Kappsäge / Zugsäge

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Guten Abend die Herrn

nachdem nun meine Billig Kappsäge abgeraucht ist muss was neues her.

Habt ihr da eine Empfehlung oder tip

Mit der Säge sollen leisten, Paneele, Parkett usw auf gehrung und im winkel gekappt werden. Keine Quernuten oder so.

Die Kapex von festool ist natürlich super wär mir aber zu teuer da ich die Säge auch nicht jden Tag brauche.

In der Ausbildung hatten wir die blauen von Bosch und mit den hatten wir öfter Ärger ( ausgeschlagene Kugllager, Ungenau, zu Starken Anlaufstrom usw.), also eher nicht

Mit Makita Kappsägen hab ich noch nicht gearbeitet. Erfahrungsberichte und Infos wären gut

Mit den Dewalt/Elu hab ich eigentlich fast nur gutes erlebt. Das Model mit dem ich gearbeitet habe war die Dw777 & Dw 771

Nun bin ich am überlegen ob ich mir so eine hole, Bin mir aber noch nicht sicher oder hat wer anders noch einige andere Modelle als vorschlag

vielen Dank schon mal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hast Du Dir schon mal die EB/Metabo KGS301/KGS331 angeschaut.
Direkt angetriebenes Sägeblatt und sehr stabil.

Gruß, Frank
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Danke :emoji_slight_smile:

Die Metabo 331 ist schon sehr gut hatten wir im BGJ. :emoji_grin:

Hat einer da mal ein paar infos hauptsächlich der Maße wohlte eigentlich nicht wieder so ein trum wie vorher, trotzdem aber angemessene Schnittleistung und Genauigkeit

hier trotzdem mal so einen trum :cool:
Kennt jemand die Metabo Kapp- und Gehrungssäge KGS 216 Plus :confused:

Mfg
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich wollte mir vor einiger Zeit eine Zug- Kappsäge kaufen und habe mir alle am Markt verfügbaren angeschaut.
Wichtigstes Kriterium war mir, wie stabil ist die Säge ausgefahren, wie viel Seitenspiel.
Kleine Sägen waren fast alle gut.
Bei den großen blieb nur die große MacAllister aus dem Hornbach übrig.
Alle anderen haben bei der Prüfung mitgemacht, sind aber ausgeschieden.

Mittlerweile auch gut, die einzelnen Metabo und die DeWalt.
Ich habe aber mit keiner der Sägen jemals einen Schnitt gemacht.

Also wenn es mich mal wieder juckt hole ich mir die MacAllister.
Ich finde, auch wenn eine Maschine aus China kommt, man sollte doch eine gute konstruktive Arbeit belohnen.
Was nicht heißt daß die Maschine nicht nach einer Woche auseinanderfällt oder in zwei Jahren noch Ersatzteile erhältlich sein werden.

Der Zug der MacAllister ist sehr rauh, das hat mich gestört, kommt aber wohl daher daß die Lager sehr vorgespannt sind. Wenns leicht geht, Spiel, Seitenschlag.

Nachtrag, das wollte ich noch sagen.
War ja am Samstag im Hornbach um mir die Kappsäge zu kaufen.
Habe es nicht gemacht da das nun ausgestellte Muster extrem weich war, also das Sägeblatt hat sich bei leicht seitlichem Druck auf den Griff, bei ausgefahrerner Säge, einige mm zur Seite bewegt.
Die Metabo im anderen Baumarkt hatte plötzlich die selbe Krankheit, die Bosch die
ich gar nicht kaufen wollte war dagegen in Ordung, nur war mir 340 Euro dann doch zu viel.
Es kommt also immer auf das einzelne Gerät an. Und nicht auf den Hersteller.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich habe eine kgs216plus und bin mehr als unzufrieden damit. Die "verlaengerbaren" Anschlaege nach rechts und links sind nie im Winkel, d.h. ein richtig exakter Anschlag ist schwierig. Die Justierung des Blattes auf 100% 90grad ist quasi unmoeglich (hackelige Schrauben zum fixieren). Die Absaugung ist schlecht und der Plazbedarf nah hinten so extrem nervig, dass mir das sehr auf den Geist geht.
Die Leistung und die Schnitte selbst sind ausreichend und schoen, aber bei jedem Schnitt wird der Traum von einer Kapex groesser...

Chri

[Nachtrag: Der Laser ist nur eine sehr grobe Orientierung. Schaetzen bringt da bessere Qualitaet]
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Bosch ... zu Starken Anlaufstrom usw.)

Ich habe letzten Sommer die GCM 8 SJ (das "J" steht für Anlaufstrombegrenzung) gekauft weil etwa 200m2 Laminatverlegen anstand. Mit Rollenständer so etwa 4 Grüne. Ist OK aber stößt bei Gehrung schnell an die Grenze der Schnittkapazität. Besser eine Nummer größer kaufen!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Wäre denn eine Unterflur-Zugsäge (man landet meist bei Festool Precisio oder Mafell Erika, vgl. zig Threads im Forum :emoji_slight_smile: ) eine Alternative? Ich habe gar keine Kappsäge und verwende die an Stelle einer Kappsäge - zusätzlich hat man dann noch die TKS-Funktionen.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Ich besitze die KGS 216 PLUS und bin sehr zufrieden damit.

Winkligkeit ist kein Problem, wenn man das Werkstück mit dem Werkstückniederhalter fixiert - dann stimmt es zu 100%. Dass der Laser nicht gut ist, halte ich für ein Gerücht - man kann den mittels drei verschiedener Schrauben perfekt einstellen, sodass die Säge am Laser schneidet.
Die Säge braucht etwas Platz, das stimmt. Aber das ist bedingt durch die Zugfunktion und den dahinter liegenden Absaugpunkt... So what

Gruss David
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Lieber eine Unterflurzugsäge

Ich habe eine Metabo KGS254 und würde heute mehr Geld für was Besseres ausgeben. Für die 240€ vermutlich das Beste, was man bekommen kann. Das Problematische ist, dass man sie fast nicht justiert bekommt. Eine Mordsfummelei und winklig laufen tut sich auch nicht.
Ich bin jetzt am sparen und werde dann auf eine UK333 oder, wenn ich im Lotto gewinne, eine große Erika wechseln.

Wenn ich eine Kappsäge kaufen wollte würde ich heute eine Makita LS1018L (um 500€) oder LS1216 (bei größerem Budget, 800€) nehmen.

Alex
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hey und danke für die vielen antworten

Ursprünglich wollte ich ja eine Unterflurzugsäge (mafell Erika/ Metabo oder so).

Blöderweise ist mir der Orange Biber dazwischen gelaufen und hat mich mit einer Elektra Beckum PK200 beworfen (Nagelneu Super schnäppchen konnte man nicht nein sagen).

Da damit das Kappen gerade von längeren Leisten und Brettern nicht so funktioniert muss eine Kappsäge.

Da teilweise auch mit Privat Werkzeug in der Firma arbeite sollte das schon was Profimäßiges sein.

Für größere Platten etc hab ich sonst auch noch eine TS55 von Festool.

Mfg Jan
 
Oben Unten