Kantholz 8x6! 16mm Zapfen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
baue gerade eine Werkbank.
Wollte in 8x6 cm und in 12x6 cm Kanthölzer (Kiefer) einen 16 mm Zapfen machen.
Normalerweise soll man ja 1/3 nehmen, das wäre dann eher 20 mm.

Habe aber nur ein 16mm Lochbeitel, 20mm Lochbeitel gibt es wohl nicht. Jedenfalls finde ich keinen im Netz! Finde nur immer 20mm Stechbeitel!

Habe auch ein 20mm Stechbeitel! Aber denke mal ich nehmen den 16mm Lochbeitel?

Dieser ist massiver und damit könnte es besser gehen!

Würde ein 16mm Zapfen reichen? oder sollte ich lieber 20 mm machen?

Es wird alles verleimt und die Werkbank ist sehr stabil konstruiert, daher würde es "statisch" genügen, nach meiner Schätzung!

Was meint Ihr?

Wollte alles Schlitze per Hand und Lochbeitel machen!
Geht ein Schlitzloch mit einen Stechbeitel genauso gut, wie mit einen Lochbeitel?

Habe da leider keine Erfahrung...Muss 2 dutzend davon machen, daher meine Frage.

In meinen Buch "Holzverbindungen" steht, wenn man nur einen bestimmten Lochbeitel hat, dann muss man danach den Zapfen machen!
Es muss also nicht unbedingt 1/3 sein!....

Was meint Ihr?
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo

Danke für die Hilfe!:emoji_slight_smile:

Wie schleife ich ein Lochbeitel nach? Also die Schneide?
Auf einer Seite ist eine kleine Kerbe drin!

Gibt es da einen speziellen Schleifstein oder kann ich da mein normalen Schleifstein nehmen?

Die Dinger sind ja bestimmt "gehärtet" ohne Ende?
Ich habe welche von Narex.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Die sind eigentlich nicht mehr gehärtet als Stechbeitel.
Und durch die starke Fase lassen sie sich beim schärfen gut führen.

Ich ziehe auch bei denen unten immer noch eine Mikrofase an, damit bei der mechanischen Beanspruchung nichts so schnell an der Schneide ausbricht.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Ist es vielleicht garnicht clever 16mm Zapfen zu machen, nur weil ich ein 16er Lochbeitel nur habe...

Die Löcher werden tief, daher stelle ich mir die Frage, ob es nicht doch besser ist, diese 20mm zu machen, weil man dann nachher "unten" besser arbeiten kann?

Hatte nämlich bei Probezapfen das Problem, das ich "unten" im Schlitz nicht mehr richtig was sah...also machte diese damals 16mm...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ob jetzt 16 oder 20mm das ist doch Jacke wie Hose, das ist für die Stabilität nicht sonderlich ausschlaggebend.

Mach einfach, sonst wird Deine Werkbank ja nie fertig :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich fräse meine zapfenlöcher immer und wenn ich ganz viel lust habe begradige ich die ecken, ansonsten wird der zapfen abgerundet.

den stress und das heckmeck mit händisch ausstemmen haben ich mir schon vor jahren abgewöhnt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Fauler Sa**! :emoji_grin:

Ich habe aber bis jetzt auch nur zwei Zapfenlöcher wirklich von Hand komplett ausgestemmt. :emoji_open_mouth:


ein wenig mehr waren es bei mir dann schon....36 stück beim carport, alle mit einem 35 mm stecheisen.

damals hatte ich noch keine of 1400 und bei 14 x 14 pfosten, hätte sie auch gut zu tun gehabt.

danach hatte ich etwas von arnold schwarzenegger:emoji_wink::emoji_wink:

man braucht keine lochbeitel dazu...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
....und man braucht auch keine Oberfräse.
Das wäre mit ner Bohrmaschine + 50er Förstner doch einfacher gewesen!:emoji_slight_smile:
Das ist meine bevorzugte und preiswerte Methode für Zapfenlöcher.

mfg Marco

Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
 
Oben Unten