit Tisch- und Handkreissäge, Stichsäge, Multimaster, Beitel und Raspel usw. so manche Gehrung, Kontur und Pipapo an der Holzinnen- und außenausstattung unseres Rundbohlenholzhauses zu erstellen versucht habe, fehlt mir im Gerätepark doch noch zumindest die Oberfräse. Ich kann aber gar nicht absehen, welche Aufgaben ich für die haben werde. https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/frown.gif.
Derzeit deuten sich Kantenabrundungen, Nuten und vielleicht auch Federn an, da ich ein holzrippiges, transparentes Dach aus Trapezflächen als Approximation eines Kegelstumpfes bauen möchte.
Entweder lege ich die Stegplatten auf oder ich versenke sie in die Nuten in den Rippen. Dazu habe ich aber vielleicht in den kommenden Wochen noch Fragen. Erst einmal möchte ich mir eine OF zulegen und scheue etwas zurück, rund 400€ für was Gutes oder 50 € für was Taugliches auszugeben. Scheinbar darf man ja auch BOS.. kaufen, doch vielleicht wisst Ihr, welches Gerät eine sinnvolle Kombi. in Sachen Haltbarkeit, Lärm, Genauigkeit, Kraft, Ausstattung/Zubehör und Kosten bildet. https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/confused.gif
Wie stets ist auch hier vielleicht nicht alles zugleich optimierbar - aber wer weiß, was man hier weiß.

Ich danke Euch für alle Tips, Kommentare (außer off-topic) und Antworten.

Gebhardt
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Gebhardt,
vielleicht ist das große bekannte Internet-Auktionshaus mit vier Buchstaben einen Blick wert? Erstmal eine gebrauchte Oberfräse ersteigern, und sehen ob einem das liegt, bzw. ob man damit klarkommt. Dann kann man immer noch viel bzw. sehr viel Geld für ein Top-Modell ausgeben. Ich habs genauso gemacht. Erstmal geschnuppert, mit kleiner grüner Bosch angefangen, und mit wachsenden Projekten/Ansprüchen dann noch ´ne "große blaue" Bosch gekauft, die kleine aber behalten. Für mich als Hobbywerker optimale Kombi. Oder vielleicht bei einem Bekannten/Kumpel, der eine Fräse hat mal ein bißchen rumprobieren?
Gruß Manfred
 

GiBy

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Pfalz
Hallo zurück und danke schön, Koala

für Deine frühe Antwort. Ja, ich kenne das Haus (hatte ich übrigens heute bereits besucht und idealo & geizkragen &&&) , bevor ich mich zur Frage im Forum entschloss) und seiner Konkurrenten auch einige und auch seinen Kleinanzeigenabkömmling undundund, doch traue ich mich aus den gleichen
Gründen wie im Falle des Neukaufs nicht leicht zum Gebrauchtkauf. Das Geld
sitzt derzeit nicht locker genug und ich wohne seit einem Jahr etwas sehr
ländlich, sodass um mich herum keine Kumpel/Bekannten und sowieso wohl nicht viele mit OF schaffen. Unsere Nachbarn sind üüüberwiiiegend Rentner.
Ich bin auch infrastrukturell relativ zu vorher (Aachen) ziemlich "abgemeldet",
sodass ich die Foren benötige.
Zum Tip mit dem Rumprobieren: S. o. und außerdem war ich schon immer lieber
Learning-by-doing-wiss-my-own-Ssings (lieber Geld als die Freundschaft riskiert).
Aber ich werde mich mal im Gebrauchtmarkt umsehen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
gibt´s da bei dir in der Nähe einen Praktiker-Baumarkt? Die haben doch öfter mal ihre 20%-Rabatt-Tage. Und ´ne grüne Bosch ist für Einsteiger nicht schlecht, und auch nicht sooo teuer.
Du schreibst sinnvolle Kombi aus...das ist so´ne Sache, der eine legt mehr Wert auf schiere Kraft (der vielleicht Treppenstufen damit fräsen will), der andere auf leichtes Handling (weil er vielleicht mehr filigrane Sachen baut...), wieder ein anderer will eine möglichst leise Maschine...(was meiner Meinung nach bei einer OF fast unmöglich ist, aber ich hab eh immer die Mickey-Mäuse auf:rolleyes:emoji_slight_smile:
Die "eierlegende Wollmilchsau" gibts wohl eher nicht...
Gruß Manfred
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Gebhardt,

du solltest zu aller erst in Baumärkte oder den Fachhandel gehen, und mal verschiedene Oberfräsen in die Hand nehmen. Je nach Stellung der Griffe, und Lage des Schalters, kann die Auswahl aufgrund des Handgefühls schon eng werden.

Dabei fällt mit ein... Es kann hilfreich sein, an die Möglichkeiten eines Spannhalses zu denken. OF mit sowas kann man wie Bormaschinen in einen Bohrständer einspannen und als Tischfräse gebrauchen... gibts von Bosch u. Kress. Bei den OF ist der Schalter zudem nicht an einem Griff, sondern am Gerät, was das Schalten leichter machen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo Gebhardt,

ich habe die OFE 1229 signal von Metabo und kann die uneingeschränkt empfehlen. Auch für mich als Einsteiger ist die Fräse von der Bedienung und vom Handling her sehr gut. Der Fräskorb lässt sich butterweich absenken. Die Frästiefe lässt sich einfach und sehr genau einstellen. Auch das Führen mit der Hand während des Fräsvorgangs ist sehr angenehm. Metabo baut diese Fräse auch schon unverändert seit ca. 15 Jahren so.

Allerdings kostet die auch ne Kleinigkeit. Ich hatte sie gebraucht von einen Kollegen erstanden.

Es gibt doch bestimmt auch Baumärkte, die OF verleihen, z.B. für ein Wochenende. Vielleicht ist das erstmal ne geeignete Möglichkeit eine Oberfräse auszuprobieren?

Gruss
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Helmut: Die Oberfräsen mit Spannhals sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Kress baut nur noch den Fräsmotor ohne den Oberfräsen-Rest. Und Bosch hat m.W. gar nichts mehr mit Spannhals. Ich fand dieses Konzept eigentlich nicht schlecht, scheint sich aber überlebt zu haben.
 

gzahl

ww-fichte
Registriert
17. September 2007
Beiträge
15
Ort
WH
Schau mal hier:

http://www.selbst.de/sites/default/f...berfraesen.pdf

Wobei ich den Tests dieser Zeitschrift nicht sonderlich vertraue, würde die empfohlenen Geräte auf jeden Fall nochmal selber ordentlich unter die Lupe nehmen.

Hat jemand den Testsieger, die Einhell, mal in der Hand gehabt? Ich überlege momentan auch mir ne Oberfräse anzuschaffen, erstmal eine günstige, um das ganze kennenzulernen und wollte lieber ordentliche Fräser kaufen und dann halt bei der Maschine selber etwas sparen.

Die Bosch 1400er hatte ich heute in der Hand, aber die Höhenverstellung ist so ruckelig - das war nicht schön. Ansonsten gefiel sie mir ganz gut, vor allem die Höhenfeineinstellung fand ich gut. Was ist mit der Black und Decker? Die hatte ich auch noch nicht in der Hand, taugt die was?

LG
Manuel
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
@Helmut: Die Oberfräsen mit Spannhals sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Kress baut nur noch den Fräsmotor ohne den Oberfräsen-Rest. Und Bosch hat m.W. gar nichts mehr mit Spannhals. Ich fand dieses Konzept eigentlich nicht schlecht, scheint sich aber überlebt zu haben.

Hallo Winfried,

ui, das hätte ich so nicht gedacht. Bin kurz vor dem schreiben hier noch über ein Angebot für die POF 600 gestolpert... und daher auf die Idee gekommen darauf hin zu weisen. Bei genauerer Betrachtung wars jedoch eine gebrauchte in der Bucht. Apropo Bucht,...darüber sollte es kein Problem sein, einen Fräskorb für den Fräsmotor von Kress zu bekommen. Um mal Nut um Federbretter zu machen, und gelegentlich was abzurunden und co., kann ich mir kaum was besseres vorstellen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich habe in der bucht ne ferm mit 1700 watt-motor sofort gekauft.
für den anfang ggf. etwas gross. aber für den preis ausreichende qaulität. da wir hobbywerker das gerät nicht jeden tag 2 stunden laufen lassen, ist das ok. der motor ist bei den ferm-maschinen etwas laut, keischend, aber mit mickey-mäusen auf dem kopf geht´s

heiner
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ein Nachbar hier hat auch so eine Ferm. Die hilft ihn sogar beim Strom sparen... Wenn er damit arbeitet erleuchtet sie.. bzw. deren Kolecktor, die Werkstatt funkensprühend derart, das er das Licht aus machen kann... :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Heiner,

ich hab von Ferm die kleine Tauchsäge... gehabt. Ein vom Prinzip her tolles Gerät. Sie hat gehalten, solange ich damit Laminatbretter abgelängt habe... = Einschaltdauer nur wenige Sekunden. Seitdem ich damit eimal 10 m der länge nach zugeschnitten habe, = Einschaltdauer über 1 Minute...konnte man dabei zusehen und hören wie sie immer lauter und trotz neuem Sägeblatt immer schwächer wurde. Meinem Bruder erging es mit einer OF von Ferm ähnlich. Einige Sekunden Einschaltdauer waren oke, 3 Minuten am Stück ihr Ende. Wenn man mal hochrechnet, wieviele solcher Ferms man braucht, um z.B. bei einem in der Tiefe gekürzten Kleiderschrank die Nut für die Rückwand zu verlegen.... :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Pelettpresse

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
15
War heute mal wieder bei ner Baumarkt Ralley und mal wieder in der OF Abteilung unterwegs.
Egal an was ich rumgerappelt habe. Alle (Preisklasse bis 200€) hatten ein wenig Spiel in der Säulenführung.Nur die Billigdinger nicht. Kann doch nicht sein. Oder bin ich da zu Engstirnig. Bin zwar kein gelernter Schreiner sondern Metaller, aber ein halber mm ist ein halber mm.

Sollte ich tatsächlich mal eine greifen können die kein Spiel hat, frage ich mich warscheinlich warum die kein Spiel hat.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich würde mal bei Ebay nach einer gebrauchten Elu oder einem älteren Festool-Modell gucken. Die bekommst Du meist für ca. 200€ und die Qualität ist eine deutlich bessere als Bosch grün oder Ferm. Sollte Dir das Gerät dann doch nicht zusagen, kannst Du es meistens für den annähernd gleichen Preis wieder verkaufen, da die "Topgeräte" relativ preisstabil sind!

Gruß,
Birger
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Du soltest dich dann fragen.. ob du wohl früh genug merkst das sie zu viel Spiel bekommen hat...... bevor was in die Hose geht. Bei Bastelarbeiten für einen Schulbasar... leicht zerlegbare Puppenhäuser...die Teile mittels OF und Schablonen "schlitzen", so das man sie zusammen stecken kann, ist jemadem zu spät aufgefallen, das seine OF zu viel Spiel hat. Jetzt kann man aus den Teilen zwar keine gerade und fest stehenden Puppenhäuser mehr bauen, sondern nur noch klapperige auf alt getrimmte Bretterbuden als Weihnachtskrippe.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

GiBy

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Pfalz
Apropos: "Bucht"

Hallo Winfried,

...

Bei genauerer Betrachtung wars jedoch eine gebrauchte in der Bucht. Apropo Bucht,...darüber sollte es kein Problem sein, einen Fräskorb für den Fräsmotor von Kress zu bekommen. ...

Guten Abend zusammen

Es freut mich, dass hier so viele verschieden Echos zusammenlaufen.
"Bucht" ist wohl gleichzusetzen mit der 4-buchstabigen? Und ich hatte schon gedacht, hier auf WW gäbe es eine Ecke mit Schnäppchen. Vorhin wollte ich mir in der Ebucht eine Einhell mit Tisch probeweise zulegen, leider hat die Familie mich just da eingespannt und sie ging für 5,5 Euronen an mir vorbei, buhuhuuuh. Doch das Leben geht weiter, gell.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
hatten ein wenig Spiel in der Säulenführung.Nur die Billigdinger nicht.
Bei Aldi hatte ich mir mal eine angeschaut, die hatte auch kein Spiel, aber dafür lie? sich das Oberteil nur mit Gewalt nach unten drücken. Gefühlvolles Eintauchen war damit nicht möglich.
 

leimi58

Gäste
hallo Gebhardt,
ich würde dir zu einer Perles raten. sie kommt aus der schweiz und liegt je nach modell zwischen 150-220 € schau mal bei der Fa. SAUTER rein. die verkaufen auch bei ebay. die oberfräse ist ein nachbau der legendären ELU 96.:emoji_wink:
gruss dirk
 
Oben Unten