Kaufberatung Kantenfräse

WolframG

ww-pappel
Registriert
26. April 2010
Beiträge
1
Liebe Mitholzwürmer,

ich möchte mir eine Kantenfräse zulegen und hätte dazu gerne Eure Meinungen bzw. Ratschläge eingeholt. Mit der Maschine soll der Überstand von Massivholzkanten (auch < 1 mm) entfernt werden können. Es gibt ja eine Reihe von Maschinen, die bei dieser Anforderung schon ausscheiden (Bosch, Makita, ...). Eine weitere Aufgabe ist natürlich bei Massivholz und Multiplex Kanten fasen und runden.

Die kleine Festool-Fräse OFK 500 erscheint mir etwas kippgefährlich (oder doch nicht?), weil diese zum Entfernen von Kantenüberstand an der Stirnseite geführt werden müßte. Außerdem ist die Fräserauswahl mehr als eingeschränkt.
Die Lamello Profila E plus hat den offenen Fuß (würde mir gefallen), es ist aber die Fräserdrehzahl nicht veränderbar (-> trotz gutem Fräser Brandspuren in Buchenholz?).
Als Dritte wäre da noch die Wegoma KFR 130 N-O, die technisch ähnlich der OFK 700 funktioniert und mir eigentlich am besten gefallen würde.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Maschinen (vor allem der Wegoma)?

Zum Kaufpreis: Die Festool OFK 700 ist mir nun wirklich zu teuer, es sind schon Lamello und Wegoma die wirklich absolut leistbare Obergrenze.

Schon mal danke für Eure Antworten!

Gruß
WolframG
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,



ich nehme den von Lamello zum Bündigfräsen. (wegen dem offenen Fuß)

Dann habe ich zum runden und fasen den Wegoma mit Druckluftantrieb. (besseres handling)



Gruß
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Ich habe beide Fräsen von Festool in der Werkstatt. Meistens wird die Festool-Fräse OFK 500 benutzt. Gerade weil sie so schön klein und handlich ist. Kippgefahr ist meines erachtens gering. Die große OFK 500 war eine zu teuere Anschaffung, da sie fast nie benutzt wird.
Mit den Preisen hast du leider Recht, Festool ist einfach zu teuer. Trotzdem machen die gutes Werkzeug.

Gruß Jürgen
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Da du im Forum Neuling fragt Profi schreibst, denke ich mal dass du Heimwerker bist.
Wahrscheinlich auch Fortgeschrittener.
Demnach besitzt du wahrscheinlich eine Oberfräse.
Damit funktionierts auch. Wenn du einen Profil Fräser (Rundung, Fase...) mit Anlaufring einspannst.
Leg dir ein zb. 10 mm Starkes Brett auf dein Werkstückk und lass die oberfräse drüber gleiten.
Wenn du die Richtige Tiefe einstellst, dann kannst du so bündig fräsen und gleichzeitig dein Profil anfräsen.

Ich benutze in der Werkstatt für diesen Zweck auch eine Druckluft Fräse. Allerdings nutze ich für größere Mengen auch die Oberfräse, denn der Druckluft verbrauch ist schon enorm hoch.

LG Marcel
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Die OFK 500 lässt sich sehr gut an der Kante führen. Nachteil der Maschine sind der Preis und die doch recht teuren Fräser.

Vorteile sind die unübertroffene Rundlaufgenauigkeit der Fräser sowie der durch den Absaugstutzen abgebremste Anlaufring der Fräser. Ein "Einbrennen" der sich drehenden Ringe in ABS Kanten ist dadurch nicht möglich!

lg

David
 
Oben Unten