Benrisk

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Stadtallendorf
Hallo ich bin seit 2 Jahren ausgelernt und möchte mich nun in meinem Beruf als Tischler fortbilden!
Ich weis allerdings nicht genau zu was
da ich eigendlich auch nicht studiern möchte!
Habe schonmal überlegt den Techniker zu machen dann kam allerdings der Wehrdienst dazwischen!!

Ich möchte mal wissen welche fortbildungen ihr gemacht habt und was man hinterher verdient!!!

ich sage schonmal Daaaankee
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi,

tja Deine Situation kenne ich irgendwoher! :emoji_wink:
Ich habe nach Jahr Gesellenzeit und Fachabi die Technikerschule in Ahaus besucht.
Bin jetzt in der Arbeitsvorbereitung eines (relativ) großen Hersteller von Innenausbauartikeln.
Den Verdienst kann man nicht pauschalisieren da es Unterschiede gibt zwischen Gehalt im Handwerk und der Industie.
Als "frischer" Techniker sollte Dein Gehalt zwischen 2300 - 2800 € liegen.
Ich weiss es ist ne große Spanne aber wie gesagt: es kommt drauf an wo man landet.
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Aus meiner Sicht kann ich den Techniker empfehlen! Bin seit anderthalb Jahren auf der Technikerschule in Kaiserslautern. War für mich persönlich die beste Entscheidung die ich treffen konnte! Die zwei Jahre haben mich zwar erst abgeschreckt (finanziell) aber jetzt sind schon anderthalb Jahre rum und kann mir immernoch den Kühlschrank füllen.
Aus meiner Sicht kann ich dir zur Fortbildung zum Techniker nur raten.
Gruß Marc
 

Benrisk

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Stadtallendorf
schonmal danke für eure Einträge!!!

soweit ich weis bekommt man für Techniker keine Zuschüsse vom Amt, da ich eine eigene Wohnung habe wird das finanziell vieleicht ziemlich knapp!
bekommt man von irgendwo vieleicht doch Zuschüsse? oder wie kann man sowas finanzieren?
Was kostet der Techniker eigendlich?

MFG Björn
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Also zu Deinen finanziellen Ängsten kann ich nur sagen: Es gibt in der Regel BaFöG! Das ist zwar nicht die Welt aber man kann damit auskommen! Außerdem ist bei einer Ausbildung zum Teschniker gegeben, in den Schulferien etwas dazu zu verdienen! Was der Techniker kostet kann ich dir nur von Kaiserslautern berichten: In Kaiserslautern ist er kostenlos ( aber nicht umsonst :emoji_slight_smile:). Man darf natürlich nicht den Verdienstausfall mit einrechnen! Ich glaube aber das an einigen Technikerschulen Geld verlangt wird. Habe mir erlaubt mal den Link meiner Schule mitzuschicken! Kannst dich aber auch mal durchs www googeln (Stichwort: Holztechnikerschulen).

BBSI-Technik-KL - Ausbildungsberufe Fachschule Holztechnik: Holztechnik

MFG

Marc
 

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
hi

ich habe im Sommer mit der Technikerschule angefangen und würde es momentan sofort wiedertun war mit der endscheidung vollkommen zufrieden.
Ich bin in Beckum am Berufskolleg kann ich nur empfehlen.

MFG
metty
 

Benrisk

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
3
Ort
Stadtallendorf
Habe mich schonmal im i-net bisl umgeschaut und schlau gemacht!
Ist schön zu hören das es eigendlich nur positive Kommentare gibt :emoji_slight_smile:

Hoffe noch weitere Kommentare zu bekommen!!

Danke
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Hallo Benrisk...

Es gibt nicht nur das Berufsbild des Holztechnikers im Leben eine Schreiners:emoji_slight_smile:
Kommt halt drauf an was dich interessiert!
Wenn du Interesse an Innenarchitektur bzw. das Konzipieren von Möbeln, Läden, Häusern, Booten u.s.w. hast, käme auch der Möbel- u. Innenraumgestalter in Frage.

Die werden meistens dem studierten Innenarchitekten vorgezogen weil sie aus der Praxis kommen und wissen wie man im Innenausbau (richtig) konstruiert. Natürlich gibts da auch Ausnahmen.

Den staatlich geprüften Gestalter für Möbelbau und Innenausbau kannst du z.B. in Stuttgart machen. Vorausetzung für die Zulassung ist glaub Gesellenbrief und Berufserfahrung. Letzteres ist sowieso in jedem Fall zu empfehlen. Die Weiterbildung geht zwei Jahre.

Die Internetseite der Schule ist zwar überholungsbedürftig aber die Schule ist sehr gut.

Achja..Meisterbafög bekommst du dafür auch...und den Meisterbrief und Fachhochschulreife nimmst du quasi auch noch mit.
 

Holzwurmw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Bremen
hallo snickare,

ich habe in deinem profil gesehn das du Möbel und Innenraumgestalter bist.
wie stehn denn da die job chancen??
ich bin zwar auch erst in meinem 2. gesellenjahr, jedoch versuche ich gerade heraus zu finden was für eine Weiterbildung ich nächstes Jahr anstreben könnte.

glg,michi
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Tja wie auch viele andere sagen: Das ist schwer zu verallgemeinern.
Die Chanchen stehen im Grunde im Verhältnis zu deinen Fähigkeiten. Wer nichts drauf hat kommt nicht unbedingt sehr weit..das gilt für Holztechniker ebenso wie für Gestalter , Architekten, Schreiner u.s.w.

Wie schon gesagt ist es nicht zu empfehlen direkt nach der Ausbildung eine solche Weiterbildung zu machen. Zwei volle Jahre in einer anständigen Schreinerei wären schon ratsam.
Ein guter Entwurf ensteht nicht aus Luft und Liebe.

Aber um auf Chancen nocheinmal zurück zu kommen... meine Vorgänger und deren Vorgänger sind alle untergekommen... Das Feld ist weit gestreut...Welche sich in der Projektleitung, andere in die Entwurfsabteilung gelandet und einige sind selbständige Planer geworden... aber es gibt auch Fälle in denen ein völlig anderer Weg eingeschlagen wurde z.B. ist einer bei der Zeitschrift DDS tätig. Dann gibt es die ganze Bootsbranche, Ladenbau, Messebau, oder einfach nur in einer Schreinerei als Meister wie das viele Techniker machen.

Gruß
 

Holzwurmw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Bremen
Guten Abend alle zusammen,
ich suche zur Zeit einen Vollzeitjob als Tischlergesellin in einer Schreinerei im Raum Wilhelmshaven...kann mir jemand einen Tipp geben wo ich danach suchen könnt??
Hab schon einige Homepages durchgesehn aber nicht brauchbares gefunden.
Kommt vielleicht jemand dort aus der Gegend?

glg
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo ich bin seit 2 Jahren ausgelernt und möchte mich nun in meinem Beruf als Tischler fortbilden!
Ich weis allerdings nicht genau zu was
da ich eigendlich auch nicht studiern möchte!
Habe schonmal überlegt den Techniker zu machen dann kam allerdings der Wehrdienst dazwischen!!

Ich möchte mal wissen welche fortbildungen ihr gemacht habt und was man hinterher verdient!!!

ich sage schonmal Daaaankee

Hi, ich würde dir raten eine Zeit im Ausland zu verbringen denn mit der Erfahrung im Ausland kannst du hier locker mehr Geld verlangen.

Frank77
 
Oben Unten