Kapp- /Tischkreissäge - 45 Grad auf beiden Seiten?

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Hallo,

endlich habe ich mich auch angemeldet... nicht nur passiv lesen, sondern auch aktiv fragen können!

Aber zu meiner Frage. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer kombinierten Kapp und Tischkreissäge. Hatte mir mal eine Baumarktmaschine gekauft, aber die war "Müll". Vor kurzem waren jetzt Handwerker bei mir mit einer ELU TGS 170, die allein schon von der Qualität ziemlich genau das ist, was ich suche. Aber auch hier gibt es im "Tischkreissägenmodus" nur die fixe 90 Grad Einstellung.

Gibt es eine Maschine, die auf beiden Seiten 45 Grad-Schnitte machen kann, da ich zum Teil Bretter der Länge nach mit Winkel schneiden muss (nicht nur quer kappen)?

Danke und gute Nacht,
Oliver
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die einzige mir bekannte maschine überhaupt, deren blatt in beide richtungen schwenkbar ist, ist die neue formatkreissäge von Panhans. die dürfte für Dich jedoch etwas zu groß und teuer sein.
kombinierte kapp- gehrungs- und tischsägen mit schrägstellbarem blatt sind mir unbekannt. Du solltest Dich in richtung Unterflurzugsägen orientieren, in etwa Mafell "Erika" oder Festool "Tischzugsäge".
die können das, was eine kapp- gehrungs- und tischsäge kann auch, teilweise noch besser. sind allerding nur nach rechts schwenkbar, was aber eigentlich immer ausreicht.

gut holz, justus.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gab vor einigen Jahren einmal von Elu eine Unterflur-Tischkreissäge die das konnte. Hies irgendwas mit T(xx?)3001 oder so ähnlich. Vielleicht weis jemand noch etwas darüber. Wurde aber recht schnell wieder eingestellt, war anscheinend zu teuer.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
von Dewalt gibts es welche die einseitig schwenkbar sind
DEWALT Elektrowerkzeuge & Zubehör
[Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge (DW743N)]
[Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge (D27107)]
[Tisch-, Kapp- und Gehrungssäge (D27107V)]


Oder für den Profi, die Martin Formatkreissäge T60 PreXision.
Die ist beidseitig 46° Schwenkbar
 

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
Auf die Dewalt Machinen bin ich auch schon gestoßen, ich dachte aber, da sie ja mehr oder weniger die Nachfolger von Elu sind, dass diese das auch nicht können.

Jedenfalls Danke für die Tipps!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn du nur für Hobbyzwecke etwas suchst, dann schau Dir mal unter hoechsmann.info im Blätterkatalog die Holzmann TS 250 S an.

Gruß Volker
 

uboti

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
10
Ort
München
... die Holzmann TS 250 S für den Hobby-Bereich mit 190 kg Gewicht (oder habe ich mich da verschaut)? Die hat zwar alles für den Preis einer Festo oder Mafell, aber das ist dann leider doch nicht ganz meine Klasse, dann lieber transportabel.
 
Oben Unten