Kapp und Gehrungssäge für breite Schnitte

Samy1981

ww-pappel
Registriert
28. April 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Kapp- und Gehrungssäge zu kaufen und nun steht eine Treppenrenovierung an, bei der ziemlich breite(315mm) Laminatbretter auf Länge zugeschnitten werden sollen.

Ich hab mich mal in die Metabo Maschinen eingelesen, die KGS 216M gefällt mir ganz gut, angegeben wird aber nur eine Schnittbreite von 305mm........

Jetzt hab ich 2 Fragen,

1.Hat jemand die KGS 216M und kann mir bestätigen das diese auch bei denn dünnen Laminatbrettchen vllt nicht doch die Fehlenden 10mm mehr schafft?

2.Welche Bezahlbare(250-300€) Alternative gäbe es mit einer Schnittbreite von mind 315mm?


EDIT: Ich habe grade noch diese gefunden mit einer Schnittbreite von knapp 400mm:

Holzmann KAP 255 XJL

Ausser einer recht knappen positiven Bewertung bei Amazon finde ich nix zu der Säge. Kann jemand was dazu sagen?
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Hallo,

wenn Du etwas unterlegst, dann schaffst Du auch locker 10 mm mehr mit der Säge.
So dick sind doch wahrscheinlich die MDF-Bretter nicht, oder?

Gruss

Jörg
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Er meint die Schnittbreite, nicht die Schnitthöhe :emoji_stuck_out_tongue:

Hab die 254, kein Präzisionswunder aber für dein Vorhaben ausreichend, die Holzmann kenne ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen das diese genauer ist. (Preis)
 

jsberg

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
32
Er meint die Schnittbreite, nicht die Schnitthöhe :emoji_stuck_out_tongue:
...


Ja genau, die Schnittbreite meinte ich auch.
Die ist ja abhängig davon in welcher Höhe das Stück geschnitten wird.
Das Sägeblatt ist ja nicht quadratisch! :emoji_stuck_out_tongue:

Ich hab auch gestaunt wie ich das zum erstenmal gesehen habe.
Die KGS216 hat einen max Querschnitt von 305 x 65.

Das sieht dann so aus :
attachment.php


Da müßte ein 15mm MDF Streifen als Unterlage ausreichen damit er die 315 mm schafft.

Gruss

Jörg
 

Anhänge

  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    29 KB · Aufrufe: 201

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wäre für Dein Vorhaben nicht eine Makita Flipper geeignet? Fast jeder Hersteller ha so etwas im Angebot, bestimmt auch Holzmann. Sie scheinen zu dem recht preiswert.

Mal als Beispiel:

Bernardo: Produktansicht
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Ich habe die KGS 254 und der erste Einsatz hat mich sehr enttäuscht. Ich habe versucht Leimholz Buche 30 cm auf Länge zu schneiden. Dabei habe ich fast keinen geraden Schnitt hinbekommen, weil der Arm ganz ausgefahren doch sehr windig ist. Bei Laminat wird das aber weniger ein Problem sein. Empfehlen kann ich den Maschinenständer UMS, falls du dich für die Säge entscheidest. Die gibt es auch im Paket.

Mal über einen Laminatschneider nachgedacht? Finde ich genial, weil absolut sauber und einfach ohne den Dreck in der Bude zu haben. Gibt es glaube ich auch bis 305 +.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Ich habe die KGS 254 und denke Du solltest das damit hinbekommen.

Ausreichend präzise sollte es 'eigentlich' auch gehen, so fern Du Dir bei der Arbeit entsprechend Zeit und Ruhe nimmst.
 
Oben Unten