Kasterl - Scharniere - Umleimer

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Guten Morgen!

Aus den Abfällen unserer Einrichtung möchte ich jetzt noch ein kleines Kasterl fürs WC bauen.

Größe ca. 45x50x19 mit Drehtür.

Meine Frage: Welche Scharniere brauche ich, damit die Tür wie im Bild dargestellt öffnet? Bei den normalen Korpussen die ich kenne, liegt die Tür ja außen an und nicht innerhalb.

Zweite Frage: Das Material ist eine echtholzfurnierte Spanplatte. Ich möchte einen farblich dazu passenden Umleimer (evtl. auch Echtholz?). Wo bekomm ich sowas und wie funktioniert das ohne Profigerät?

lg und Danke!
 

Anhänge

  • korpus.jpg
    korpus.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 50

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu deiner ersten Frage: Es gibt Topfbänder für einliegende Montage das wäre genau das Richtige für Dich. Alternativ könntest du auch Möbelbänder verwenden. Einfach mal danach googeln.
Zur zweiten Frage: es gibt Echtholzfurnier-Kanten zum Aufbügeln. Für das Aufbringen benötigst du lediglich ein Bügeleisen und einen Holzklotz. Einfach den Furnierstreifen auf die Kante legen und mit dem Bügeleisen langsam darüberfahren damit der Schmelzkleber schmilzt. Danach die Kante mit dem Holzklotz unter starkem Druck andrücken und abkühlen lassen. Den Überstand auf beiden Seiten mit einem Stechbeitel oder einer Dreikantfeile abschneiden und danach noch mit einem Schleifklotz leicht abrunden, fertig.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Jotschi,

Scharniere sind z.B. solche:

http://www.hornbach.de/shop/Topfsch...liegende-Tueren-2-Stueck/3505655/artikel.html

Zur Befestigung brauchst Du einen 35 mm Forstnerbohrer.

"Umleimer" wäre einfach ein Furnierstreifen der betreffenden Holzart, den Du mit Weißleim anbringst. Kriegst Du beim Schreiner aus der Restekiste.
"Anleimer" wäre eine ca 3 - 5 mm starke massive Holzleiste, die Du vor die Kante leimst. Das tut man aber im Allgemeinen vor dem Furnieren. Der Anleimer wird also überfurniert, die edelste und professionellste Lösung für diese Aufgabe.


Es grüßt

Michael
 

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
meine Tür hat 25mm Stärke.
Gibts da auch was passendes? Sind Topfbänder einfach zu montieren oder macht eine Bohrschablone sinn?

lg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Topfbänder sind kein großes Problem. Eine Schablone macht Sinn, die liegen im Baumarkt meistens mit in dem Regal, wo die Scharniere liegen. Hettich Blue Jig.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
meine Tür hat 25mm Stärke.
Da wird es für den Hobbywerker dann knapp. Die in Baumärkten u.ä. erhältlichen Umleimer zum Aufbügeln sind nämlich nur 23 mm breit. Also bleibt dir wohl nur das anleimen von geeigneten Leisten oder Furnierstreifen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...aufbpgeln vom Furnierstreifen funktioniert auch passabel, wenn der vorher mit normalem Holzleim eingepinselt wurde, den man dann schön trocknen lässt.

Und beim Aufbügeln - egal ob mit Schmelzkleber oder Holzleim wie eben beschrieben - hat sich ein Stück Backpapier unter dem Bügeleisen bewährt.
LG,
Falk
 
Oben Unten