Kaufberatung neue Dickenhobelmaschine

RHilde

ww-ahorn
Guten Abend,
Bei uns steht der Kauf eines neuen Dickenhobels an. Wir sind ein 2-Mann-Betrieb, der hoffentlich die nächsten 40 Jahre auch noch vorrangig Massivholz bearbeitet.
Wir verarbeiten vorrangig eigenes Holz aus dem Wald, wodurch die neue Dickte auch mit schwierigen Faserverläufen, Ästen und ähnlichen Unwägbarkeiten klarkommen muss und das hoffentlich für sehr sehr viele Jahre. Ich habe bei den mir bekannten Herstellern Martin, Hofmann, Panhans und Format4 nach einem Kostenvoranschlag nachgefragt, meine absolute Schmerzgrenze liegt da bei 25.000€ netto.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
- Habe ich einen Hersteller der Oberklasse vergessen, den jemand von euch auf Grundlage eigener Erfahrungen empfehlen kann?
- Martin, der mir bekannt als qualitativ beste Dickenhobel, fällt vermutlich aus dem Budget heraus, aber gibt es sonst extreme Qualitätsunterschiede zwischen den anderen genannten Herstellern?
- Welche Zusatzoptionen (zweite Auszugswalze, Stahl- oder Gummiwalzen,..) empfehlt ihr?

joh.t.

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich würde mir Martin und Hofmann anschauen. Der Listenpreis bei Hokubema ist ähnlich wie bei Hofmann. Die Druckbalken sind aber aus Alu und nicht aus Grauguss. Der MA auf der Messe sagte mir, die könne man nach 10-15 Jahren im Werk überfräsen. Alles klar.
Martin war nicht auf besagter Messe.

Die letzte und jetzige Säge sind von Martin. Die kochen konstruktiv an einigen Stellen auch nur mit Wasser, aber klar, das Zeug ist schon gut.

Bei mir stehen 2 gebrauchte Hofmänner, Dickte ist das Vorgängermodell.

Was ich bestellen würde:
- Messersystem nach Präferenz und Anforderung
- keine Tischwalzen
- 2x Auszug
- Vorschub aus Gummi, wenn nicht gerade ständig Altholz oder garstiges Material ansteht, sonst über Gliedereinzug aus Stahl + 2x Gummiauszug nachdenken
- über mitfahrende Tischverlängerung nachdenken, wenn du alleine hobelst (habe nur 2 kleine, fest montierte)

Alles andere wäre mir nicht wichtig (Positioniersteuerung, stufenloser Vorschub).

Meine Dickte geht übrigens bis 2m/min stufenlos runter. Wenn sie in Betrieb ist, sehr ich, ob man das öfter mal nutzt.

RHilde

ww-ahorn
Bei euch ist ja die Frage was für ein Messersystem ihr wollt??
Bezüglich Messersystem tendiere ich zu Spirelli - aber ich wollte nicht, dass dieser Post wieder in eine Richtung bezüglich Glaubensfrage Spirelli/Tersa abrutscht, deswegen habe ich das erstmal bewusst außen vor gelassen.
Wäre da nicht in Bezug auf die Finanzen auch eine gute gebrauchte eine Option??
Eine sehr gute Gebrauchte ist für mich tatsächlich eine Option, aber da rede ich meiner Meinung nach von weniger als 5 Jahren Nutzungsdauer und da bin ich bislang nicht fündig geworden.
Zeigt mir leider nichts an unter dem Link..
Was fertigt ihr?
Gibt's ne HP?
Ganz kleine Tischlerei mit Einzelstückfertigung nach Kundenwunsch, von Möbel bis Treppe. Mit "HP" kann ich leider gerade nichts anfangen.

predatorklein

ww-robinie
, wodurch die neue Dickte auch mit schwierigen Faserverläufen, Ästen und ähnlichen Unwägbarkeiten klarkommen muss und das hoffentlich für sehr sehr viele Jahre.
Moin

Kuck nach einer Gebrauchtmaschine .

Die Gebrauchtpreise sind gefallen , und 2026 wird das noch weitergehen .
Gibt momentan genügend Schreiner , die ihren Betrieb aufgeben .
Die schlechte wirtschaftliche Lage wird das noch verschärfen .

Und das gesparte Geld steckt man in eine gescheite Breitbandschleifmaschine , wenn man noch keine hat :emoji_slight_smile:

Schick Anfragen an die renommierten Gebrauchtmaschinenhändler , da dürftet ihr sicherlich einige interessante Angebote bekommen .

Gruß

RHilde

ww-ahorn
Welche sind "renommierte Gebrauchtmaschinenhändler"?
Ich habe bislang nur mit Höchsmann und Maschinensucher Erfahrungen gemacht, aber bei denen ist aktuell nichts interessantes in der Gebrauchtmaschinen-Sparte zu finden.

brubu

ww-robinie
Ein Hauptpunkt wäre bei mir während dem Betrieb über Hebel verstellbarer Druck von Druckbalken und Vorschubwalzen. Das kenne ich nur bei alten Schelling. Welche heutige Maschinen so gebaut sind weiss ich nicht. Es wird ja von schmalen Leisten bis breiter und schwerer Ware alles gehobelt.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ein Hauptpunkt wäre bei mir während dem Betrieb über Hebel verstellbarer Druck von Druckbalken und Vorschubwalzen. Das kenne ich nur bei alten Schelling. Welche heutige Maschinen so gebaut sind weiss ich nicht. Es wird ja von schmalen Leisten bis breiter und schwerer Ware alles gehobelt.
Stimmt, guter Punkt. Hofmann hat das für die Druckbalken. Meine hat dafür hinten ein Rädchen, die aktuelle wird es auch haben. Sieht man glaube ich im Prospekt ganz gut.

predatorklein

ww-robinie
Welche sind "renommierte Gebrauchtmaschinenhändler"?
Hallo

- Maschinen Bauer
- Höchsmann Klipphausen
- Rieth Maschinenhandel
- Miller
- Graf Maschinenhandel
- Rauscher + Reyhing
- Fritz Ernst Maschinenhandel
- Samstag Maschinen

und noch einige andere mehr , da kommt vielleicht noch was von anderen Foristen .

Gute Seite für Gebrauchtmaschinen ist die Felder - Gebrauchtmaschinenseite .

Auf kleinanzeigen.de wird einem meist der Himmel versprochen was den Zustand der Maschinen angeht , dazu gibt es zu oft Betrugsversuche .
Unsere Schreinerei fährt da nur noch wo hin , wenn es max. 100 km Fahrweg sind .

Gruß

isso

ww-robinie
Persönlich würde ich in die Liste, also bei Hobelmaschinen, noch SCM mit aufnehmen. Wenigstens zu vergleichen.

Top zufrieden mit dem Ding und nutze ich schon, eher geschätzt, an die 10 Jahre. Service gut, trotz Gebrauchtkuaf. Problem nur einmal mit Display, das konnte man nicht mehr ablesen, und einmal beim stufenlosen Vorschub irgend nen Plasteding.

Ausgestattet mit geriffeltem Gliedereinzug und 2 Gummiauszugswalzen. Das würde ich immer so nehmen, aber wir haben das besagte Altholz :emoji_wink: .

Gegen Martin würde ich nur tauschen wenn die auch so ausgestattet wäre. Hier stand schon eine Martin, die ist aber weg. Lag aber ganz eindeutig an der Ausstattung!

brubu

ww-robinie
SCM kenne ich von früher, die Maschine machte äusserlich keinen guten Eindruck hobelte aber sehr sauber. Schon damals mit 2 Auszugswalzen, aber alles in Stahl. Für mich würde eine SCM auf alle Fälle genügen, sogar eine gute gebrauchte. Aber die Sache mit dem Druckbalkendruck
würde ich genauer anschauen. Mit Gliedereinzug ist es sicher besser als ohne.

Holzrad09

ww-robinie
meine absolute Schmerzgrenze liegt da bei 25.000€ netto.
Das ist schon nicht wenig ....
Da Du aber Felder mit aufgelistet hast, findest Du nachfolgend noch weitere Alternativen.
- Robland ( Belgien )
- Houfek ( Tschechien )
- Casadei ( Italien )
- Stomana ( Bulgarien ) kann über Weibert bezogen werden.
Alle Maschinen sollten optional auch mit Spiralhobelwelle erhältlich sein.
LG

isso

ww-robinie
die Maschine machte äusserlich keinen guten Eindruck
In der Tat ist das eine der hässlichsten Maschinen, also die, die ich hier stehen habe auf jeden Fall :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
Das geht bei den neueren aber tatsächlich auch inzwischen, da hat jemand gemerkt wie hässlich die Grüntöne sind. :emoji_laughing:

joh.t.

ww-robinie
Bezüglich Messersystem tendiere ich zu Spirelli - aber ich wollte nicht, dass dieser Post wieder in eine Richtung bezüglich Glaubensfrage Spirelli/Tersa abrutscht, deswegen habe ich das erstmal bewusst außen vor gelassen.

Eine sehr gute Gebrauchte ist für mich tatsächlich eine Option, aber da rede ich meiner Meinung nach von weniger als 5 Jahren Nutzungsdauer und da bin ich bislang nicht fündig geworden.

Zeigt mir leider nichts an unter dem Link..

Ganz kleine Tischlerei mit Einzelstückfertigung nach Kundenwunsch, von Möbel bis Treppe. Mit "HP" kann ich leider gerade nichts anfangen.
HP Homepage

RHilde

ww-ahorn
Erstmal vielen Dank an all die hilfreichen Kommentare.
Ich habe nächste Woche einen Termin mit einem Händler, der sowohl Martin, SCM als auch Robland vertreibt, da werde ich einen direkten Vergleich erhalten.

Zusammenfassend würde ich meine ersten beiden Fragen so verstehen:
Absolute Oberklasse sind Martin oder Hofmann.
Die anderen genannten Hersteller betreiben auch soliden Maschinenbau, aber eventuell uninteressanter gegenüber einer gebrauchten Dickte der Oberklasse.

Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt mache ich mich schlau und ich werde meine Entscheidung hier auf alle Fälle bekanntgeben.

PrimaNoctis

ww-robinie
Robland empfand ich auf der Messe als recht hoch im Preis für das, wie der Maschinenbau anmutete. Nennen wir es mal vorsichtig "rustikal". Ich meine auch, dass der Tisch nicht gehobelt war - ist er bei den meisten nicht.
Martin sollte auch gehobelte Tische haben (nicht bei allen Machinen), Hofmann und Panhans haben das, dann wird's das gewesen sein - falls dir das wichtig ist.

Vom Maschinenbau würde ich Martin und Hofmann vorne sehen, danach kommt Panhans, dann die Italiener / Felder, danach andere Europäer, so +/-. Aber klar, guck dir die Maschinen mal an, bei dem Investment.

Übrigens: Manche Dickten bauen richtig breit, z. B. die Casadei PS63. Das merkt man sofort, wenn man davor steht. Die schmalste mir bekannte Dickte war die Kölle DH63, aber die gibt's seit ca. 20 Jahren nicht mehr neu.

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Das mit den gehobelten Tischen müsste ich tatsächlich angucken.
Die invincebale (?) ist von der Ausstattung jed nfalls schon geil. Andruck von einer (oder aller?) Walzen pneumatisch, stufenloser Vorschub und ich meine die Walzen lassen sich auch easy tauschen.

Irgendwo im letzten Jahr über nen Video gestolpert.

Programme speichern können die ja wahrscheinlich alle inzwischen. Aber mit Vorschub, Andruck und Höhe macht das ja tatsächlich Sinn.

Schon verrückt was es gibt.

Ich brauche meine wahrscheinlich einfach auf :emoji_wink:

Oben Unten