Kauf von Massivholz (Pfosten - Tischlerware)

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hallo Freunde des Holzes!

Ich muss bald zum Holzhändler und dort Massivholz kaufen.
Dazu wollte ich mich vorab informieren und habe leider nirgends Infos oder Tipps gefunden.
Gibt es dazu irgendwo im Netz schon Infos oder könnt ihr mir Tipps geben.
Im amerikanischen Youtube bereich habe einige "how to buy lumber" Videos entdeckt und würde sowas für den lokalen Bereich super finden.

Was mich speziell interessiert ist Tischerware mit einer Holzfeuchte von unter 10%.

  • Ist Luftgetrocknet wirklich so viel besser als Kammergetrocknet?
  • Wie wird zum ermitteln der Kubikmeter (m3) eines Pfostens genau gemessen (wenn krumm oder die Flächen unterschiedlich breit sind wegen der Rundung des Stammes?)
  • Muss das Holz nach dem Kauf sofort nach Hause und in ein trockenes Gebäude? Momentan ist es sehr kalt draußen und ich fahre mit dem Anhänger hin.
    Da der Händler weit weg ist wäre das Holz länger im freien am überdachten Anhänger. Ist das ein Problem?

Als Anfänger im Holzkauf bin ich halt unsicher und will auch nicht gleich abgezockt werden.

Tischlerware ist "sehr teuer", deswegen frag ich lieber mehrmals nach.

Danke im Voraus!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es gibt die Tegernseer Gebräuche. Da müsste guugle dir was verraten,

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
  • Ist Luftgetrocknet wirklich so viel besser als Kammergetrocknet?
    .....
  • Muss das Holz nach dem Kauf sofort nach Hause und in ein trockenes Gebäude? Momentan ist es sehr kalt draußen und ich fahre mit dem Anhänger hin.
    Da der Händler weit weg ist wäre das Holz länger im freien am überdachten Anhänger. Ist das ein Problem?
Hallo, kein Problem, wenns nicht gerade draufregnet. Es sollte halt noch ein paar Tage in der beheizten Werkstatt liegen.
Ideale Feuchte liegt bei ca. 8%

Viele Jahre luftgetrocknetes Holz hat etwas weniger innere Spannungen als kammergetrocknetes. Normalerweise irrelevant. Außer bei besonderen Ansprüchen, z.B. für den Geigenbau.
 
Oben Unten