Kapp/ Gehrungssäge und/oder Handkreissäge

mf23178

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
5
Ort
ansbach
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon länger fleissig mitlese und zu meiner Frage schon die Suchergebnisse detailliert studiert habe, trotzdem zwei Fragen.

Da ich in den kommenden Wochen zumindest einegroße Fläche an Balkongeländern zu bauen habe und ich zukünftig ab und an mal eine Holzdecke, Bodenbeläge oder andere Handwerker-Tätigkeiten machen werden, tendiere ich dazu mir eine Kapp und Gehrungssäge zu kaufen. Mit Zugfunktion. Erste Aufgabe werden Schrägschnitte an Zaunlatten sein.
Bei Werkzeugen bin ich eher der Typ "Mittelklasse". Sprich kein Billigzeug, aber normlaerweise auch nicht die sehr teuren Geräte. Eher Bosch blau, Metabo, ...

Die Grundfrage:
Wäre für die Zaunlatten und vielleicht auch die normalen anderen Tätigkeiten. Ist eine gute Handkreissäge ausreichend? Gibt es dafür vielleicht eine Art Tisch mit der man diese zur Kappsäge machen kann? Oder zu einer Tischkreissäge welche man schräg einstellen kann, die vermutlich auch bei Schrägschnitten ausreichend sein könnte?

Falls hierbei die Antwort ist: Nein, eine Kappsäge ist zwingend erforderlich, welche denn? Dazu brauche ich notwendigerweise auch so eine Art ausziehbaren Tisch, damit ich die langen Zaunlatten auflegen kann.
Preislich so 400€ mit Tisch wäre schön.
Hab mir die Metabo 216m (nicht plus) heute angeschaut und die fand ich nicht schlecht, aber ein Sanftanlauf fände ich gut. Die Absicherungen in den Objekten in denen ich arbeite ist nicht immer optimal und Sanftanlauf erscheint mir einfach besser.
Daneben eine Dewalt 770 für und eine Bosch gs 8sj für jeweils 500€ mit einem Bosch-Tisch.

An sich würde ich den Kauf einer guten Handkreissäge mit Schiene und vielleicht einem Tisch bevorzugen, aber gerade bei den Zaunlatten, ca 300 Stück, und Schrägschnitten vermutlich problematisch. Handkreissäge hab ich irgendeinen Billigschrott den ich gerne entfernen würde aber zweimal 400 oder 500€ ist mir momentan zu viel.

Was meint ihr?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bevor ich eine Kappsäge hatte, habe ich mir so beholfen:

Zwei Kanthölzer auf eine Platte geschraubt, so dass ein U-Querschnitt entsteht. Zwei Alu L-Profile quer drüber als Schienen für die Kreissäge. Dann sägst Du einmal einen Schnitt quer durch die Kanthölzer, Schnittiefe so, dass Du eine flache Nut in die Grundplatte kriegst.

Also praktisch eine einfache Gehrungslade für die Kreissäge. Statt Aluprofilen kann man natürlich auch die Original-Führungsschiene nehmen, wenn man eine hat.

Nachteil ist natürlich, dass Du nur 90 Grad-Winkel sägen kannst (oder die Schienen versetzen musst). Außerdem muss man die zu sägenden Stücke gegen hochreißen sichern, also entweder unterlegen oder entsprechend gut festhalten. Oder man baut die "Gehrungslade" gleich in passender Höhe.

Vorteil ist, dass man für 300 Zaunlatten die Platte so lang machen kann wie die Zaunlatte und einen Anschlag draufspaxen. Dann braucht man die Latte nur noch einschieben, einmal vor und zurück und fertig. Und alle Latten sind gleich lang.

Eine Handkreissäge ist deutlich flexibler als eine Kappsäge, Kappsäge würde ich erst kaufen, wenn ich schon eine HKS habe. Zum Thema "Welche Handkreissäge" findest Du tausende von Diskussionen, ich würde sagen, es ist ziemlich egal (habe selbst eine Makita).

Von Kappsägen mit Zugfunktion (mit Arm von oben) halte ich nichts, die, die ich gesehen habe, konnte man bei vollem Zug doch deutlich hin und her wackeln. Besser sind Unterflurzugsägen wie die Erika, dann allerdings auch teurer.

Für ein einzelnes Projekt würde ich aber eine HKS und eine Vorrichtung wie oben verwenden.
 

mf23178

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
5
Ort
ansbach
also heute war ich noch unterwegs und hab mir so manches angeschaut.
So ein Kombigerät ist glaub nichts für mich. Als Kreissäge zu unflexibel. Jedenfalls bei der Dewalt.
Handkreissäge werde ich mir später kaufen. Tendiere ganz stark zur Gehrungssäge.
Drei in der engeren Wahl:
Metabo 216 Plus
Dewalt 777
Bosch GCS 8 SJ

An der Metabo stört mich die extreme Länge nach hinten. Die baut echt weit nach hinten an. Gehrungseinstellung eher quetschempfindlich. Keine Abdeckung fuer Zugschlitten.
Amsonsten ganz hübsch.

Dewalt
Gehrungseinstellung find ich schön. Bautiefe auch gut. Nicth viel zu meckern aber irgendwie fehlt das gewisse Extra. Kein Sanftanlauf.

Bosch
Tja, hier war ich überrascht. Hat für mich einen hochwertigen Eindruck gemacht. Saubere Verstellung, abgedecktes Zuggestänge. Hat mir echt gut gefallen.
Jetzt aber mein Problem. Die GCM 8 SH finde man nicht auf der Bosch professional homepage.
Beim Laden wo ich war wurde gerade neues Bosch Werkzeug präsentiert. Und da gab es eine GCM 8SJL. Die war nochmals besser. Schöne Absaugung. 32cm Zuglänge. Perfekte Gehrungseinstellung.
Da wurde mir gesagt dass die bisherige SJ im Programm bleibt, aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Dumm ist das die SJL erst ab Ende Mai verfügbr sein wird und das ist mir zu spät.

Übrigens hab ich auch die Kapex angeschaut. Die wär schon der Wahnsinn. Echt toll, aber sauteuer.

Bei Bosch blau lieg ich vermutlich nicht ganz verkehrt, aber das mit der Verfügbarkeit der kleinen Maschine ist irgendwie komisch. Ws tun? Vielleicht doch gleich auf die GCM 10 aufsteigen?
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Frag lieber mal direkt bei Bosch an, irgendwie sind die Angaben nicht ganz schlüssig.
Laut Bosch Media Service ist die SJL der Nachfolger der SJ, Zitat "ersetzt die SJ Professional".
Zudem steht da: "Die Paneelsäge GCM 8 SJL Professional ist ab Februar 2013 zum Preis von 499 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich. "

Gruß
Thoralf
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Als ein Freund eine 8er kaufen wollte, waren wir bei der Besichtigung davon überzeugt, daß die 10er die bessere Maschine ist. Er ist in seinem Baustellenalltag damit zufrieden.
Ich hatte mich für die 12er entschieden und bin auch zufrieden.
Wir hatten beide den Eindruck, daß Händler bei diesen Maschienen preislich sehr entgegenkommend sein können.

Gruß
 

mf23178

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
5
Ort
ansbach
so, wollte mich mal kurz zurückmelden.
Jerzt wurde es keine der vorgeschlagenen Sägen.

Ein Baumakrt bei uns hat Averkauf von Geräten aus dem Mietpark. Durch einen glücklichen Zufall, die für mich reservierte Dewalt 712 qs, wurde fälschlicher weise vorkauft. Also hab ich die Dewalt 717XPS Qs für 280€ bekommen. Die grössere Schnitttiefe gefällt mir und anscheind mit LED Beleuchtung. Mit 12 Monaten Garantie und die wurde vor kurzem überholt.
Werde sie in den kommenden Wochen oft benutzen nd freu mich über den Glücksgriff.
Jetzt will ich mir nur noch ein gutes zusätzliches Saegeblatt für Holz zulegen, aber da werd ich schon noch was im Forum finden.
 
Oben Unten