Kapp- und Gehrungssäge Bosch oder Metabo?

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Tag zusammen,

ich suche zur Zeit nach einer passenden Kapp- und Gehrungssäge als Geschenk für meinen Vater.
Dabei ist nach einiger Recherche hier im Forum folgende Vorauswahl getroffen worden:

Bosch PCM 8s
Metabo KGS 254M

Seit nun ca. 3 Tagen lese ich Testberichte, lese hier im Forum und Erfahrungsberichte bei Amazon und Co.
Im Forum habe ich leider nur den Vergleich der PCM7s gefunden, die Metabos werden eher nebensächlich behandelt.

Was will mein Vater damit machen:
- Überdachung für eine Terasse bauen (Holz, ca. 20m² Dachfläche mit Trägerwerk)
- Holzfußboden zusägen (angefangen bei Douglasie, über Laminat usw.)
- Möbel bauen (z.B. Verschalung für Hauswasserwerk usw.)
- immer mal wieder das, was man als Mann so macht

Aktuell behelfen wir uns mit einer billigen Handkreissäge und Anschlagschienen usw.

Die Bosch PCM 8s bekomme ich zur Zeit über die Aktion bei Praktiker in Kombination mit Hornbach für ca. 225 EUR (!), die Metabo steht bei uns im OBI für ca. 250 EUR.

Was ist mir an den Geräten aufgefallen:
1.) Bosch PCM 8s
- leichter als die Metabo Maschine, daher etwas portabler (gut bei großem Garten)
- Laser und Beleuchtung mit Batterien finde ich völlig daneben
- geringere Schnitttiefe als die Metabo
- schwächerer Motor im Vgl. zur Metabo
- Staubbeutel nicht optimal (finde ich ist zu vernachlässigen)
- ansonsten aber ein durchweg gutes Gerät

2.) Metabo KGS 254M
- relativ schwer, was in meinen Augen aber für die Robustheit spricht
- Laser über Strom und anscheinend auch ein sehr hellerer Laser
- ca. 9cm Schnitttiefe, das finde ich insbesondere beim Terrassendachbau wichtig
- Starker Motor, dadurch aber anscheinend sehr ruppiger Anlauf
- 3 Jahre Garantie (finde ich ein gutes Argument)
- Staubbeutel nicht optimal (auch hier nicht zu vernachlässigen)
- Anscheinend relativ laut

Ich bin völlig unentschlossen. Wir nutzen eigentlich gerne Geräte von Makita und Bosch, die Metabo Maschine macht aber auf mich einen sehr guten Eindruck und scheint irgendwie etwas sinnvoller zu sein (größere Schnitttiefe, Laser über Strom, z.B.).

Wie sind eure Meinungen oder Vorschläge?
Gerne will ich zur Säge noch ein gutes Blatt kaufen.

Vielen Dank,
DasMoritz
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nimm die Metabo, für das Geld ist die wirklich gut, bis auf die Staubbelastung.
Den Beutel kannst Du auch an die Wand nageln, der funktioniert überhaupt nicht, wie auch.
Ist aber bei der Bosch ähnlich.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Metabo denn Bosch hat bei allen Modellen die ich getestet habe Spiel am Sägeblatt, selbst das blaue Topmodell GDL! Metabo hat sowas nicht da läuft das Blatt präzise!

Gruß Heiko
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus,

ich hab die Metabo und bin nicht wirklich begeistert davon.
Selbst nach stundenlangem Justieren habe ich es noch nicht geschafft, einen über die komplette Zuglänge rechtwinkligen Schnitt hinzubekommen.
Die Zugarme sind zwar nicht spielbehaftet, verwinden sich aber zu leicht.
Und richtig senkrecht schneidet das Ding auch nicht.

Wollte die Säge erst wieder verkaufen, aber für viele Sachen ist die Kappsäge gut geeignet, wo es nicht so auf einen präzisen Schnitt ankommt. Ich hab meinen Anspruch an die Säge von "Präzision" auf "grob vorschneiden" gesenkt und kann seitdem ganz gut damit leben.
Mit der Erfahrung würde ich jetzt allerdings eine hochwertigere kaufen.
Die bereits angesprochenen negativen Punkte (laut, Staubabsaugung kann man vergessen) kann ich übrgens bestätigen.

Gruß
Jo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Senkrecht kann man justieren, genauso die 45° Position.

Mit den Zugarmen, das ist schon so, bei anderen Sägen in diesem Preissegment aber auch nicht besser. Allzuviel seitliche Kraft sollte man da nicht aufbringen.

Man darf nicht vergessen, was die 254M kostet. Das gibt man sonst für ne Mittelklasse Handkreissäge aus.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Nimm die Metabo! Hab auch die 254M und hab mit ihr schon einiges geschnitten. Natürlich hätte ich auch lieber ne Kapex, aber für das Geld ist die Metabo ne gute Säge. Am besten noch ein passendes mit mehr Zähnen!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Wenn ich mich richtig erinner (bin jetzt nicht in der Werkstatt), dann hab ich eins mit 60Z drauf und da gibts kaum Ausrisse...
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich habe auf der Kappsäge ein negativ verzahntes Blatt! Schneidet runherum ausrissfrei! In meinem Fall ein Schuhmacher&Sohn mit 100 neg. Zähnen bei 250mm Durchmesser. Ergibt Schnittkanten wie gehobelt! und ist absolut ausrissfrei. Bei zB Bilderrahmen nicht zu unterschätzen und preisl. mit damals ca. 70euro mMn vertretbar. Je mehr Zähne,desto sauberer der Schnitt ist eine allgemeingültige Regel die bei jeder Art von Säge gilt.
MfG Chris
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
DIYer, doch Uwe , die anderen haben nicht am Blatt gewackelt sondern wohl nur am Arm! Kann ja jeder selbst mal testen wenn er ne GCM12 GDL in due Finger bekommt :emoji_wink:
Auf dein Troll verhalten in anderen Threads auf wad das hier wohl auch rausläuft geh ich jetzt nicht weiter ein. Selbst viele Billigkappsägen in den Baumärkte sind dort Spielfrei Dewalt Metabo und Festool sowieso. Selber testen fertig!

Gruß Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Heiko´s Erfahrungen kann ich bezüglich der 8er Bosch bestätigen, auch bei Bosch blau.
Wir haben uns damals für eine 10er und 12er Bosch blau entschieden, da es dort definitiv nicht feststellbar war.
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich hab hier die KGS 216 Plus von Metabo. Hier ist bis auf den Laser alles ganz gut. Diesen konnte ich einfach nicht gut mit den drei dafür vorgesehenen Schrauben richtig einstellen. Ansonsten ist die Leistung, das mitgelieferte Sägeblatt, die Haptik und Bedienung einem Profi-Gerät absolut würdig. Auch hat die Säge Sanftanlauf, was dann keine schwächeren Sicherungen raushaut.

Im Vergleich zum normalen 216 ist er stabiler und wertiger gebaut, aber auch schwerer. Für nicht ganz 100% genaues Sägen ist er geeignet (Laminat, Parkett, Kanthölzer unter 8 cm), aber Top-Präzision kann man wohl nur von einer Kapex erwarten.

Ich habe das Gerät jetzt aber noch nicht selber justiert, das könnte die Präzision noch erhöhen.

Der fast doppelte Mehrpreis im Vergleich zur Nicht-Plus Version zahlt sich bei öfterem Verwenden aus.

Festool nicht Gott = troll
Generalisierung gegen Bosch = Berechtigte Kritik

heinob's Welt eben :emoji_wink:

Auch schön deine ausführlichen Beschreibungen von allen ZKG-Sägen die du benutzt hast.
 
Oben Unten