Kapp und Gehrungssäge - welche kaufen?

Semml77

ww-fichte
Registriert
6. September 2015
Beiträge
18
Ort
Bayern n. Würzburg
Hallo zusammen,

ich hab die Qual der Wahl. An komme einfach zu keiner Entscheidung.

Ich bin Hobby Heimwerker - was aber nicht heißen soll dass ich eine grüne Bosch will, ich will Gutes Werkzeug. Ich bin gerade am Haus renovieren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer relativ guten Kappsäge. Aktuelle Projekte sind Holzständerwände und Massivholzdielenverlegung...

Mein Vater hat eine Elu und daher bin ich auf Dewalt gekommen. Auch wenn mir die Optik nicht wirklich zusagt, aber das soll kein Kriterium sein.

Am liebsten hätte ich die Kapex 120 - allerdings reicht das Budget nach Hauskauf nicht. :emoji_grin:

Ich bin noch für alles offen. Preis soll so im Bereich um die 300-600€ sein.

Was haltet ihr von
Dewalt 717xps und
Dewalt 712

Die liegen aber schon am oberen Ende des Budgets.

Gruß,
Semml
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Das Problem ist, wenn man sich schon bewußt ist das einem die Kapex gut gefällt, dann wird man sich immer wieder sagen, wie wäre das Ergebnis mit der Kapex?

Ich hab mir erstmal eine Bosch PCM9 gekauft, dann eine Metabo mit Industriemotor um zuletzt nach viel Lehrgeld die 120er Kapex zu kaufen.

Mein Tip, spar noch etwas weiter oder kauf gebraucht.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Ich habe die Metabo, KGS 216 in blau.
Leistung und Präzision hat bisher immer gut funktioniert, von Fußleisten, Laminat, Massivholzparkett, Balken, etc.
Habe mir ein 48z WZ-Blatt dazugekauft mit negativem Spanwinkel.

Die Zugfunktion ist Praktisch bei überbreiten Dielen. Absaugung ist mittelmaß. Aber das ist ein generelles Problem bei Kappsägen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen die KGS 216 Plus. Kaufkriterium war die Möglichkeit, Gehrungen nach beiden Seiten ausführen zu können.
Nachdem ich alles justiert habe, bin ich mit der Genauigkeit zufrieden.
Ich habe mich allerdings erschrocken, als ich den riesigen Karton gesehen und das Gerät ausgepackt habe. Das Ding ist ein echtes Monster.
Qualitätsmäßig sicherlich nicht mit einer Kapex zu vergleichen. Kann man bei gut einem Drittel des Kapex-Preises auch nicht.
Gruss Reimund
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe in der Fa. eine Elu die wohl der 771 oder der 777 von Dewlalt entspricht.
Die Säge hat auf den Baustellen immer für alles ausgereicht und ist auch hinreichend präzise.
Es kommt halt immer darauf an was man mit der Säge machen möchte.
Für uns war damals wichtig das die Maschine leicht ist da wir viel in Altbauten arbeiten. Dementsprechend ist das Geschleppe, und meist muß man in höhrere Stochwerke. Da ist man um jedes Gramm das man nicht tragen muß froh.
Man kann sie zwar nur zur einen Seite kippen aber das reicht auch völlig.
Die Schnitthöhe die für die Säge angegeben war kann man etwas weiter ausreizen in dem man das Werkstück dreht. Wenn man nur auf der linken Seite schneidet gehen auch größere Höhen durch, da der Motor dann nicht aufsetzt.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Semml

Ich bin der Meinung mit einer DeWalt Kappsäge kann man eigendlich nichts falsch machen kann.
Ich selbst habe schon mit Elu sowie mit DeWalt Maschinen gearbeitet kann nur das beste davon berichten. Das die Festool auch eine gute Maschine ist steht außer Zweifel.

Gruß Jürgen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

was ist denn eine Metabo mit Industriemotor und viel Lehrgeld?

Etwa ein Induktionsmotor?

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke das da die Anforderungen sich im Hobbybereich,
gegenüber der gewerblichen Verwendung schon sehr
unterscheiden. Wer solch eine Säge Zuhause verwendet,
erwartet eine Universalmaschine. Wir erwarten eher eine
leichte präzise Kappsäge für übersichtliche Dimensionen.

Mein persönlicher Favorit ist da die HOLZHER 2141, die ja
heute auch von FESTO als Symetric vertrieben wird. Damit
läßt sich bei überschaubaren Anschaffungskosten wirklich
Geld zu verdienen. Eine Kapex wäre bei dem gesetzten Fall
schon etwas überdimensioniert. Das Geld für eine Metabo
ist bestimmt auch gut angelegt, nur gibt es dafür genügend
Maschinen die von der gleichen Werkbank kommen und nur
den halben Preis aufrufen.

Gruss Harald
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Stimme Sägebremser zu :emoji_slight_smile: haben auch die Symetric in der Arbeit ist ein Traum!
vorallem durch die Anschläge ist das Sockelleisten Sägen ein Gedicht!
 

HeikoH

ww-birke
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
71
Ort
Roth
Hallo Semml,

FALLS es in die Richtung gehen sollte - lass lieber die Finger von Metabo. Ich habe selbst eine KGS 254 M (neue Version) und würde diese nicht wieder kaufen.
Erster Nachteil - sie ist höllenlaut.
Zweiter Nachteil - die Absaugung ist ein Grauen und funktioniert trotz ordentlichem Festosauger so gut wie nicht
Dritter Nachteil - der Laser ist nur schlecht justierbar, nur für grobe Arbeiten zu gebrauchen
Vierter Nachteil - wird der Auszug genutzt, kannst du Genauigkeit vergessen, wenn man nicht wirklich aufpasst, kann man den Schlitten ganz leicht aus der Bahn drücken
Fünfter Nachteil - die Justierung ist schlecht einzustellen.

Über andere Marken kann ich leider nichts sagen, ich denke aber bei den Sägen deiner Preisgrenze sollte das alles schon ein wenig besser funktionieren. Ich will damit sagen, dass man als Sparfuchs hier ein recht schlechtes Geschäft macht.

Grüße
Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Heiko!

Ich hatte auch eine 254er und stimme Dir bei Deinen Schwachstellen zu.
Trotzdem ist die 254er in der Preisregion noch die mit Abstand beste Säge und die einzige die gleich ein brauchbares Blatt mitliefert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben, habe ich die KGS 216 Plus.
Letzte Woche stand die KGS 216 M im Baumarkt und habe die kurz "befingert"
Die Führung lief an der "M" deutlich rauher als an der Plus. Auch hatte ich den Eindruck, dass die "M" spürbar unsteifer ist als die "plus".
Mit dem Laser bin ich an meiner Maschine aber (im Moment) auch nicht zufrieden.
Da mit der Laser aber nicht so wichtig ist, kann ich damit leben.
Gruss Reimund
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Das Problem ist, wenn man sich schon bewußt ist das einem die Kapex gut gefällt, dann wird man sich immer wieder sagen, wie wäre das Ergebnis mit der Kapex?

Ich hab mir erstmal eine Bosch PCM9 gekauft, dann eine Metabo mit Industriemotor um zuletzt nach viel Lehrgeld die 120er Kapex zu kaufen.

Mein Tip, spar noch etwas weiter oder kauf gebraucht.
Seh ich genau so. Ich hab angefangen mit einer Kappsäge von Black und Decker die tat fas 20 Jahre ihren Dienst. Danach war ein Upgrade fällig eine Bosch PCM 9 an der ich allerdings nie so richtig Spaß hatte.
Nachdem ich mir vor kurzem die Kapex zugelegt habe (Ja die ist teuer !) will ich nichts anderes mehr. Die Säge überzeugt auf ganzer linie.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
Habe selber gerade eine neue Säge in meinen Maschinenpark aufgenommen eine Bosch Blau GCM 8SJL die bekommt man für um die 350€ und die Schnittqualität ist echt sehr gut. Auch die Abstufung funktioniert recht gut. Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar weitere Infos geben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

weil es garade passt, ich habe 1994 meine erste Kapp-, u. Gehrungssäge gekauft, Typ Metabo Magnum KGS 1670.
Um nichts gebe ich die her, sie befindet sich seit einigen Jahren stationär im Kapp-, u. Bohrzentrum.
Vorteil der Maschine ist die geringe Baulänge trotz 300 mm Schnittbreite benötigt sie nur einen 60cm breiten bzw. tiefen Tisch, außerdem verfügt die Maschine über eine sehr präzise Winkeljustierung, auf Haaresbreite sozusagen.
Nachteil, sie kann nicht so starke Hölzer schneiden, allerdings ist es nicht die einzige Säge in der Werkstatt.

Nach 21 Jahren hat sie nachweislich jenseits von 2000m2 Boden und Deckenholz verarbeitet, in den 90igern habe ich die Maschine noch an Bekannte verliehen, was aber weniger empfehlenswert ist.
Allerdings haben sich mehr als eine Handvoll Leute aus dem Bekanntenkreis genau diese Maschine dann auch gekauft.
Dies läuft aber außer Konkurrenz, denn seit 2004 gibt es die Maschine nicht mehr.


Gruß Dietrich
 

Kivi

ww-pappel
Registriert
26. September 2015
Beiträge
3
Ort
Lippe
FALLS es in die Richtung gehen sollte - lass lieber die Finger von Metabo. Ich habe selbst eine KGS 254 M (neue Version) und würde diese nicht wieder kaufen.
Erster Nachteil - sie ist höllenlaut.
Zweiter Nachteil - die Absaugung ist ein Grauen und funktioniert trotz ordentlichem Festosauger so gut wie nicht
Dritter Nachteil - der Laser ist nur schlecht justierbar, nur für grobe Arbeiten zu gebrauchen
Vierter Nachteil - wird der Auszug genutzt, kannst du Genauigkeit vergessen, wenn man nicht wirklich aufpasst, kann man den Schlitten ganz leicht aus der Bahn drücken
Fünfter Nachteil - die Justierung ist schlecht einzustellen.

Da muss ich Heiko absolut recht geben.

Ich habe das Gerät auch und kann sämtliche Nachteile (und auch mit gleichem Nervfaktor) bestätigen. Ich ergänze sogar noch:

Sechster Nachteil - Die Klemmen sind oftmals im Weg bzw. nervig zu justieren
Siebter Nachteil - Das Dinge ist echt groß und lässt sich drinnen schlecht lagern (Woman Acceptance Factor niedrig!).
Achter Nachteil - Bereits nach vier Jahren und lediglich nur Gelegenheitseinsätzen läuft der Motor trotz ausgeschalteter Säge manchmal noch ein paar Sekunden weiter (No go!).

Hab mir jetzt den Ferrari unter den Kappsägen bestellt: Die Kapex. Denn wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal. Das kann man natürlich nicht mit der Metabo vergleichen.

Ich gebe den übrigen Vorrednern recht: Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die Metabo m. E. auch das beste was derzeit am Markt ist! Man darf davon nur eben keine Wunder erwarten. Hat Gründe weshalb die Festool deutlich teurer ist. Muss jeder selbst abwägen, ob die ihm wichtig sind (Stichwort: baue ich im Garten, oder doch eher Möbel oder Modellbau?).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

warum wird eigentlich dieses Kapex Dingen für über 1000 Euro mit der 250€ Metabo Import-Kappsäge
verglichen, weil die Kapex bei diesem Vergleich besonders gut aussieht?
Schon vor 20 Jahren kostete die damals einzige Metabo Kappsäge 1250 DM in der Grundausstattung.
Wer kann denn glauben das ohne Berücksichtigung der Teuerungsrate heute eine Maschine für den halben Preis in vergleichbarer Qualität gebaut werden kann?
Einfach mal bei den teureren Metabo Modellen schauen, die sind immer noch preiswerter als eine Kapex und werden im Ländle gebaut, wo man ein klein wenig mehr Gefühl für Qualität hat als in China.
Ja warum verkauft Metabo diese Importmaschinen, ganz einfach weil leider der überwiegende Teil der Leute nach dem Preis schauen.

Ultagenaue Gehrungen produziert übrigens eine Gehrungsstanze!
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Habe die DW718 mit Laser (nicht XPS) und finde die Säge super. Hochwertiger Auszug(leichtgängig, trotzdem ohne Spiel), super Verarbeitung, tolle Genauigkeit. Kann nichts negatives feststellen. Die Maschine zieht schon ordentlich durch, Kraft in Allen Lebenslagen. Habs noch nicht geschafft dass die Drehzahl in den Keller ging und das finde ich zeichnet eine gute Maschine aus.
Habe schon bei vielen Bodenlegern die DW717/DW718 gesehen.

Schau dass du ein Sägeblatt mit möglichst vielen Zähnen noch abstaubst, da lassen sich dann die Leisten super schneiden ohne auszufransen.

Was ich bei der Festool gut finde ist die Winkelschmiege, da man nichts rechnen muss.
Habe auch einen Winkelmesser und Teile mir hald den Winkel dann durch 2. (Winkelhalbierende)
 

ilo

ww-kastanie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
42
Ort
C
hallo,
ich habe auch mit verschiedenen preiswerten KGS angefangen und war nie wirklich zufrieden:

Nullstellung des Winkels
Wiederholgenauigkeit
Fúhrungsgenauigkeit bei Zugschnitten...

letzten Endes habe ich gezielt gespart und mir vor 2 Jahren die Kapex 120 gekauft, da ich auch andere Festogeräte habe, die einfach nur prima funktionieren.
gleiches sage ich mittlerweile von der Kapex.


i.
 
Oben Unten