Kauf einer Kapp- und Gehrungssäge

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Hallo alle miteinander,

ich bin Thomas aus Salzwedel und neu hier.
Mal abgesehen davon, dass ich generell gerne mit Holz arbeite, steht nun ein Hausbau an.
So weit so aufregend... :emoji_slight_smile:

Seit einiger Zeit geistert nun der Gedanke in mir, dass ich so langsam aber sicher eine Kappsäge benötige.
Wichtiger als große Formate zu sägen, ist mir die Präzision der Säge!
Beim Bau des Bodens im Dach und beim Terrassenbau ist die Genauigkeit sicherlich noch nicht so entscheidend.
Da ich aber auch Röhrenendstufen und Lautsprecherboxen baue, wäre mir da eine präzise Säge sehr lieb.

Nach zwei Wochen lesen von Rezensionen und Foren habe ich nun drei Modelle in die engere Wahl gezogen.

1. Metabo KGS 216 plus

2. Makita LS1018l

3. Dewalt DW777

Und nun weiß ich nicht mehr weiter :confused:

Viele Grüße, Thomas Böder.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

zum Hausbau und terrassenbau hast du hier sicher drei gleichwertige Maschinen, die eine hat vielleicht da einen kleinen Vorteil, die andere dort, aber im Prinzip bestimmt gleichwertig.
soll es noch eine stufe edler sein, dann käme noch eine festool in frage.
wobei ich denke, daß zum boxen bauen evtl eine kleine tischkreissäge oder unterflurzugsäge praktischer ist, als eine kappsäge ???

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Hallo Beppo,

wenn ich das Festool Teil kaufe, wohne ich alleine im Haus(oder meine Frau)! :emoji_slight_smile:
Für die langen geraden Schnitte nehme ich meine Tauchsäge nebst Schienen.
Viele Schnitte bewegen sich im Bereich bis 25cm, aber halt Gehrungen.
Da wäre es dann mit der Kappsäge einfacher.

Grüße, Thomas
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
So... ich habe jetzt die Metabo 216 Plus zuhause.
Verarbeitung ist erstmal ganz nett, da kann man nicht meckern.
Sie ist ziemlich leise, wohl durch den Riemenantrieb.
Was mich aber leicht wundert, wenn ich die Säge auf 45 Grad kippe, sägt das Blatt leicht in diese untere schwarze lange Plastikblende?!
Soll das so?
Ich weiß jetzt nicht wie das Teil genau heißt :emoji_slight_smile:

Grüße, Thomas.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Steht da nichts in der Bedienungsanleitung dazu? Ich habe in einer Makita-Anleitung zumindest mal gelesen, dass die Tischeinlage jeweils auf das verwendete Sägeblatt und eben auch bei Gehrungsschnitten einzustellen ist. Die Metabosäge kenne ich leider nicht, wie sieht denn die Tischeinlage aus?
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Steht leider nichts drin.
Bei meiner Tauchsäge nebst Führungsschienen kenne ich das auch.
Ich werde mal Metabo anrufen...
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
@Thomas: Was steht auf dem Typenschild wo die Maschine gebaut wurde? Was ich bisher raus bekommen habe, dass nur die 3 großen KGS von Metabo in Nürtingen gebaut werden.

Danke und Gruß
Olli
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Steht eigentlich gar nichts drauf.
Weder auf dem Karton, noch auf der Maschine selber.
Nur "Metabo-Nürtingen" ist zu lesen.
Funktionieren tut sie prächtig.
Ist ja meine erste Maschine dieser Art, so fehlen mir die Vergleiche.
Aber die Schnitte sind präzise, wie auch der Laser, sie ist recht leise, lässt sich gut verstellen.
Macht schon Spaß :emoji_slight_smile:

Grüße, Thomas.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke für deine Antwort. Die Metabo wird es bei mir wohl auch werden (warte nur noch auf meine Steuerrückzahlung :emoji_wink: ), habe bisher nichts wirklich schlechtes über die Säge gelesen.

Gruß
Olli
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich habe die KGS 216+ seit einem halben Jahr.

Sägen, einstellen usw find ich an der Säge alles top.
Meine Kritikpunkte wären der Platz den die Säge nach hinten braucht plus Kabel und Staubsageranschluss.
Die Staubabsaugung ist nicht gerade gut. Ich hatte bei mir auf den Staubsauger getippt, aber auf der Ligna konnte man auch sehen, dass die Säge viel Staub unherwirbelt.

Im Prinzip aber eine gute Säge!
 

makrofotografie

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Salzwedel
Ein schnuckeliges, kleines und leichtes Teil ist sie nicht gerade, das stimmt wohl.
Aber das Preis- Leistungsverhältnis passt, sie ist nicht billig aber auch nicht teuer.

Hast du die Zusatzlampe gekauft?
 

der-Tim

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2011
Beiträge
91
Ort
Lüneburg
Ich weiß jetzt nichts von einer Zusatzlampe. Sie hat den integrierten Laser, den man sich einstellen muss.

Wenn man oft im dunkeln arbeitet, macht das vielleicht Sinn, aber eigentlich sollte man sich seinen Arbeitsplatz so einrichten, dass man so genug Licht hat und zumindest den Riss sieht an dem man entlangschneidet :emoji_wink:
 
Oben Unten