Kappsäge aussuchen

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Hallo Leute,

ich hab mich hier schon durch andere Themen gewühlt und auch einiges gelesen.

Ich suche eine neue Kappsäge. Wichtiges kriterium ist min 100m Schnitttiefe, was meine kleine Metabo KGS216M halt nicht mehr erfüllt.

Meine Erwartungen an die Kappsäge, sind im vergleich mit anderen hier im Forum denke ich eher gering, dennoch möchte ich für mein Geld das bestmögliche bekommen können. Ich werde z.B. aus momentaner Sicht keinen Bilderrahmen herstellen wollen, wo ich eine 100%ige Gehrung brauche, nett wäre aber es an der Säge zu 100% einstellen zu können, wenn es mal gebraucht werden "würde".

Ich hatte zuerst an eine Metabo KGS305 gedacht, hab dann aber von der Holzprofi SRO 305 gelesen und auch von der Holzmann Kap 305, wobei ich den Unterschied von JL und XJL nicht direkt verstehe, bis auf den Preis.

Ich habe etwa 450€ zur Verfügung und würde mir aber auch eine Gebrauchte kaufen.

Ich habe bei mir um die Ecke noch wen, der eine Elu PS 374 verkauft, soll einer aktuelleren Dewalt technisch zu 100% ähnlich sein. Diese wäre für 350€ zu haben, wo allerdings der Sägeblattschutz unten fehlt und die Säge ist farblich etwas mitgenommen. Wurde halt von einem Zimmermann genutzt.

Ich möchte mir halt eine Säge kaufen, die nicht nach 5 Jahren kaputt geht oder so und da ich an meinem Haus noch jede menge über die nächsten 10-15 Jahre zu tun haben werde, wird die Säge auch immer wieder zum Einsatz kommen.

Wäre nett wenn Ihr eure Einschätzung vielleicht nochmal in den Raum werfen könntet.

mfg
Daniel
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Von den Dreien würde ich sofort die Metabo nehmen.

Die Holzmann kannst Du gleich vergessen, das taugt höchstens für den anspruchslosen Zimmerer der auf den Millimeter oder die Grad nicht schauen muß.
Die Holzprofi kenn ich nicht persönlich, scheint aber genau die gleiche Säge zu sein.

Da beide (Holzmann und Holzprofi) nur Kistenschieber sind liegt es mehr als nahe.
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Wollte genau das gleiche wie du. Meine Anforderung waren min. so 85mm Schnittiefe bei 90°. Brauchte das für 80mm Balkendicke.

Ich hab die Metabo KGS 254 bestellt.
Bei der ersten war der Laser und noch etwas kaputte (was genau fällt mir gerade nicht ein).
Zurück geschickt und eine neu kam.
Die war echt schön und hat meine Erwartungen erfüllt. Bis ich damit eine einfache Bar gebaut habe und beim Zusammenbau am Ende irgendwie alles schräg wurde.
Nach genauem überprüfen der Maschine, mit einem Präzisionswinkel aus dem Metallbau, habe ich bemerkt das die Auflage nicht plan war zu der anderen.
Also da kommt bei der Säge ja eine Auflagefläche, dann der Drehtisch, und dann wieder eine Auflagefläche. Und das hat halt nicht gepasst.
Damit hab ich bei jedem Schnitt ca 2-3° falsch geschnitten.

Das war dann der Moment wo ich von Metabo nur noch Schlagbohrschrauber kaufe und meine neuen Maschinen komplett kontrolliere in Sachen Winkel und Parallelität.


Ich hab die Maschine reklamiert bekommen.


Danach hab ich mir eine Makita LS1018L bestellt. 91mm Tiefe bei 305mm Breite.
Zack, angekommen, überprüft, ein wahrer Traum.
Super Maschinen. Die Winkelverstellung ist präzise und sie kann wieder genau auf 0° zurück gestellt werden (überprüft durch Winkel, Wenkelmesser und Klapptest. Somit konnte ich schon mehrere Präzise Gehrungen und Auschschnitte Sägen, und es werden noch viele Folgen.
Außerdem ist sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt worden.
Der 45° angewinkelte Motor liefert mir viel Platz beim Sägen, wo ein kürzeres Werkstück rechts gehalten wird.
Rechts-/ Linksbedienung kein Problem. Musste mich nicht einmal daran gewöhnen :emoji_wink:



Die Maschine kann ich jedem Empfehlen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Abgesehen davon das die Makita auch eine sehr gute Säge ist kann man die 254er nicht mit der 305er vergleichen.
Da liegen Welten dazwischen auch wenn es optisch auf den Bildern erstmal nicht so aussieht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Schocki,

der Laser war kaputt und noch was, was Du nicht mehr genau weißt...
Einen Metallbau-Präzisionswinkel braucht man also um die Planheit der Werkstückauflage zu prüfen?

Meiner Meinung braucht es hierzu lediglich eine gehobelte Leiste.

Deine Beschreibung passt vllt. bei diesem A....n sehr gut rein, in einem Holzwerker-Forum für ambitionierte Selbermacher und Profis ist sie deutlich zu unpräzise um mal beim Thema zu bleiben.

Gruß Dietrich
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Naja und die 100m Schnitttiefe macht die Makita ja auch nicht. Mit dem Preis könnte ich leben, evtl könnte ich auch bis 500€ gehen, ich muss die Säge ja nicht sofort haben sondern kann auch noch etwas warten und auch sparen. Aber dennoch möchte ich keine 1000€ für eine Säge ausgeben, auch wenn Sie einfach noch besser ist. Ich suche die, die man gut justieren kann und gut anpassen kann.

Ich habe hier in den meisten Märkten keine möglichkeit mir die Sägen wirklich einmal anzuschauen. Selbst in Hannover bei den meisten Märkten nicht vorhanden, Werkzeug Shops bin ich noch nicht gewesen.

Wie steht ihr zu der alten ELU?

mfg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Die Holzmann kannst Du gleich vergessen, das taugt höchstens für den anspruchslosen Zimmerer der auf den Millimeter oder die Grad nicht schauen muß.
Die Holzprofi kenn ich nicht persönlich, scheint aber genau die gleiche Säge zu sein.
Nee, die windige Zugführung der Holzmann und baugleicher scheint man bei Holzprofi, Holzstar oder Holzkraft besser gelöst zu haben.
http://www.elektro-himmel.de/bilderhost/holzmann/kap305jl/top.jpg
https://holzprofi.com/Dateien/Bilder/SRO305.jpg
Erfahrungen habe Ich jedoch keine mit den genannten Modellen.
mfg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Hallo Leute,

Ich habe bei mir um die Ecke noch wen, der eine Elu PS 374 verkauft, soll einer aktuelleren Dewalt technisch zu 100% ähnlich sein. Diese wäre für 350€ zu haben, wo allerdings der Sägeblattschutz unten fehlt und die ist farblich etwas mitgenommen. Wurde halt von einem Zimmermann genutzt.


moin,

Ich würde fragen ob der Verkäufer die Kosten für den Sägeblattschutz dir
nachlässt, die ELU wäre meine Wahl.
Selber säge ich mit einer EMS705, der Motor könnte der gleiche sein.
Sägeblattdurchmesser 305 habe ich gesehen und die Leistung liegt
bei 1500 Watt. Mein Modell hat jedoch keine Zugfunktion, die wollte ich damals nicht.

LG uwe
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nee, die windige Zugführung der Holzmann und baugleicher scheint man bei Holzprofi, Holzstar oder Holzkraft besser gelöst zu haben.
http://www.elektro-himmel.de/bilderhost/holzmann/kap305jl/top.jpg
https://holzprofi.com/Dateien/Bilder/SRO305.jpg
Erfahrungen habe Ich jedoch keine mit den genannten Modellen.
mfg

Die von Dir verlinkte Säge sieht wirklich bedeutend stabiler aus.
Ich kenne aber mindestens ein oder zwei Videos auf YT wo exakt die gleiche Säge unter diversen Holz... namen läuft.
Wenn ich mal Langeweile hab such ich die raus (also heuer nicht mehr) :emoji_grin:
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
So der gute Mann hat sich mal gemeldet. Ich kann die Säge für 200€ bekommen. Optisch schaut sie halt so aus

$_72.JPG

$_57.JPG


Aber ich denke das tut der technik ja nicht weh. Ich werde mir sie vor Ort anschauen und dann entscheiden sie zu kaufen.

mfg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Optisch ist das ein Wrack.
Wenn Dir die 200,- nicht weh tun würd ich sie aber wohl auch riskieren.
In Anbetracht dessen was das mal für eine ausgezeichnete Säge war könnte das ja auch ein interessantes Winterprojekt werden das Schätzchen zu reinigen und aufzuhübschen, wobei es der Begriff Restaurieren wohl schon eher trifft. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn die mal von Aufkleberresten und Farbe befreit
ist, sieht die wieder nach was aus. Hauptsache ist jetzt
dass sie funktioniert und exakt sägt. Tut sie das, ist das
ein guter Preis. Ich, wenn ich nicht so weit weg währe,
würde sie nehmen.
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Moinsen,

erstmal vielen Dank an alle für die Hinweise die Ihr mir geben konntet. Ich habe nochmal mit meinem Vater telefoniert (Zimmermann seit eh und je) der hat das gute Stück auch und er meinte, in dem Zustand wären die 200€ normal schon zuviel, zumal der Blattschutz auch fehlt. Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, denn wenn die Säge so schon aussieht, hat die technik sicher auch gelitten, was bedeutet das noch Lagertausch etc dazu kommen würde und ich möchte nicht erst wieder ein Projekt haben um damit arbeiten zu können, denn Ich habe noch genug Arbeit für die Säge und das soll nicht warten.

Vielen Dank nochmal an Alle und schönen Abend noch.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hübsches Beispiel für Verschwendung von Zeit:emoji_grin:

Wer einen Vater hat der sachkundig ist sollte sich
nicht im Netz für solche Fragen verirren. Denke
kaum das mein Sprössling sich die Mühe machen
würde.

Ansonsten wieder alles dabei - eine Frage nach der
Maschine die gerade angeboten wird als Referenz:rolleyes:

Anforderungsprofil wird nicht wirklich angegeben:rolleyes:

Am Ende wird ein Photo gepostet und gleichzeitig die Frage
eigentlich zurück genommen. was sollen wir damit machen
lieber Fragesteller?

Gruss Harald
 

dbraun

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Also ich persönlich bin ein fan von der Bosch GCM 8 sjl.Ist zwar nicht die leichteste, aber Qualität, Präzision und Maschinenführung passen einfach zusammen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ah,
Mal keinen neuen Thread aufgemacht, um diese Werbeseite zu verlinken, sondern einen bestehenden Thread gekapert :mad:
Gruß Reimund
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie meinst du das? Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Mit ihrem eingebauten Laser, lässt die Bosch GSM 8 SJL 8 sehr präzise Schnitte zu.
Ihr Kräftiger Motor mit einer Leistung von 1.600 Watt ist jeder Herausforderung gewachsen. Dadurch sind sehr präzise Schnitte möglich.


Finde diese beiden Textpassagen von der verlinkten Seite schon erfrischend so früh am Morgen :emoji_grin:
Was hat ein Laser und ein kräftiger Motor mit präzisen Schnitten zu tun? Wohl eher die ganze Mechanik wie Tisch, Anschläge, Führungen etc
Auch noch schön
Die Sanftlaufelektronik der Bosch GCM 8 sjl ermöglicht mit Ihrem Bärenstarken Motor einen ruckfreien sanften Sägestart. Ein absoluter Vorteil, wenn man einen sauberen Schnitt haben möchte.
An solchen Texten sieht man deutlich, was man davon halten kann... Nichts und dafür noch Amazon-Link klicken? Niemals :emoji_stuck_out_tongue:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wie meinst du das? Und was hat das mit dem Thema zu tun?

Er meint damit das Du einfach nur ein verdammter Spammer bist der anderen Leuten die Zeit stiehlt mit seinen völlig uninteressanten Testseitenlinks.

Frag doch nicht so doof, als würde Dich das Thema hier auch nur ansatzweise interessieren ausserhalb der Möglichkeit Deine Links zu setzen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Er meint damit das Du einfach nur ein verdammter Spammer bist der anderen Leuten die Zeit stiehlt mit seinen völlig uninteressanten Testseitenlinks.

Frag doch nicht so doof, als würde Dich das Thema hier auch nur ansatzweise interessieren ausserhalb der Möglichkeit Deine Links zu setzen.

Gut gebrüllt Löwe. Ich bin auch deiner Meinung. Ich wette dass er noch
nicht mal einen einzigen Schnitt mit der Säge gemacht hat. :emoji_grin:
 

dbraun

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2016
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Das ist jetzt interessant. Man postet einen Link von einem Produkt und wird angefeindet. Keine Ahnung was das für eine Seite ist. Ich habe nach dem Produkt gegoogelt und den nächst besten Link von diesem Produkt gepostet. Keine Ahnung was daran nicht passen Soll.
Soll ich das nächste mal dem Amazon Link verwenden oder ist das Werbung. Wie siehts mit dem Produktlink direkt vom Hersteller aus? :confused:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dein "erstbester" Link findet sich bei Google auf Seite 5 ein.
Du kannst aufhören damit Dich zu rechtfertigen. :rolleyes:
 
Oben Unten