Kauf einer Tischplatte aus alter Eiche

eric78

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
2
Liebe Experten,

ich stehe vor folgender Entscheidung - ich finde eine Tischplatte aus Massivholz/alte Eiche sehr schön (220 x 100)

Die Platte stand beim Händler längere Zeit aufrecht (hochkant) und hat sich trotz Gratleisten aus Metall verzogen (siehe Foto).

Der Händler versichert, dass sich die Platte nach Anbringen eines Metallgestells (also die Beine aus Stahl) sowie einer gewissen Standzeit in der Waagrechten die Platte wieder weitgehend zurück formt.

Ich erwarte keine 100% gerade Platte (dafür ist es ja Altholz), wäre aber auch mit dem jetzigen Zustand nicht ganz glücklich.

Ist es realistisch, dass die Platte "zurück kommt" oder soll ich mich nach etwas anderem umsehen?

DANKE!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-12 um 19.59.20.png
    Bildschirmfoto 2015-02-12 um 19.59.20.png
    697,8 KB · Aufrufe: 264

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend,

besonders "alt" sieht die Eiche nicht aus und es ist viel Splintholz dabei, wenn mich meine Augen nicht trügen.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen, falls dir etwas anderes versprochen wurde. In meinen Augen ist es keine gute Arbeit.

MfG Hainling
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Hallo, Ich glaube nicht dass die Platte von allein wieder zurückgeht, eher dass sie noch mehr rund wird, wenn sie erstmal in einer gut geheizten Wohnung ist, Ich hatte mal so einen Fall, und hab die Platte rückseitig 2/3 mit der Tauchsäge längs eingeschnitten, um ihr die Kraft zu nehmen, und anschließend neue Gratleisten angebracht, bis heute ist sie so geblieben :emoji_slight_smile:
viele Grüsse
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Gerade kriegt man die schon wieder. Und dann müßte man eine Leiste so anbrigen, daß die Platte nicht mehr gesperrt wird.
Aber die Risse?? Schön sieht die nicht aus. und wie willst Du da Krümel rausbekommen? Irgendwann hast du darin Humus, daß dir das Gras raus wächst.
gruß
Friederich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

...das ist ja genau mein Thema!!

Also erstmal zu Material: die Platte besteht aus Bohlen welche aus alten Balken geschnitten wurde.

Bei diesen Hölzern ist eine ordentliche Holzauswahl nur schwer möglich, mir passiert das auch ab und an das eine Platte leicht schüsselt! Das auf dem Bild sieht aber schon sehr doll aus!
Weiterhin weiss ich auch nicht warum die wieder gerade werden sollte oder lagert die Platte unbeheizt?

Vom liegen alleine bestimmt nicht!

Ich habe in den letzten 3 Jahren vermehrt solche Platten gesehen wo die Holzauswahl Recht bescheiden war, das liegt daran das die rohen Hölzern relativ dünn waren! Um hier das sogenannte stürzen zu berücksichtigen produziert man eine Mengen Verschnitt!! Stürzen heisst im groben das einmal die Innenseite und daneben die aussenseite des Baumes im Wechsel verleimt werden.
Die Innenseite einer Bohlen sind immer deutlich breiter, gerade bei geringen Durchmessern des Rohmaterials! Also wird gerade bei dem teuren, ja sowieso toten, Altholz auf diese Regeln verzichtet.
Das Ergebnisse sind dann solche Schalen!!!
Weiter habe ich die Vermutung das einige Produzenten das technische trocknen nicht ernst nehmen!!

Wie gesagt mir passiert das auch mal, aber nicht in dem Maß und erst rechtlich mit Gratleisten(die ich übrigens auch aus Holz mache).

Du kannst dich gerne bei uns melden und dich beraten lassen, frag einfach nach mir......

Edit: gerade nochmal geschaut, die Verleimregeln sind null beachtet!! Sieht von der Auswahl wie eine Unterseite aus! Sind da wirklich Gratleisten drinnen?oder ist sie einfach auf ein Metallgestell geschraubt?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

am besten du meldest dich über die Webseite in der Signatur, ich poste ungern Emails in Foren!:emoji_wink:

Schreib einfach kurz um was es geht, deine Tel Nr dazu und bezieh dich aufs Forum, dann landet das bei mir!

Weiss allerdings nicht ob ich's morgen schaffe, spätestens Montag aber!

Gruss
Ben
 
Oben Unten