Kaufberatung Bohrhammer KEINE TKS

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo zusammen.

ich denke mal das hier genügend Kompetenz vorhanden ist dir mir evtl. einen Tipp geben kann.

Es steht die Küchenrenovierung an und da der Herd die Wandseite wechselt und die vorhandene Installation sowieso nicht ausreichend ist müssen vom Sicherungskasten ein paar (vier) neue Leitungen gezogen werden. Zu diesem Zwecke muss ich durch 2 Mauern (Ziegel) und zweimal durch die Kellerdecke.

Soweit die unwiederlegbaren Fakten!

Im Bestand befindet sich eine in die Jahre gekommene Schlagbohrmaschine von Bosch grün der ich das nicht mehr zumuten will und kann.

Es folgt des Heimwerkers liebstes WERKZEUG KAUFEN :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Folgende Kandidaten stehen zur Auswahl

Festool BHC
Hier müsste dann nur die Bassiversion angeschafft werden Akkus sind vorhanden.
Großes Aber! Die fliesen müssen dann von Hand von der Wand gehauen werden.

Alternativ

ein Boschhammer aus der Aktion mit Meißelchen und Bohrer (sofern das Zeug was taugt)

Grundsätzlich muss es weder Bosch blau noch Festool schwarz grün sein. Es sollte was vernünftiges sein wird aber die nächsten Jahre sicherlich nicht im Dauereinsatz sein.

Wäre schön wenn der ein oder andere da nen Gedanken zu hat, der mir weiterhilft
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Servus auch,
für den Einsatz bist du m. E. mit der Bosch bestens bedient. Selbst arbeite ich auch mit einer Bosch (hab jetzt ned im Kopf welche). Allerdings, wenn die Anschaffung nicht zwingend notwendig wird, könntest du dir überlegen, eine Maschine nebst Mauernutfräse im Baumarkt zu leihen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wirklich vergleichbar sind die beiden Maschinen nicht.
Der BHC wiegt keine 2kg, hat aber keinen Drehstopp.
Der Bosch ist deutlich schwerer, hat mehr Schlagenergie und kann auch zum reinen Meiseln benutzt werden.

Du solltest zuerst für Dich klären, was der Bohrhammer alles können sollte und für was er eingesetzt werden soll.

Beide Maschinen habe ich liegen, falls Du spezielle Fragen dazu hast.....
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Servus,

danke schonmal für die schnellen Anworten. Michael hat natürlich recht das hier äpfel und birnen auf dem Tisch liegen. Aber das liegt daran das sich der Projektumfang während der Planungsphase halt auch vergrössert hat.

Pauschal war nur eine abgehängte Decke im Gespräch, deswegen der Festool ... über Kopf bohren. Geringes Gewicht und eben die vorhandenen Akkus.

Nun müssen aber wie oben erwähnt Leitungen gezogen und Fliesen entfernt werden.

Drum der Bosch.
Die Mauernutfräse wird nicht gebraucht. Alle Leitungen laufen an Stellen wo das Kabel sichtbar sein darf oder nicht sichtbar ist.

Löcher werd ich auch nach diesem Projekt brauchen und die alte Bosch hats hinter sich. Ob ich allerdings dazu dann besagten Boschhammer brauche?!

Ausleihen ist immer so eine Sache. Leider schlechte Erfahrungen gemacht bzw geht bei mir NUR und AUSSCHLIESSLICH geliehenes Werkzeug kaputt :emoji_frowning2:

Es gibt natürlich kleine Hämmer - nicht nur - von Bosch mit Drehstop aber auch hier stellt sich mir die Frage komm ich damit ohne große Mühe durch die Kellerdecke?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hab vorhin geschaut, ich hab die grüne Bosch PBH 2800 RE, die läuft gut durch ne Betondecke (hab allerdings noch ne Hilti)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe den Bosch eine Nummer kleiner als den oben verlinkten 3 kg-Hammer.
Dies ist im Laufe der Jahre der Dritte. Deine Anforderungen erfüllt er allemal. Das dürfte das aktuelle Modell sein:
Aktions-Modell: Bohrhammer GBH 2600 Professional

Dann habe ich noch ein Protool-Model mit stehendem Motor (diese Lösung soll lt. Herstellern
vorteilhafter bei Meißelarbeiten sein. Den gibt es heute noch baugleich von Kress.
KRESS 800 PSE Bohrhammer v. KRESS Stützpunkthändler + Bohrerset 5-tlg. 4000649055405 | eBay
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Volle Zustimmung bello die Bosch blau soll das Rennen machen. Ich halte Akkumaschinen bis auf einen Schrauber für zu teuer und in den meisten Fällen unnötig. Ist halt die Verkaufsstrategie der Hersteller von der unbegrenzten Freiheit.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eigentlich bin ich ja ein Fan von Markenwerkzeugen, habe jedoch um zwei Wände und einen Schornstein zu zerlegen, bzw. eine Betonplatte anzuknabbern einen Baumarktbohrhammer gekauft:

http://www.hornbach.de/shop/Bohrhammer-Worx-1-250-W/8299062/artikel.html

Das Ding hat bisher ca. 10to (1 Container) Ziegelwand usw. überlebt, selbst die mitgelieferten Meißel sind sehr verschleißarm. Alle Bohrungen bis "zum Limit" ohne Probleme. Dazu 3 Jahre Garantie, also kaum Risiko. Im freundlichen Intervall Fett nachfüllen und weiter.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Wär natürlich auch ne Möglichkeit. Aber dann leg ich nochn Schein drauf kauf mir die kleine Bosch und hab ne Maschine die ich zukünftig praktikabler nutzen kann als so einen schweren Hammer.

Ich denke fast, das es so ne kleine Bosch (ob nun blau oder grün) werden wird.

Wobei der BHC noch nicht ganz ausm Kopf raus ist :| Scheiss Werkzeugfetisch
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ist halt immer schwierig ne Entscheidung zu treffen. Wichtig ist mir halt immer
1. wie hoch ist mein Budget
2. für welchen Zweck und wie oft brauch ich so ein Teil.
Der Hinweis von Michael ist da schon berechtigt zu hinterfragen, was denn die Maschine können soll, auch im Hinblick auf Einsatzmöglichkeiten.
Gut unsere Mädels geizen auch nicht, geht es um Schuhe und Handtaschen. Eine kleine Anekdote am Rande:
Kürzlich mit meiner Frau bummeln gewesen, sie entdeckte eine Boutique...."Schau dir mal die Preise an" warf ich mit Blick ins Schaufenster ein. Einige Straßen weiter kam mein Laden.....Blick ins Schaufenster mit der Bemerkung ich muss in den Laden kam die Retourkutsche.... Na gut bin ja auch ned kleinlich.....geh du in die Boutique und ich.....:emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Eigentlich bin ich ja ein Fan von Markenwerkzeugen, habe jedoch um zwei Wände und einen Schornstein zu zerlegen, bzw. eine Betonplatte anzuknabbern einen Baumarktbohrhammer gekauft

Bei mir das gleiche Spiel :emoji_grin:

Hab im Bauhaus 2 No Name Bohr/Meißelhämmer gekauft Stückpreis 50 €.
Mit Meißeln :emoji_stuck_out_tongue:

Inzwischen bei mir daheim 2 Wohnungen saniert , Wände/Decken durchgebohrt , Fliesen abgeklopft und Schlitze für Strom gestemmt.
Ging alles absolut problemlos.

Und die Teile haben 5 Jahre Garantie , was soll´s .

Haben bisher alles überlebt , wurden dabei auch ziemlich rangenommen , da hätt ich bei einer 250 € Maschine echt Hemmungen gehabt der sowas anzutun.

Bei uns in der Schreinerei versehen auch 2 Parkside Staubsauger vom LIDL ihren Dienst.
Mit denen wird alles weggesaugt was an Dreck anfällt.

Dafür wäre mir unser Festool Mini oder unser großer Nilfisk Sauger einfach zu schade.

Gruß
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Wenn ich jetzt von meinem MeisterCraft für 49 € erzähle und dass der schon jahrelang mit ab und zu etwas Schmiere bohrt und meisselt wie ein Großer, dann passt das nicht zum aufgerufenen Festool BHC :emoji_wink:.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...ich habe einen der ersten pneumatischen Bohrhämmer von Kress. Einmal selber repariert (Ersatzteilversorgung ist schlicht vorbildlich) und das Ding läuft auch nach einem kompletten Hausumbau noch.

Fürs ganz Grobe würde ich mir - wenn ich Zeit habe - einen Noname-Abbruchhammer kaufen und den notfalls so lange Umtauschen bei jedem Defekt, bis die Arbeit getan ist. Wenn Zeit eine Rolle spielt und ich nicht sooo viel Grobes vor mir liegen hätte, würde ich einen Hilti ausleihen.

Aber never ever würde ich in dem Beritt ein schickes kleines Markengerät für viel Geld kaufen.

Der kleine Kress kommt bei jedem Bohrloch, egal, ob Beton, Ziegel oder Granit zum Einsatz, hat aber auch schon Fliesen und Putz von der Wand kratzen müssen. Die Wände habe ich mit 'nem geborgten Hilti und dem Bello in ihrer Existenz beseitigt.

LG,
Falk
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Mauersäge / Steinsäge mieten als Alternative?!

Hi,

vielleicht ist das Thema mitterweile schon durch.

Wenn man die Maschine(n) nur für einen Einsatz braucht - wie wäre es mit folgender Alternative?

Für die Decke:
Borhammer

Für die Schlitze:
Ich musste mal aus einem Fenster ein Balkontürdurchbruch machen - und habe nach längerer Recherche folgenden Exoten gemietet: Arbortech AS160.
Und das Schlitz Ziehen für die Maueröffnung hat so hervorragend geklappt, dass ich mir dabei dachte, dass es mein Werkzeug der Wahl werden würde, müßte ich jemals wieder eine größere Elektroinstallation durchführen...

Unglaublich kräftig bei verhältnismäßig leichtem Gewicht. Ging wie Butter dirch Ziegel und Beton!

Das Ding gemietet - somit war Budget für anderes Werkzeug frei, das öfter genutzt wird...

Beste Grüße,

Sven
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Servus,

zunächst einmal Danke für die vielen Antworten. Die Fliesen sind ab und die Löcher gebohrt. Alles ohne größere Probleme (von einem Stromkabel das nicht da sein hätte sollen wo es war abgesehen).

Letzendlich ist es die Bosch GBH 2-28 DV geworden. Inkl. 3 Meißel, 4 Bohrer und Schnellspannfutter um die 190€

Bin sehr zufrieden damit. Es stehen jetzt nur noch die Löcher für die Deckenabhängung an. Hier wäre jetzt etwas leichteres schöner gewesen aber es geht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es stehen jetzt nur noch die Löcher für die Deckenabhängung an. Hier wäre jetzt etwas leichteres schöner gewesen aber es geht.
Naja unter ca,2,5 kg habe ich noch keinnen vernünftigen Bohrhammer gefunden. Insofern wirst du wohl i nden sauren Apfel beißen müssen. Ersetzt aber das Fitness Studio.:emoji_grin::emoji_grin:
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ging aber ganz gut, muss sagen bis jetzt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

Das Fitnessstuido ersetzen tut sie nicht .. aber den Muskelkater unterstützen :emoji_grin:
 
Oben Unten