Katzenkratzbaum der stabilen Art

Charley1968

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Mora,Schweden
Habe mir im August eine Dominofräse zugelegt und wenn ich Maschinen noch nicht so gut kenne, baue ich gerne etwas fuer die Tierchen. Nun sollte es ein Katzenkratzbaum in stabiler, freistehender Ausfuehrung werden. Ein Teil der Projekts ging darauf hinaus, keine sichtbaren Schraubverbindungen anzuwenden. Desweiteren wollte ich mich an gehrungsverbindungen mittels Domino versuchen und ,last not least, die Oberfläche des Bausperrholzes mittels Ölung zu veredeln.
Ich begann mit der Konstruktion eines einfachen,vierbeinigen Tisches in massiver Fichte. Obendrauf ein Korpus aus 21mm Sperrholz.
Der Tisch ging supereinfach zu bauen. Das Anzeichnen dauerte sicherlich längre als das Schneiden der Schlitze.
Der Korpusbau brauchte einige Probestuecke. Aber als ich die Tiefe ersteinmal empirisch festgestellt hatte, ging der Bau recht einfach. Der schwierigste Teil war wohl das Verleimen. Und das Ausschneiden der Tuer, aber da hatte ich wohl das falsche Sägeblad verwandt. Unser Kater fand das Produkt ganz behaglich. image.jpg
Alsdann machte ich mich daran, das 'Dach' des Katzenhause so anzureissen, das die Pfeiler buendig zu den Wänden eingesetzt werden können. Dieses mittels Multimasters und Leiste als Anschlag. Dieses gelang recht gut und schon beim Einstzen der Pfeiler,merkte ich einen guten, nicht zu strammen Sitz. Dies hatte mir Konstruktiv die grössten Sorgen bereitet. image.jpg
 

Charley1968

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Mora,Schweden
Die Diagonalverbindung ging auch recht zuegig. Nur bei den Podesten musste ich ein mir gestecktes Ziel aufgeben: diese sind sowohl gedominoed als auch verschraubt.
Alles in Allem ein lehrreiches Projekt.
Danke fuers Lesen und ueber jedweden kommentar bin ich erfreut ( denk'ich..) image.jpg
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich glaube Du hattest Spaß beim Bauen des Objekts, liest man irgendwie heraus!

Ich gratuliere - der Katze. Die Eroberung des Menschen, so dass der Mensch sich unterordnet und die Wünsche der Katze erfüllt, hat prima geklappt. Weiter so!
 

Charley1968

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
12
Ort
Mora,Schweden
Jau, das hatte ich. Ausser beim Schneiden der Tuer. Weder der Cirkel noch das Sägeblatt wollten so wie ich. Sah' schrecklich aus..
Wohne in Schweden, der Baumarkt/das Sägewerk wird Dir wahrscheinlich nicht viel Sagen: Woody in Mora.
Fuer das runde Podest hab' ich 25mm Birkensperrholz B/B genommen, der Rest ist 21mm Fichtensperrholz ohne das der Handel da 'ne Kategorie hatte. Hab's zumindest nicht gesehn.
Ein wenig stolz bin ich auf die Stabilität: meine 11-jährige Tochter kann aud den unteren Podest sitzen, ohne das was wackelt..
 
Oben Unten