Kappsäge

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Moin!

Welche Kapp- und Gehrungssäge mit einem 300/305mm Blatt würdet Ihr nehmen?
Ist die große Festool da nicht überbezahlt?
Was für andere Hersteller könnt ihr empfehlen die auch genau sind?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Festool ist keine Kappsäge in deinem Blattgrößenbereich! Sie ist ihr Geld aber Wert wenn man ihre Vorteile benötigt wenn du einfach Schnitte in großen Dimensionen brauchst ist sie die Falsche Wahl. Hab mich damals für die Bosch GCM12GDL entschieden weil sie billig im Baumarkt zu kaufen war müsste ich mich heute nochmal entscheiden würde es wohl die Kapex werden (mobil und genauer einzustellen)
Gruß Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hitachi hab ich noch nie genutzt aber DeWalt und Metabo würde ich mir anschauen.
Gruß Heiko
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
DeWalt würde ich auf Grund des schlechten Service nicht nehmen. Meine Säge kam nach der "Reparatur" kaputter zurück als ich sie hingeschickt hatte.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Hallo, die Festool soll in der Winkeleinstellung ungenau sein, entweder es passt bei 90° und dann stimmt die 45° nicht, stellt man die Maschine auf 45° ein und schwenkt dann passen die 90° nicht mehr. Auch lassen sich wohl keine 44° einstellen, es rastet wohl immer auf die 45° ein.

Mit welcher Maschine stimmt denn die Einstellungen, von Festool bin ich aus mehreren Gründen weg, zu hochpreisig, Maschinen die vom Werk zurück kamen waren schlimmer verstellt als vorher, keine 12" Blätter.... alles Gründe sich Mal nach anderen Töchtern umzuschauen.

Klar ist eine Kappsäge immer etwas instabil aber in dem Preissegment sollte sie wenigstens einigermaßen Grade sägen können.

Kann mal jemand die DeWalt, Makitas, Boschs oder Hitachis von den Einstellwinkeln beschreiben?

Die 4stellige Anschaffung schreckt mich nicht nachdem ich die Festoolpreise gesehen und mich auf eine größere Anschaffung gefasst gemacht habe.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Nochmal die Festool entspricht sowieso nicht deinen Vorgaben! Wieso erwähnst du die trotzdem immer wieder , wenn dir die Marke zuwider ist :confused:
Graule ist top, hatten wir früher in der Firma (für Verpackungsholz Zuschnitte)irgendwann weggeschmissen und durch ne komische MaBa ersetzt
Gruß Heiko
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
Zuwider, nein hab selbst genug von dehnen....aber Mal andere Hersteller anschauen schadet ja nichts.
Die Graule sind nicht schlecht leider oft unbezahlbar oder zu alt...
Kann man die Motoren seitlich schwenken?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo, die Festool soll in der Winkeleinstellung ungenau sein, entweder es passt bei 90° und dann stimmt die 45° nicht, stellt man die Maschine auf 45° ein und schwenkt dann passen die 90° nicht mehr. Auch lassen sich wohl keine 44° einstellen, es rastet wohl immer auf die 45° ein.

Mit Verlaub, das ist gequirlte Kacke.
Klassisches Hörensagen, mehr nicht. :emoji_wink:

Trotzdem ist die Kapex in dieser Frage hier die falsche Säge wie auch schon angesprochen wurde eben weil sie kein 305er Blatt hat und damit die geforderte Schnitthöhe nicht erreicht.

Alternativen wurden ja schon genannt.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei unserer damals nicht aber kommt sicher aufs Model an, schau doch mal auf deren Seite
Gruß Heiko
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Moin,

mir ist nicht ganz klar, was für Anforderungen Du neben der Größe des Sägeblatts an die Kappsäge stellst.

Der Vollständigkeit halber möchte ich jedoch erwähnen, dass Scheppach unter der Marke Kity eine "Profi Kapp-Zugsäge" für €319 vertreibt, die Deinen Vorstellungen an die Größe des Sägeblatts entspricht.

Siehe zB hier Kity Profi Kapp-Zugsäge MS 305db 315mm Doppelneigung 2x45 Grad +2.Blatt

Ich selber habe keine Erfahrungen mit der Säge und kann dementsprechend auch nichts weiter diesbezüglich beitragen.

Ich gehe weiter davon aus, dass die Grundstimmung hier im Forum gegenüber dieser Säge ablehnend sein wird. Vielleicht hat aber jemand Erfahrungen und kann berichten.

Preislich stellt die vorerwähnte Säge jedenfalls eine Alternative dar, und nicht jeder kann oder will die Scheine für eine Festool etc. auf den Tisch legen.
 
Oben Unten