Kantenschutz für Führungsschiene

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich sehe auf Fotos und in youtube immer wieder einen Kantenschutz, der am Ende der Festool-Führungsschienen montiert ist, damit Kabel und Saugschlauch nicht hängen bleiben.

Wo bekommt man dieses Teil? Bei Festool habe ich es nicht gefunden.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort. Ist nicht leicht zu finden!:emoji_grin:

Habe ihn jetzt auch auf Amazon entdeckt; für den halben Preis!

Soll aber laut Bewertungen doch nicht das Gelbe vom Ei sein; werde über eine eigene Lösung nachdenken.

Mir schwebt ein geschlitzter Rundstab aus Holz vor, der über die gesamte Schienenbreite geht, mit 2 großen Scheiben an den Enden.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
So, 20 Minuten Arbeit!

Reststück Buche (27/25/200),
geschlitzt,
abgerundet,
2 Holzscheiben 17X75
fertig!
Gesichert gegen Abrutschen wird das Ganze mit einem Splint (Bohrung durch Holz und Schiene)

Vorteil der Konstruktion:
geht über die gesamte Schienenbreite
Randabweiser in beliebigem Durchmesser.
 

Anhänge

  • Abweiser.jpg
    Abweiser.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 251
  • Abweiser.skp
    90,9 KB · Aufrufe: 18

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Festool Abweiser ist noch für das alte Schienendesign gebaut und wurde noch nie auf die neuen Schienen adaptiert.
Daher sieht er auch aus als würde er da gar nicht hingehören.

Er bringt sehr wohl was auch wenn ich ihn nicht für die Allzweckwaffe gegen Verhaken sehe.
Der Vorteil ggü. Deines Abweisers: Ich kann die Schiene immer noch vollflächig auflegen, das geht bei Dir nicht wenn ich das richtig sehe.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Der Festool Abweiser ist noch für das alte Schienendesign gebaut und wurde noch nie auf die neuen Schienen adaptiert.
Daher sieht er auch aus als würde er da gar nicht hingehören.

Er bringt sehr wohl was auch wenn ich ihn nicht für die Allzweckwaffe gegen Verhaken sehe.
Der Vorteil ggü. Deines Abweisers: Ich kann die Schiene immer noch vollflächig auflegen, das geht bei Dir nicht wenn ich das richtig sehe.

Hallo Michael,

Der Selbstbau-Adapter kann nach meinem Vorschlag für alle Schienen-Profile gebaut werden.


Meine Schiene liegt vollflächig auf!

Wenn das Ende ebenfalls aufliegen würde brauche ich den Abweiser nicht.Ich hab die alte Schiene der Werkbank angepasst.

Was Du als hellen Streifen siehst ist die Tischeinlage meiner Werkbank (Opferholz).
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke für die Erklärung. :emoji_slight_smile:

Ich brauch den Abweiser auch hin und wieder wenn die Schiene aufliegt.
Beim Zuschneiden größerer Platten muß ich ja die Schiene auch mal quer legen und dann ist meistens eine Seite nicht aufliegend.
Ist der Abweiser dann an der Unterkante nicht bündig mit der Schiene müßte ich ihn dazu jedesmal abnehmen was auch nicht gerade praktisch ist.

So wars gemeint.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das Problem ist bei mir meist, dass der Schlauch neben dem Abweiser hängt und dann halt am Tisch hackt.
Bei meiner Tauchkreissäge ist der Anschluss zwar drehbar aber immer im Winkel, also geht entweder leicht zur Seite oder nach oben weg (TS55R).

Vielleicht ist das bei deiner Selbstbaulösung besser, weil die Seiten höher sind. Sieht bei Dir ganz gut aus :emoji_slight_smile:
Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Eigenbau?

Nebenbei:
Wenn Du den Stab halb schneidest oder eine Platte entsprechend abrundest, hast Du praktisch das Gleiche wie der Festool Abweiser. Da noch einen Nutenstein und eine versenkte Schraube rein.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Das Problem ist bei mir meist, dass der Schlauch neben dem Abweiser hängt und dann halt am Tisch hackt.
Bei meiner Tauchkreissäge ist der Anschluss zwar drehbar aber immer im Winkel, also geht entweder leicht zur Seite oder nach oben weg (TS55R).

Vielleicht ist das bei deiner Selbstbaulösung besser, weil die Seiten höher sind. Sieht bei Dir ganz gut aus :emoji_slight_smile:
Wie sind deine ersten Erfahrungen mit dem Eigenbau?

Nebenbei:
Wenn Du den Stab halb schneidest oder eine Platte entsprechend abrundest, hast Du praktisch das Gleiche wie der Festool Abweiser. Da noch einen Nutenstein und eine versenkte Schraube rein.

Bei mir funktioniert das ganz gut!
Da der Staubsaugerschlauch in meiner Keller-Werkstatt von unten kommt, ist die abgerundete Gesamt-Kante wichtig.
Der Splint hängt lose in der Bohrung, steht unten 1 cm vor, und kann leicht entfernt werden.
Da die Schiene aber fest (klappbar) mit der Werkbank verbunden ist, werden mit dieser Schiene ohnehin keine breiteren Platten geschnitten.
Dafür habe ich noch 2 andere, für die ich noch einen Abweiser herstelle.

Die Größe der Seitenscheiben hängt vom Durchmesser des Rundstabes ab; bei mir stehen sie 25 mm über. Bei einem normalen Staubsaugerschlauch (ca. 30 mm) reicht das.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo zusammen,

mußte die letzten Tage viel mit der Schiene arbeiten und das ständige verhaken an der Schiene oder am Werkstück hat mich so genervt, dass ich an die Decke ein Expanderseil befestigt habe. Daran einen Klettverschluss mit dem ich den Saugschlauch nach oben hängen konnte. Das war schonmal besser als vorher. Der Aktionsradius/Arbeitsbereich ist halt eingeschränkt.
Bei dieser Bastelübung kam mir die Idee über den Saugschlauch einen weiteren Schlauch aus dünnem Stoff zu ziehen. Sowas wird auch über dickes Tauwerk bei Segel- Motorboote als Scheuerschutz verwendet. Ist aus Codura und außen sehr glatt.
Hat das jemand schon versucht?

Schönen Sonntag
Martin
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich will ja nicht meckern; aber 130 € ist viel Geld!

Und wie lange der Schlauch und der Reisverschluß sich über die scharfen Kanten und Ecken der Schiene ziehen lassen bleibt dahingestellt.

Und schwerer wirds auch noch.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo zusammen,

...
Bei dieser Bastelübung kam mir die Idee über den Saugschlauch einen weiteren Schlauch aus dünnem Stoff zu ziehen. Sowas wird auch über dickes Tauwerk bei Segel- Motorboote als Scheuerschutz verwendet. Ist aus Codura und außen sehr glatt.
Hat das jemand schon versucht?

Schönen Sonntag
Martin

Ja: KLICK :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@zehlhaus,

danke für den Link.
Schaut doch super aus und das für 3,- € der Meter.
Man müßte ja nur die ersten 2 od. 3 m ummanteln dann noch das Kabel mit rein packen und die Enden mit Kabelbinder sichern. Muss ja nicht bis zum Drehanschluss gehen.
Super.

Der Kantenschutz für die Schiene hätte ja nur mit selbiger den Vorteil.
So tut das auch seinen Zweck wenn man mit dem Schwingschleifer etc. arbeitet.

130,- € von Festool? ...typisch.

Gruß Martin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für die schnelle Antwort. Ist nicht leicht zu finden!:emoji_grin:

Habe ihn jetzt auch auf Amazon entdeckt; für den halben Preis!

.


Ist auch noch zu viel, um es aus dem Fenster zu werfen.
Ich arbeite seit zwanzig Jahren mit der Festool-Schiene und das Ding ist einfach nur Müll.
Allein die Mühe den Schlauch auf dem Ding zu halten erfordert mehr Aufwand als den Schnitt durchzuführen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nee Michael,
ich empfinde es als völlig unbrauchbar beim Aufteilen großer Platten, 1500x3000mm o.ä..
Vielleicht macht es ja Sinn am MFT, da muss der Schlauch ja nur über geringe Wegstrecken gezogen werden.

Ich bleibe dabei, es ist Sch....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut, dafür ist das Ding ja auch nicht gemacht/gedacht.
Der Sauger steht ja bei solchen Dimensionen neben dem Werkstück und nicht davor.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@zehlhaus,

danke für den Link.
Schaut doch super aus und das für 3,- € der Meter.
Man müßte ja nur die ersten 2 od. 3 m ummanteln dann noch das Kabel mit rein packen und die Enden mit Kabelbinder sichern. Muss ja nicht bis zum Drehanschluss gehen.
Super.

Der Kantenschutz für die Schiene hätte ja nur mit selbiger den Vorteil.
So tut das auch seinen Zweck wenn man mit dem Schwingschleifer etc. arbeitet.

130,- € von Festool? ...typisch.

Gruß Martin

Hallo Martin,

Der Kabelbinder ist dann wieder kontraproduktiv, da das Schloss wieder eine Möglichkeit zum Einhaken bilden. Dann lieber mit etwas Tape fixen und Schrumpfschlauch drüber. Bei Kabeln gerne auch mit Kleber, hier beim Schlauch lieber ohne, falls man da noch einmal ran muss.

Ohne etwas schön reden zu wollen, die 130.-€ sind für einen kompletten Schlauch, also Schlauch, Hülle und Plugit-Kabel. In Hinblich auf die Einzelpreise fällt er damit noch nicht einmal so aus der Reihe.

PIMP MY SAUGSCHLAUCH RELOADED!

Gruß
Claus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zum befestigen von einem Kabel am Saugschlauch, favorisiere ich so Klettbänder. Die halten super und tragen nicht sonderlich auf.
Die nehme ich auch zum Aufwickeln von Netzkabeln zum Transport.

Ich habe die hier im Einsatz und die Länge ist passend:
Klettbänder 190mm
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ihr stationär arbeitet, kann ich nur empfehlen, Saugschlauch und Kabel mit einem Gummispannband (gibts im Fahrradladen) oder ähnlichem an die Decke zu hängen.

Noch schöner und über größere Distanzen gehts mit einem "Balancer". Bekommt man manchmal günstig gebraucht. 2 Kilo Zugkraft reicht.
 
Oben Unten