Kappsäge Mindestschnitttiefe 10 cm ?

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Tag

Ich suche eine Kappsäge mit einer Mindestschnitttiefe von 10 cm?

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gewicht spielt keine Rolle weil sie fest in die Werkstatt gebaut wird.

Vielen dank schon mal

gruß
Captain
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
das kommt jetzt auf dein Taschengeld an. in der Günstigeren Variante würde ich dir die Dewalt DWS 780 empfehlen. In der gehobeneren Klasse die Graule 170.

Gruß
Jürgen
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe eine Metabo KGS 315 Plus, mit der ich bisher zufrieden bin. Die Säge kann 120x320mm schneiden.

Link


Gruß

Dominic
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
So viel wollte ich nicht ausgeben :eek:

sagen wir mal max. grenze 2000€

Was meint ihr taugt die GCM 12 GDL Professional was?
Ich habe eine kleine Kappsäge von Bosch damit bin ich eigentlich soweit zufrieden! Aber ich kenne leider auch keine anderen Kappsägen.

gruß
Captain
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Jetzt mal ohne Werbung für irgend eine Marke zu machen. Ich denke die tun sich im Prinzip alle nicht viel. Ich würde auf jeden Fall auf einen Sanftanlauf achten. Ich weiß jetzt nicht welche Maschinen das jetzt haben oder nicht.

Gruß
Jürgen
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wenn auch mal Metalle oder Kunststoffe geschnitten werden sollen auch auf eine Drehzahlreglung achten.
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich hab die GCM 12 SD seit 3 bis 4 Jahren im Gebrauch. Würde mich heute wegen der robustheit halber aber für eine Festool entscheiden. Weil der Sägeblattschutz mit der zeit nicht mehr funktionierte, der Anschlag sich verzogen hat und die Motorbremse im ersten Jahr kaputt ging. Hab sie aber immer noch im gebrauch.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Also die Metabo ist schon deutlich unter 2000€ zu haben, würde ich einer Bosch vorziehen (die mit extra Holzstück die 12x12 auch schafft). Die Metabo ist bei mir 1 Jahr in Betrieb und macht hauptsächlich Kappschnitte.
Die Festool hat m.M. die beste Schnitttiefeneinstellung, aber sowas brauch ich eigentlich nie und sie schaffte die max. Schnitttiefe nicht. Wenn dir die Graule (ne ganz eigene Liga) zu teuer ist, schau dir mal die Maschinen von Bosch, Metabo,Dewalt und co an und dann wirst du die Unterschiede in der Winkeleinstellung, Laser und co usw. sehen. Dann kannst dir überlegen was du wie oft brauchst und dir am besten zusagt. Achte, falls es ein Netzkauf wird und Dewalt, auf die genaue Bezeichnung sonst kann es böse überraschungen geben
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Ich hab die GCM 12 SD seit 3 bis 4 Jahren im Gebrauch. Würde mich heute wegen der robustheit halber aber für eine Festool entscheiden. Weil der Sägeblattschutz mit der zeit nicht mehr funktionierte, der Anschlag sich verzogen hat und die Motorbremse im ersten Jahr kaputt ging. Hab sie aber immer noch im gebrauch.

:eek::eek::eek:

Festool schneidet aber nicht mal 10 cm :rolleyes:

Schneidet gerade mal 8,8 cm


Jetzt weiß ich gar nichts mehr welche säge ich mir zulegen soll:confused:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Bosch hat Kippspiel sn der Sägeblattwelle deswegen ist sie von meiner Wunschliste verschwunden! Bei der geforderten Schnitttiefe würde ich Metabo oder DeWalt wählen.

Gruß Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Captain

für 2000 Euro sollte es schon eine gut abgehangene Graule 135/170
geben und du wirst es nicht bereuen. Und schauen das möglichst viele
Sägeblätter dabei sind, die sind sehr gut, aber leider auch sehr teuer.

Wenn du keine doppelten Schiffterschnitte machen must, schau nach
einer Maschine ohne das N hinter der Bezeichnung, die schnappen sich
meistens die Zimmermänner. Ab der 135er kannst du Schnitte bis auf
25 Grad vom Anschlag aus machen, das hilft schon manchmal weiter.

Gruss Harald
 

tarzanssohn

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2013
Beiträge
3
Ort
Hannover
Ich hab die GCM 12 SD seit 3 bis 4 Jahren im Gebrauch. Würde mich heute wegen der robustheit halber aber für eine Festool entscheiden. Weil der Sägeblattschutz mit der zeit nicht mehr funktionierte, der Anschlag sich verzogen hat und die Motorbremse im ersten Jahr kaputt ging. Hab sie aber immer noch im gebrauch.

bei meiner Kappex klemmt der jetzt nach drei Jahren auch, sonst ist das eine super säge.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Würde auch eine gebrauchte Säge kaufen.

Zum Beispiel die erwähnte Graule ( wenn auf Gehrung gesägt werden muß ).

Unser Zimmerer mit dem wir zusammenarbeiten hatte die Dewalt und die Metabo,war mit beiden nicht zufrieden.
Sind für gewerblichen Einsatz einfach bißchen zu wackelig gebaut ( auf Dauer ) .
War auch mein Eindruck als ich damit bißchen gearbeitet habe.

Geht es ums Ablängen von Blockware, KVH oder Rahmenhölzern würde ich nach einer gebrauchten Pendelsäge kucken.
Kriegt man oft gebraucht mit einer Rollenbahn bei Betriebsauflösungen.

" Für die Ewigkeit " gebaut :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Maze77

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Markdorf
Hallo,

ich hab die DWS 780 für Hobby Zwecke und bin sehr zufrieden damit. Natürlich fehlt mir der Vergleich zu anderen Sägen, aber mit dem Untergestell zusammen war sie beim Händler vor Ort für ~1k€ zu bekommen.

Schnitthöhe passt, lediglich die Absaugung ist nicht 100% zufriedenstellen, da doch schon einiges "vorbei" staubt. (Liest man auch oft im Netz).

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrienden damit.

Gruß
Maze
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
lediglich die Absaugung ist nicht 100% zufriedenstellen
Die ist bei den Kappsägen die Ich kenne auch nicht berauschend. Bei manchen habe ich sogar das Gefühl, dass es sich bei der Absaugung um einen Alibi-Schlauch handelt. Wirkung nahezu Null. Allerdinga kenne ich einige neuere Maschinen nicht, so dass es duchaus sein kann, dass neuere Mascinen da etwas besser abscheiden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich tendiere auch zur Graule. Ist einfach eine super Säge die einfach nicht kaputt zu bekommen ist. Mit ein bisschen Geduld gibt es die bei ebay auch weit unter deinem Preis.
Selbst wenn die ein wenig defekt ist und du ein bisschen geschickt bist beim reparieren... Die Ersatzteile bei Graule sind sehr günstig. Eine Maschine in Einzelteilen kostet dort nicht mehr als wenn man eine komplette kauft! Das ist bei allen anderen Herstellern ganz anders. (Die Technik zum reparieren ist auch sehr überschaubar :emoji_slight_smile: )
 
Oben Unten