Kantholz als Schaukelbalken

jhandt

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Guten Tag!

Ich würde gerne eine Schaukel in meiner Wohnung folgendermassen befestigen:

In einem Durchgang (ca 1.1m breit, tragende Wände an beiden Seiten) will ich an der Decke (oder knapp an der Decke) ein Kantholz befestigen, und zwar mit einem Winkelverbinder an beiden Seiten. An dieses Kantholz schraube ich dann ein Schaukelgelenk ( http://www.die-schaukel.de/de/images/mar.12.jpg )

Meine Fragen:
  1. Reicht ein "normales" Kantholz aus dem Baumarkt, 6cm hoch (!) und 10cm breit aus? (Ich will lieber keine Grössere Höhe verwenden, damit der Durchgang nicht zu niedrig wird)
  2. Reicht ein "normaler" Baumarkt Winkelverbinder aus? (Ich habe eigentlich vor, einen Winkel 9x9cm und 6cm breit, 2mm dick, zu nehmen und an einem "schenkel" auf 6cm abzuschneiden, die abgeschnittene Seite dann an die Wand schrauben, das Holz dann auf die so entstandenen beiden "Plattformen" von 5cm breite und 9cm Tiefe draufzustellen und dann anzuschrauben. (Die Verbinder hab ich auch schon, solche wie 20 x Winkelverbinder ohne Steg 90 x 90 x 65 mm weiß 3203433 CG | eBay )
  3. Reicht es, den Winkel einmal an die Wand zu schrauben (mit irgendeinem Riesendübel, wie zB 10x120), oder soll man, um die "Drehbelastung" abzufangen, mindestens zweimal anschrauben?
  4. Wie sollte ich den Balken an die Winkel schrauben, und wie das Schaukelgelenk an den Balken? Reichen "normal" Holzschrauben? Welche Länge/Dicke empfiehlt sich dabei? Wieviele Schrauben für den Balken? (Für das Schaukelgelenk sind es ja jeweils zwei).

Vielen Dank für alle Kommentare (und sorry für die sicher sehr unsachgemäßen Formulierungen).

MfG
Jakob
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hellow!!!

Warum gehst du denn den Umweg über die Winkel? Ich würde die Balken direkt in die Wand dübeln. Die Balken mit großen Löcher (12mm) vorbereiten, an der Wand anzeichnen laut Originalposition und mal eine Probebohrung setzen. Jetzt siehst du ob das Mauerwerk wirklich trägt,oder wegbröselt. Ggf. kannst du dich jetzt noch entscheiden, welche Befestigungsmöglichkeit du anwendest.
Tendentiell würde ich hier aber mit zwei M10´er Gewindestangen arbeiten, die du mit einem zwei-Komponenten "Klebemörtel" verankerst.
Boxsäcke, Hängematten und auch Schaukeln verbaue ich eigentlich immer so (auch im Kindergartenbereich, ausser die Boxsäcke :emoji_grin: )

Cheers Alex
 

jhandt

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Hallo Alex!

Danke für die Nachricht!

Leider verstehe ich nicht, was mit "Balken direkt andübeln" gemeint ist:
Der Balken soll in einen Durchgang eingebaut werden, also im wesentlichen in einen Gang, d.h. rechts und links ist tragende Wand, vorne und hinten ist "nichts".
Wenn ich jetzt eine Gewindestange in die Wand düble, wie befestige ich dann den Balken dran?

Eine andere Sache: Mit normalen Dübeln kann ich mir eher vorstellen, den Balken in ein paar Jahren wieder weg zu bekommen und alles einigermassen zu verputzen/übermalen, mit einer eingeklebten Gewindestange wird das allenfalls etwas komplizierter?

MfG
Jakob
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Sorry Jakob....

ich hatte da nen Gedankenfehler drin, habe dich jetzt aber verstanden. Bin davon ausgegangen, dass die Balken parallel zur Wand verlaufen sollen. :rolleyes:

Was die Sache mit der Gewindestange angeht, so ist das ansich auch nicht das Drama, bei einer evtl. Demontage. Kurz die Flex drangehalten, bischen Rostschutz oder sowas auf die Schnittstelle, und anschließend überputzen.
Bei einer gescheiten Wand wirst du das auch mit SX-Dübeln hinbekommen.

Schau als Alternative zu den normalen Winkeln mal hier rein....

Balkenschuhe innen
 

jhandt

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Danke für den Hinweis mit dem Balkenschuh. Das hab ich mir auch kurz überlegt, aber aus zwei Gründen verworfen:

(1) Ich kann den dann ja nur "nach unten offen" einbauen (sonst kann ich den Balken ja nicht mehr hineinfizeln); d.h. die "Auflage" wäre vorne und hinten. Im unterschied dazu kann beim Winkel die "Auflage" unten machen (und den Balken waagrecht "hineinschieben"); und irgendwie scheint mir das "natürlicher", aber vielleicht ist das eh wurscht.

(2) Den Winkel gibt es auch in weiss (und den Balken werd ich auch weiss anstreichen); Balkenschuhe gibt es offenbar nur vezinkt (und wenn ich beginne das irgendwie zu grundieren/bermalen/lackieren zweifle ich dass es nachher was gleichschaut, und zusaetzliche Arbeit ist es auch)...

MfG
Jakob

PS: Ich würde gern nochmals die Frage zur ausreichenden Dimensionierung des Kantholzes in den Raum werfen...
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
(1) Ich kann den dann ja nur "nach unten offen" einbauen (sonst kann ich den Balken ja nicht mehr hineinfizeln); d.h. die "Auflage" wäre vorne und hinten. Im unterschied dazu kann beim Winkel die "Auflage" unten machen (und den Balken waagrecht "hineinschieben"); und irgendwie scheint mir das "natürlicher", aber vielleicht ist das eh wurscht.

siehe "geteilte Balkenschuhe", und auch mit den geschlossenen stellt die Montage kein Problem dar. just my 2 cents

(2) Den Winkel gibt es auch in weiss (und den Balken werd ich auch weiss anstreichen); Balkenschuhe gibt es offenbar nur vezinkt (und wenn ich beginne das irgendwie zu grundieren/bermalen/lackieren zweifle ich dass es nachher was gleichschaut, und zusaetzliche Arbeit ist es auch)...

Wenn du den Balken eh lackieren möchtest beissen sich die Aussagen, da du fertig beschichtete Winkel vom Farbton her treffen möchtest. Die verzinkten Winkel kannst du zur Not sogar mit Wandfarbe überstreichen (Asche über mein Haupt, die Lacker werden mich steinigen....aber melde sich der Monteur, ders noch nicht gemacht hat).

Ich sollte wirklich mal ordentlich lesen... :emoji_wink:

Wenn du die Winkel nimmst solltest du sie auf jeden Fall mit 2 Schrauben min. in der Wand verschrauben. (Nicht unbedingt das ganze Lochraster ausnutzen, ansonsten hast du nur noch ein riesen Loch hinter dem Winkel :emoji_wink: )
ABER
Unterschätze nicht die Kräfte die "seitlich" auf der Schaukel lasten...in Schwung-/und Rückschwungrichtung. Hier wirken bei deiner einfachen Winkellösung immer Torsionskräfte die auf die Verbindungen gehen. Das würde ich nicht nur mit Schrauben abfangen wollen.

Von der Dimensionierung her sind 60mm in der Höhe meiner Meinung nach bei einer Überspannung von 1,10 ein bischen knapp. Gerade wenn du Fichte/Tanne aus dem Baumarkt nimmst.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für wen soll die Schaukel denn sein? Für Dich selber mit wieviel Kilo Lebendgewicht, oder für den Nachwuchs mit 15-20kg?
Dies ist entscheidend welche Tragstärke nötig ist, für die Kid's reicht ein 60/60 für eine Türschaukel, für einen Erwachsenen sind die 60 zu schwach.
 

jhandt

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Die Schaukel ist für meine Tochter, momentan 10kg. Ich nehm an da kann man die Schaukel auch mit Kaugummi befestigen.

Ich hätte mir aber vorgestellt dass die Schaukel so lange bleibt wie sie meine Tochter interessiert (später vielleicht Ringe oder so was; keine Ahnung wie lange das ist, vielleicht bis 10 oder 14?)

Ich würde das Ganze also eigentlich gerne so dimensionieren dasses auch grössere Kinder aushält und auch 15 Jahre hält...

Vielen Dank,
Jakob
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jakob, dann würde ich schon zu einem 90/90 Balken greifen, am besten ohne sichtbare Astknoten (das sind beinahe schon Sollbruchstellen).
Die Schaukelhaken mit Gewindestange M10 und vor der Montage des Balkens in diesem festsetzen. Durchbohren und das obere Loch 12 mm tief auf 15 mm aufbohren, dann sitzt die Mutter mit Unterlegscheibe schlüssig im Balken, den überstehen Rest der Gewindestangen absägen/abflexen.
Jede Seite mit drei Winkelseiten an den Wänden befestigen, dazu den ersten Winkel mit dem L als offene Auflage an der Wand montieren, Dein Balken wird dann ein paar Millimeter kürzer sein müssen als die lichte Weite des Ganges, aber dadurch dass er in dem L des Winkels liegt, können sich die Schrauben und Dübel nicht aus der Wand lösen. Dann an beiden Seiten die anderen Winkel befestigen.
Im Prinzip ist damit Dein Balken eingepackt wie in einem Balkenschuh.
Dies mag auf den ersten Blick überdimensioniert vorkommen, aber wenn es stabil und lange halten soll .......

Diese Schaukel wird auch Mama oder Papa problemlos tragen können, irgendwann erwacht doch in jedem Erwachsenen einmal das Kind :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@ Harald
Du hast es wesentlich besser formuliert als ich :emoji_slight_smile:

Danke, es war mir ein Vergnügen :emoji_grin:

Noch als Nachtrag, wenn Dir das Bohren und Aufbohren Schwierigkeiten bereiten sollte, kannst Du auch auf dieses Modell zurückgreifen:
7549e3aae7b8ab2e97d9404a9c088a94.jpg
 

jhandt

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Danke für alle Antworten!

Ich denke ich werd es mal so machen:

Für die Kleinkinderschaukel (die eh maximal 15kg trägt) bringe ich vorerst mal nur den 6x10
Balken, mit insgesamt nur 2 Winkel, an, pro Winkel 2 Dübel. Die Winkel könnte man später in dieselben Bohrlöcher auch 3cm hinunter versetzen (wegen des Lochrasters). In den Balken schraube ich das Schaukelgelenk mit ganz normalen Holzschrauben an (5cm lang).

Wenn in 1,2 Jahren noch Intersse an der Schaukel besteht, versetze ich die Winkel die 3cm hinunter und kaufe einen 9x9 Balken (eventuell Esche? bringt das was? Oder Leimholz? Aber das bekomm ich in Wien nirgendwo in Kleinstmengen, nur ab 13m oder so. Oder würde bei Leimholz sogar die 6cm Höhe reichen? Kann man Holz mit Metallkante oder dergl verstärken, damit man bei den 6cm bleiben kann?). Dann montiere ich die Schukelgelenke wie empfohlen mit Gewindestangen. Zusätzlich bringe ich auf jeder Seite noch zwei zusätzliche zwei Winkel an (die können ja vermutlich viel kleiner sein, zB 4x4x4 cm, wenn mich mein Gefühl nicht trügt, und nur mit 1 dübel befestigt werden? Auf die kommen ja auch keine "Scherkräfte"?)

Gründe für die Verschiebung:
- Ich bekomme kurzfristig kein 9x9 Kantholz (weiss auch gar nicht wo ich es langfristig bekomme)
- ich will vorerst nicht soviel lichte höhe im durchgang verlieren
- ich will vorerst nicht die Wände zu sehr durchlöchern.
- ich erspar mir vorerst ein bisschen arbeit (gewindestangen). Insgesamt hab ich im totalausbau natürlich mehr Arbeit.

Klingt das einigermassen sinnvoll?

Nochmals vielen Dank,
Jakob
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es gibt auch in Wien ganz normale Baumärkte wie OBI, Praktiker und ähnliche wo man eine sehr grosse Auswahl hat.
Einige haben jetzt sogar Sommerschlussverkauf und bieten zum Beispiel neben dem 60/100 für den gleichen Preis auch 90/84 an.



Natürlich kannst Du Dir auch ein Vierkantrohr in 40/40/2 mit Laschen an die Wände schrauben, wäre noch stabiler und nimmt noch weniger von der Durchgangshöhe ab.

Oder kauf Dir einfach ein Türreck ..... EK Servicegroup 615255 - Fun Company Türreck: Amazon.de: Spielzeug

51iJVzJIkaL.jpg


21uOUdbKCtL.jpg
 

jhandt

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Danke nochmals für die Empfehlungen.

Kantrohr wäre vielleicht für meine Zwecke wirklich sinnvoller gewesen (wobei mir die Befestigung an der Wand nicht klar ist? Schellen?), aber ich wollte jetzt nicht schon wieder alles umplanen (und ich bräuchte für meine Schukelgelenke wohl ein Kantrohr mit 6cm breite, sowas hab ich nicht gefunden).

Ich hab mit jetzt doch einen 9x9 cm Balken im Baumarkt gekauft, angeblich Lärche (obwohl gelb und nicht rötlich) (mit 30 EUR nicht ganz billig.)

Nochmals Danke,
Jakob
 
Oben Unten