Kapp- und Gehrungssäge Ryobi

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo, Leute!
Ich habe da ein kleines Problem:
Ich möchte mir gerne eine Ryobi EMS 2025 SCL kaufen, weil mir ehrlich gesagt
Dewalt & Co. etwas zu teuer sind.
Die EMS 2025 SCL wäre für mich gerade noch im Rahmen des Vertretbaren.
Ich kann "googeln" so viel ich will, es sind keine Testberichte und Meindungen dafür zu finden.

Ich möchte damit Möbelfüße und -türen damit herstellen.
Zum Thema Türen:
ich habe mir es so gedacht, 4 Möbelstollen zuschneiden, damit ich ein Quadrat habe. Evtl mit der Leigh FMT Nut und Zapfenverbindungen herstellen.
Mit der HKS + Führungsschiene das Leimholz zuschneiden, damit es genau in die Mitte paßt und im Quadrat aus Möbelstollen (evtl. mit Lamellos) einleimen.
Dann hätte ich eine Türe mit Füllung.
Genau so will ich Glastüren herstellen. Natürlich will ich in die 4 Stollen jeweils eine Nut einfräsen, damit ich die Glasscheibe einsetzen kann.

Über Euere Antworten freue ich mich jetzt schon.
Grüße aus München, Mathias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das was du vorhast nennt sich Rahmen mit Füllung. Die Einzelteile nennet man Friese.
Wenn du ein Leigh FMT zur Verfügung hast würde ich mir keine billig Kappsäge zulegen da widersprechen sich die Ansprüche. Via google hab ich Preise für die von dir favorisierte Säge von unter 200 € gefunden. Ich kann mir für den Preis keine Präzision vorstellen. Ok rein zum Ablängen mag das gehen aber wenn du schon ne FMT hast vermute ich mal das du gewisse Ansprüche an die Objekte stellst, und gerade bei Schlitz und Zapfen ist ein passgenauer Zuschnitt sehr wichtig.
Auch das man keine Testberichte findet macht mich stutzig.
Die Füllung wird nicht in den Rahmen eingeleimt weil hier unterschieldiche Holzrichtungen aufeinandertreffen die auch unterschiedlich arbeiten. Diese Verbindung würde auf Dauer nicht halten. Solche Füllungen werden so wie du es mit der Glasscheibe vorhast eingebaut und nicht geleimt . Glas wiederum wird in einen Falz gelegt und mit Glasleisten gesichert, so dass es auch gewechselt werden kann.
 

Frischling

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
44
Ort
München
Hallo Carsten,
danke für Deine Tips.
Das habe ich nicht geglaubt, dass ich die Türe nicht leimen darf. :emoji_open_mouth:
Wieder etwas dazu gelernt......
Ich werde mich dann doch wohl zum Fachhändler begeben, um mich
beraten zu lassen.
Ich weiß nur, daß einige Kapp- und Gehrungssägen von Ryobi laut Testberichten
sehr gut abgeschnitten haben. Die Preise liegen aber jenseits von gut und böse :mad:
Das werde ich mir in der nächsten Zukunft nicht leisten können.
Ich hätte mir auch die FMT (metrisch) nicht kaufen können, wenn ich kein Schnäppchen in England gefunden hätte

Ich möchte mich erst einmal für die schnelle Antwort bedanken.
Grüße aus München,
Mathias
 
Oben Unten