Kaufberatung: Gebrauchte Kity 819 GF

Momo26

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit eine gebrauchte Formatkreissäge für den Möbelbau im Hobbybereich. Der Platz in meiner Werkstatt ist begrenzt, daher sollte die Maschine noch beweglich sein und bei Nichtgebrauch auch mal an die Wand geschoben werden können.
Dabei habe ich schon länger die Kity 819 GF im Blick. Leider findet man dazu online nur wenig, und wenn, sind die Beiträge meist schon ziemlich alt. Daher würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der Maschine hat.
Läuft sie stabil und zuverlässig? Gibt es bekannte Schwächen oder Probleme über die Zeit?
Ich habe aktuell zwei Angebote gefunden:

1850 € ohne Vorritzer (sieht aus wie neu und nur im privaten Gebrauch verwendet)
1500 € mit Vorritzer

Die günstigere war wohl im gewerblichen Einsatz und wirkt auf den Fotos deutlich stärker gebraucht. Ich bin mir daher unsicher, welche der beiden sinnvoller ist.
Alternativ überlege ich, ob man für das Geld nicht besser nach einer anderen TKS schauen sollte, zum Beispiel nach einer Metabo TKU 1693 D mit langem Schlitten für ca. 1500 €. Deutlich handlicher und eventuell auch schon aussreichend.
Beim Vorritzer bin ich ebenfalls unschlüssig: Eigentlich säge ich hauptsächlich Massivholz und gelegentlich MDF, keine beschichteten Platten – aber man weiß ja nie.
Meint ihr, das ist generell zu viel Geld für eine Kity, die vielleicht in ein paar Jahren Probleme macht?

Ich freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Meinungen!
Grüße
Moritz

FrankRK

ww-eiche
Die Kity 819 GF ist eine solide FKS mit einen sehr guten Schlitten. Meine ist aus dem Jahr 2000 und ist vom Vorbesitzer 20 Jahre nur Hobbymäßig gefordert worden, bei mir steht sie seit Anfang 2020 und macht nach wie vor einen soliden Job.
Die Probleme der Sägen sind:
- Kein Graugußtisch sondern ein Alugußtisch
- Es gibt keine Serienmäßige Oberhaube
- Ersatzteile nur bedingt über Scheppach
- Die Schütze sind zu knapp ausgelegt und sollten zeitig getauscht werden
- Die mechanische Motorbremse ist sehr oft ausgeschlagen und zum Teil nicht mehr wirksam

Die schönen Seiten der Säge sind:
- ein sehr guter Schiebeschlitten mit einem stabilen Ausleger
- Mit 300Kg nicht zu leicht und für die Beweglichkeit auch nicht zu schwer
- Mit 3Kw ist der Motor stark genug um problemlos Hartholz wie Eiche und Buche zu schneiden
- Sauber eingestellt eine präzise und zuverlässige Säge

Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit der Säge! Okay, meine ist schon lange keine Serien Maschine mehr und ist dadurch auch wesentlich bedienerfreundlicher geworden, aber die Grundmaschine bleibt halt eine Kity 819Gf.

Hier kann man sie in Action sehen
Hier gibt es noch ein Thema wo die Sägen besprochen werden und Lösungen gesucht und gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Naja. Für privat ist sie OK und sicher keine Katastrophe. Aber es ist halt keine Ulmia, Frommia oder sowas in der Kategorie. Alles ist funktional, aber oft eher "einfach " aus Alu oder Blech konstruiert statt für die Ewigkeit. Ich würde eher eine private nehmen, als eine professionell genutzte. Mit gutem scharfem Sägeblatt kann man schon viel auch ohne Vorritzer schneiden.
Aber bei 1850 kann man hoffentlich handeln.
Die Metabo finde ich kann man nicht vergleichen, da viel kleiner. Das ist eine gute Säge, aber die sehe ich eher wie eine Baustellensäge, damit meine ich halt deutlich mobiler als 300kg, aber auch leichter mit allen Nachteilen dadurch.

JuYou

ww-kastanie
Ich hab die Kity noch nicht in echt begutachten dürfen, aber scheint mir ein ganz anderes Kaliber als die Metabo zu sein. Die hatte ich Mal kurzzeitig, war aber nicht so toll wie sie ausgeschaut hat. Klar, die Zugfunktion war cool und der Tisch, in meiner kurzen Ausführung, auch in Ordnung. Aber die Konstruktion der Absaugung unter dem Sägeblatt ist eine einzige Katastrophe und die Höhenverstellung des Blattes, trotz 3D Druck, auch mies. Hab ich wieder verkauft und benutze weiterhin meine Baukreissäge, fürs erste. Edith: Nehm die teurere, die andere schaut doch mies aus! Garnicht das mit dem Vorritzer bedacht... ¯_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:

Momo26

ww-pappel
Danke für Eure Hilfe!

@FrankRK vielen Dank für die Infos. Hört sich eigentlich schon nach einer soliden Säge an.

Ja, die günstigere für 1500 sieht schon deutlich schlechter aus. Aber dann werde ich mir die bessere für 1850€ mal anschauen und versuchen etwas zu handeln.
Den Vorritzer werde ich schon nicht vermissen Vielleicht kann man ja wenn nötig bei Scheppach was nachbestellen.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Gibt in jeder Kategorie Maschinen , die aus der Masse herausstechen .
Bei kleinen FKS steht die Kity 819 ganz weit oben .

Und wird entsprechend teuer gehandelt .
Wobei die Preise , die während der Corona-Krise gezahlt wurden , zum Glück vorbei sind .

Ich hab vor 6 Monaten in Freiburg eine 819 gesehen , wurde dort als Bankraumsäge genutzt .
Die Schreinerei hat zugemacht , die Maschine sollte 1300 € kosten , Zustand 1 a .

Haben einem Kollegen Bescheid gegeben , 2 Tage drauf stand sie bei ihm in KA , bezahlt hat er 1150 €

Wobei man klar sagen muss , dass man momentan für 1500 - 2000 € gute prof. FKS von italienischen Herstellern bekommt .

Sie hier :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege/3379899313-84-1298

Bringt aber wenig , wenn man wenig Platz hat .
Oder man die Maschine verfahren will .

Gruß

Momo26

ww-pappel
@JuYou, durch deinen edit findest du also ein Vorritzer ist heute standard und sollte bei dem Preis schon dabei sein?

Ich glaube ich warte einfach noch ein bisschen auf die richtige FKS. Es wird hoffentlich noch ein paar gute Angebote in den nächsten Monaten geben.
@predatorklein kennst Du andere Modelle für kleine FKS mit Qualität ähnlich der Kity 819? Dann könnte ich mich auch noch danach umschauen.

Zuletzt bearbeitet:

JuYou

ww-kastanie
@JuYou, durch deinen edit findest du also ein Vorritzer ist heute standard und sollte bei dem Preis schon dabei sein?

Ich glaube ich warte einfach noch ein bisschen auf die richtige FKS. Es wird hoffentlich noch ein paar gute Angebote in den nächsten Monaten geben.
Also soweit ich weiß gibts Bernardo und Konsorten mit und ohne Vorritzer. Ohne geht's auch, dann hat man halt einen zusätzlichen Arbeitsschritt. Aber ich klink mich hier besser wieder aus, ich bin nur ein absoluter Amateur.

Oben Unten