Kaufberatung Forstnerbohrer

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus Mädels und Jungs,

ich suche, wie der Titel schon hergibt, einen Satz Forstnerbohrer. Werde mit diesen Massivholz und ab und zu auch Multiplex bohren (allerdings eher selten).

Welche Marke könnt Ihr mir empfehlen?

Welche benutzt Ihr?

Welche sind total besch....?

Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?


Vielen Dank für Eure Empfehlungen!!


Ciao Chris
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich hol mir ab und zu bei Obi einen Satz für 6,95 oder so. Für Werkzeugkiste und Baustelle. Was soll ich sagen, wenn die frisch sind, bohren die prima Löcher.
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Ich mach's wie mein Vorredner: Hab einen Satz billige Forstnerbohrer von Max Bahr:emoji_grin: für 12€.. wenn die durch sind gibts halt neue.

Je nach Einsatzgebiet ist das lohnender als gute und entsprechend teure Bohrer.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich bin mit meinen Famag Bohrmax3 Bohrern sehr zufrieden.
Die sind allerdings recht teuer.

Würde sie aber noch mal kaufen wenn sie verschütt gehen würden.

Gruß M.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es kommt drauf an, was man damit bohren will. Sollen es möglichst aussrissarme Bohrungen oder welche in Hirnholz sein, kommt man mit den meisten billigen nicht weit, weil die einfach zu stumpf sind. Auch bei Hartholz geben viele auf, weil der Stahl einfach zu schlecht/weich ist.
Die benötigte Kraft steigt bei einem stumpfen Bohrer auch deutlich an.

Muss auf der Baustelle einfach nur irgendwie irgendwo ein Loch durch, reicht natürlich auch ein Set vom Grabbeltisch.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich hol mir ab und zu bei Obi einen Satz für 6,95 oder so. Für Werkzeugkiste und Baustelle. Was soll ich sagen, wenn die frisch sind, bohren die prima Löcher.

Das hab ich neulich auch gemacht. Für die ersten paar 35er Topfbänder in Multiplex hats locker gereicht.

Von Amazon habe ich einen 50er Wolfcraft (Wolfcraft 3327000 Forstnerbohrer, Schaft Ø 10 mm Ø 50 x 90) für die Weihnachtsgeschenke (Kleine Doppelbildchen) besorgt.
Der ist ganz ok, jedoch ein Set habe ich davon nicht gefunden.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Super,

vielen Dank mal für die vielen Empfehlungen. Naja, der Baumarktschrott wird es bei mir nicht werden.

Mal sehen was ich mir über die Feiertage an Bohrern raussuche.

Wünsche Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rusch ins neue Jahr!!!


Ciao Chris
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Beim Würth gab´s vor einiger Zeit ein Set mit ich glaub 10 oder 12 Forstnerbohrern für 149€. Obwohl ich da etwas skeptisch war wegen der Qualität muss ich sagen, dass die echt gut sind. Auch bei Hartholz und kritischen Werkstoffen.

Gruß,

Florian
 
Oben Unten