Kapp- oder Tauchsäge für Kleinteile?

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich arbeite sehr gerne und überwiegend mit Japansägen.

Hin und wieder muss ich jedoch etwas Leimholz und Multiplex zuschneiden, damit baue ich mir ein paar Hilfskonstruktionen z.B. Auflage für den Tellerschleifer, Tischbohrmaschine und diverse Schneidladen.

Bisher habe ich alle Teile im Baumarkt zuschneiden lassen. Hier ist jedoch das kleinste Maß 100 mm, scheinbar aus Sicherheitsgründen.

Jetzt möchte ich das selbst machen und suche die passende Maschine:

Teile:
50 mm - 300 mm / Materialstärke maximal 50 mm
Leimholz, Vollholz und Multiplex

Budget:
200 EUR

Folgende Maschinen habe ich mir bisher ausgesucht:
Metabo KGS 216 M
oder
Scheppach PL55 Tauchsäge

Eine Tischkreissäge wäre mir am liebsten, doch mit dem Budget wird es für eine Erika etwas eng.

Zur Zeit tendiere ich stark zur KGS 216 M mit einem Zero Clearance Fence.
Ist die Maschine ausreichend stabil, damit man winkelgenau Schnitte erzeugen kann?

Kann man das mitgelieferte Sägeblatt verwenden oder sollte man es direkt austauschen?

Über jeden Tipp und Anregung wäre ich enorm dankbar

Viele Grüße
Daniel
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Daniel

Die beiden Sägen kann man nicht miteinander vergleichen.
Es kommt halt darauf an ob du mehr Kappschnitte hast oder eher mehr Plattenmaterial verarbeitest.
Auf Grund deinen angaben was du machst würde ich eher zur Tauchsäge tendieren.
Das ist meine Meinung. Zu den von dir genannten Sägen kann ich leider nichts sagen.

Gruß Jürgen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
gebrauchte Ulmia 352 mit neuem Blatt.

Liebe Grüße
Pedder
 

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
gebrauchte Ulmia 352 mit neuem Blatt.

Liebe Grüße
Pedder

Danke Pender, die Säge hat jedoch nur eine Schnittbreite von 160 mm, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich möchte maximal 300 x 300 mm Bretter sägen können.


Hallo Daniel

Die beiden Sägen kann man nicht miteinander vergleichen.
Es kommt halt darauf an ob du mehr Kappschnitte hast oder eher mehr Plattenmaterial verarbeitest.
Auf Grund deinen angaben was du machst würde ich eher zur Tauchsäge tendieren.
Das ist meine Meinung. Zu den von dir genannten Sägen kann ich leider nichts sagen.

Gruß Jürgen

Geplant ist, dass ich mir im Baumarkt Platten mit den Abmessungen max 300 x 1000 mm hole, den Rest würde ich dann auf der Maschine anfertigen.

Für diese Platten wird vermutlich eine Tauchsäge sehr gut geeignet sein. Was mache ich aber ggf. mit Reststücken von ca. 100 x 100 mm, kann ich die ohne Probleme mit der Tausäge auf 50 x 50 mm zuschneiden?

Nimm die 254er.
In Details besser und auch ein besseres Sägeblatt drauf.

Danke für den Hinweis, ich muss mal die 254 mit der 216 vergleichen.

Ist das 40WZ Sägeblatt für Multiplex ausreichend oder sollte ich ein Sägeblatt mit 60 Zähnen verwenden?
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Daniel

Für die kleinen Schnitte 50 auf 50 ist die Tauchsäge eher ungeeignet da wäre dann wahrscheinlich die Kappsäge die bessere Alternative. Die kleinen Schnitte könntest du aber auch mit deiner Japansäge machen.
Beides wirst du mit deinem Budget nicht abdecken können.

Gruß Jürgen
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Hi, ich hatte die 216er von Metabo und war nicht so zufrieden.
Ich würde (werde) jetzt eher die KS 254 kaufen.
Erstens kann ich die direkt an die Wand stellen und zweitens ist die (hoffentlich) präziser.

Gruß AngelArtur
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

nur mal so am Rande: aus 100mm x100mm kannst Du keine vier Stück 50mm x 50mm sägen, es wird nur ein Stück :emoji_grin:

Die Tauchsäge ist immer gut zu gebrauchen, solange die Schiene noch vernünftig auf dem Werkstück aufliegt. Von einem 250mm breitem Brett kann man gut 20mm oder 30mm absägen, 100mm wird aber unhandlich, weil die Schiene dann nicht vernünftig auf dem Rest aufliegt. Für sowas müßte man sich schon einen passenden Tisch basteln, auf dem die kleineren Sachen gesägt werden können.
Ich habe eine fast schon billige Kapp- und Zugsäge für knapp 100€ gekauft, diese lässt sich präzise einstellen, sodass ich mich auf den 90° Winkel in beiden Ebenen verlassen kann, andere Winkel nach Skala waren auch immer zufriedenstellend. Was aber absolut besch.. war, war das originale Blatt, dieses habe ich durch eines von Hawera ersetzt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und bevor einer fragt: das ist ein blatt mit positivem Schnittwinkel und ich komme wunderbar klar damit.

Gruß,
Rafikus
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Daniel,

ich habe mich Anfangs auch darüber "geärgert" dass der Mensch im Baumarkt Schnitte unter 10 cm nicht machen möchte/kann/darf.

Heute denke ich mir: es hat durchaus seinen Grund dafür!

Kurzum:
- Tauchsäge: gänzlich ungeeignet für Schnitte an Teilen, die kleiner/gleich 10 cm sind. Wie möchtest Du da das Werkstück halbwegs sicher fixieren. Die Variante mit Deiner Hand, die im Zweifel halt dran glauben muss, lassen wir mal aussen vor.

- Kappsäge: kann gehen; zumal mit kleineren Hilfskonstruktionen gute Ergebnisse zu erzielen sind. Ist & bleibt dann aber wohl "Gebastel". Platten kannst Du mit so einer Säge dann aber nicht bearbeiten.

Vorschlag:
Für "heftigere" Arbeiten eine halbwegs vernünftige Tauchsäge; damit kannst Du dann auch die Platten bearbeiten. Aus denen kannst Du dann schon mal die benötigten Teile rauschneiden, so dass 3 Seiten schon die richtigen Maße haben. Den letzten Schnitt kannst Du dann von einem längeren Stück abschneiden. Bei dem gesetzten Budget wird man aber wohl oder übel den ein oder anderen Kompromiss eingehen müssen.

Alternativ eben die klassische Handsäge. Bei den (kleinen) Dimensionen geht das recht gut und schont den Geldbeutel.

Mit dieser Metabo KGS 254 habe ich auch schon einmal gearbeitet (Modell von vor ca. 5 Jahren). Nach ca. 20 Schnitten habe ich sie zurückgebracht - und bis heute keine Kappsäge mehr gebraucht/geliehen oder gar gekauft.

Herzliche Grüße

Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Danke Pender, die Säge hat jedoch nur eine Schnittbreite von 160 mm, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich möchte maximal 300 x 300 mm Bretter sägen können.

Hallo Daniel!

Ach so. Ich hatte Deinen Ausgangsbeitrag so verstanden, dass Du die Teile unter 10cm, die man Dir im Baumarkt nicht sägt, selber anfertigen möchtest.

Ich finde für so kleine Teile trotzdem Handsägen besser. Vieleleicht ergänzt durch einen Bestoßhobel.


Das mit den 10cm im Baumarkt habe ich auch erlebt. Wenn man nett mit denen spricht und nicht zuviel los ist, stellen die die Säge auch ma so ein, das der Abfall zufällig 7cm hat. Nur "genau" darf man dann nicht so eng sehen. Relative Maße sind da gefragt.

Liebe Grüße
Pedder
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Der "Abfall" im Baumarkt kann sogar weniger als 100/70/etc. mm betragen. Sonst könnten die ja keine Platten besäumen.

Und auf dem Beschneidbrett für Tauchsäge mit Führungsschiene, die man entsprechend unterlegen kann, können auch kleinere Dimensionen gesägt werden. Die Teile sind dann aber anders zu spannen, also z.B. mit Kniehebelspanner von oben, oder eben gänzlich in Länge/Sägerichtung ...

Die "Abfallseite" ist dann die Werkstückseite, nicht vergessen dabei den Sägeschnitt zu berücksichtigen.
 

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Da ich voraussichtlich eher kleinere Stücke benötige, die maximal 300 x 300 mm groß sind eher kleiner, wird dafür ggf. eine Kappsäge oder Handsäge doch besser geeignet sein.

Ich möchte mein Budget von 200 EUR eigentlich nicht überschreiten, dafür benötige ich den Zuschnitt zu selten. Immer dann wenn ich was bauen möchte muss ich jedoch zum Baumarkt springen und das frustriert :emoji_slight_smile:

Hallo,
Ich habe eine fast schon billige Kapp- und Zugsäge für knapp 100€ gekauft, diese lässt sich präzise einstellen, sodass ich mich auf den 90° Winkel in beiden Ebenen verlassen kann, andere Winkel nach Skala waren auch immer zufriedenstellend.
Gruß,
Rafikus

Hallo Rafikus,

Darf ich fragen, welche "billige" Kappsäge du verwendest?

Gruß Daniel


Ach so. Ich hatte Deinen Ausgangsbeitrag so verstanden, dass Du die Teile unter 10cm, die man Dir im Baumarkt nicht sägt, selber anfertigen möchtest.

Ich finde für so kleine Teile trotzdem Handsägen besser. Vieleleicht ergänzt durch einen Bestoßhobel.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder!

Sorry, wahrscheinlich habe ich meine Frage nicht präzise gestellt.
Welche Handsäge und Hobel könntest du mir denn empfehlen?

Gruß Daniel


Anbei zwei Bilder von meiner letzten Schneidlade die ich für sehr kleine Teile/Scheiben gebastelt habe.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20160511_203224993.jpg
    IMG_20160511_203224993.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20160511_203308447.jpg
    IMG_20160511_203308447.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten